• 27.04.2024, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aefan

Junior Member

9 Lüfter an einem Anschluss am Aquaero 5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:43

hallo,

ich möchte demnächst einen 1260 radiator an mein kühlsystem hängen. betrieben wird so ein radiator ja mit 9x 140mm lüftern.

ich will die 9 lüfter die dann mit ca. 600rpm laufen sollen, an einen aquaero lüfterausgang stecken (über y-adapter).

geht das? also bringt der aquaero 5 die leistung für 9 lüfter oder geht das nicht?

gruß,
aefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aefan« (9. Oktober 2011, 23:04)

Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:20

Splitte Sie auf 3 X 3, dann hättest Du immer noch einen Kanal für die internen Lüfter oder kaufe ein PA2 dazu und lass die 9 über den PA2 laufen. So mach ich das, damit hast Du keine weiteren Probleme.

Aefan

Junior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:36

3x3 wird nicht gehen, da ich bereits 2 andere anschlüsse belegt habe, mit jeweils 1 lüfter für gehäuse, und 1 für hdd.

kann so ein PA2 auch direkt auf den AE5 gepackt werden, oder brauch ich dafür so ein 5,25" einbauteil?

mal so nebenbei zum PA2: über so ein teil kann ich ja theoretisch auch gleich 2 laing pumpen steuern, oder? oder bräuchte ich für 9 lüfter und 2 laing pumpen, 3x PA2?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 00:02

richtig, pro Laing ein PA2, Du brauchst aber wirklich nur eine Laing, wenn überhaupt. Mit Klettband, kannst Du das PA2 überall im Gehäuse befestigen, bei mehreren würde ich die Einbaublende nehmen. Warum nimmst Du für einen Lüfter ein Kanal? Ich habe pro Kanal 3 Lüfter, könnte aber auch 5 anschließen, es kommt auf den Verbrauch des Lüfters an. Man sagt 10 Watt pro Kanal, bei guter Kühlung sogar mehr. Kühlung betrifft den Kühler vom AE5 und dessen Leistung.

Montag, 10. Oktober 2011, 09:21

Naja er braucht nich zwangslläufig 3 pa2s dafür. Wenn er am AE5 nur 2 Kanäle mit je einem Lüfter hat, kann das AE auch eine Laing direkt verwursteln. Ob auch 2 gehen (Eine auf Kanal1 eine auf Kanal4 und die 2 einzelLüfter auf 2 und 3) kann man aus probieren.
Die 9 Lüffis für den Radi dann ein pa2.
Also ein pa2 für die 9Lüfter + evwentuell ein 2tes für die 2te Laing oder alternativ Verstärkerplatine selbstbauen und somit auf pa2 komplett verzichten. 1Kanal + Verstärkerplatine für die Lüffis und 1 Kanal + 2 Verstärkerplatinen für die beiden Laings der rest normal an das AE.
Im Luxx gibt dazu nen guten Fred.

Aefan

Junior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 18:20

aber wenn ich die laing an die lüfter-ausgänge stöpsel, bekomm ich doch nur die drehzahl!? steuerung geht doch dann nur, wenn ich auch ein PA2 benutze, oder lässt sich über das 3-polige kabel der laing auch steuern?
dachte das die steuerung nur über die regelung der spannung über den molex stecker funktioniert und das lüfterkabel nur als "informationsquelle" dient.

lässt sich der PA2 mit den 9 lüftern dann eigentlich auch so steuern über die aquasuite 2012, wie die lüfter direkt am AE5, also auch quer durch die sensoren oder ist man da eingeschränkter?

btw: aktuell habe ich folgende lüfterbelegung:
1. 3x 120mm (360er Radi) -> hier wollte ich ursprünglich die 9x 140mm anstöpseln
2. 1x 140mm
3. 1x 140mm
4. (unbenutzt)
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

maexi

Senior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 18:50

wenn Du eine Laing an den ersten Lüfterkanal anschließt, kannst Du die Laing auch über diesen Kanal steuern. das machst Du über die AS 2012. Da die Laing nicht gerade wenig Strom zieht und mir das alles zu unsicher ist laufen meine Pumpen über PA2, die auch in der AS 2012 zur Zeit als Lüfter laufen, auch hier kann ich die Pumpe über PA2 und AS steuern. Das trifft im übrigen auch für Lüfter zu.

Aefan

Junior Member

Montag, 10. Oktober 2011, 20:37

achso ok. da habe ich scheinbar einen denkfehler gehabt. die molex-buchse ist ja nur ein eingang.

gut, dann kann ich es doch folgendermaßen machen.

1. PA2:
9x 140mm lüfter am leistungsausgang

2. PA2:
1x Laing DDC am leistungsausgang

  • lassen sich da die lüfter und die pumpe steuern und auslesen (rpm) oder müssen die doch an den tacho-anschluss?
  • die 9 lüfter packt das ding ja problemlos, oder? das sind doch z.b. bei dem lüfter 1,09w, also insgesamt 9,81w bei voller drehzahl?
  • wie pack ich das jetzt an den AE5? einfach über aquabus? geht da durchschleifen oder muss ich beide PA2's einzeln anschließen?
  • wofür brauch ich da die usb-ports?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Montag, 10. Oktober 2011, 20:53

Bei jeder PA2 ist ein Adapterkabel für eine Laing dabei.
Die Drehzahl wird auch angezeigt.
Mit Aquabus.
Am PA2 sind 2 Bussteckplätze(durchschleifemöglichkeit)
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.