• 23.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tipps zum AE5 Pro

Freitag, 11. November 2011, 21:35

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe heute endlich die letzten Teile für mein WaKü Projekt erhalten.
Nun hätte ich da eine Frage an euch.
Ich habe aktuell an Hardware:
1x Aquaero 5 Pro
1x Poweradjust 2 Ultra
2x Aquastream XT Ultra
2x Durchflusssensor high flow
4x Temperatursensor
2x 9 Lüfter an einem Y-Kabel
1x 3 Lüfter an einem Y-Kabel

Ich habe aktuell zwei getrennte Kreisläufe aufgebaut. Nun mein eigentliches Problem:
Ich möchte soviel wie möglich an dem Aquaero 5 Pro anschließen und mittels der Software konfigurieren.
Jedoch habe ich kein Plan, wie ich alles am besten Anschließen soll. Ich möchte von jedem Kreislauf die Temperaturen, die Durchflussraten auslesen und damit die Lüfter steuern.
Wie schließe ich jedoch alles so an, damit ich alle Daten am Aquaero auslesen kann? Ich möchte halt so wenig interne USB Anschlüsse wie möglich verbraten und nur eine Aquasuite aufem Rechner installieren.
Kann ich die Pumpen die Durchflusssensoren und den Poweradjust am Aquaero mit dem Aquabus-Kabel anschließen?
Oder ist hier eine Aufteilung nötig? Also beispielsweise den PA und die DFM an die Pumpen und die Pumpen dann an den Aquaero?

Wäre nett, wenn ihr mir hier etwas aushelfen könntet.

Grüße
Morpheuz


Edit: wäre es sinnvoll einen zweiten Poweradjust 2 zu kaufen für den zweiten Satz von 9 Lüftern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuz« (11. November 2011, 22:28)

Samstag, 12. November 2011, 19:43

USB brauchst du am besten drei fest und solange die Aquasuite noch nicht die AS XT unterstützt auch die alte suite.(und zur konfig des PA2 brauchst du auch die alte aquasuite)
Den PA2 einmal zur konfiguration uber usb anschliesen. Du kannst aber auch nur einen USB anschluß für den AE benutzen nachdem du die Pumpen konfiguriert hast.
Den PA2, und die AS XT`s alle über einen bus an den HighAquabus anschließen.
Die Durchfluss sensoren werden mit extra kabel einer an den AE5 und einer an den PA2 angeschlossen. An die dafür vorgesehenen anschlüsse, kein Aquabus oder usb. Kannst auch wenn du nur drei anschlüsse vom AE5 benutzt den erste Lüfteranschluss für den zweiten DFM benutzen, vorteil werte sind genauer und in echtzeit nicht das was der PA2 damit macht, genau weis ich das nicht aber der gibt nur alle paar sekunden einen wert aus und das aus durchschnitt oder so. Vorteil, der alarm löst da nicht so schnell aus, gibt wohl ein paar leute unter anderem ich, wo ab und zu der alarm an dem DFM auslösst der am AE5 ist.

Zu den lüftern kommt drauf an wie viel die verbraten und ob die alle unbedingt an einen anschluss kommen sollen, du hast 4 anschlüsse am AE5, da sollten die drei und neun lüfter locker laufen. Die anderen neun am PA2. Kannst du doch gut aufteilen in 4x3 und ein mal neun, regeln kannst du ja auch neun zusammen obwohl die an unterschiedlichen anschlüßen sind.

Meine meinung ist das mit dem zweiten PA2 nicht nötig, ich habe zwar drei davon und weniger lüfter aber nur aus dem grund weil ich die fast alle einzeln steuern möchte. Ich bin aber ab und zu etwas kauf süchtig und einer in der einbau blende sieht doof aus;)

Was für Temperatur sensoren? Die werte der wasser temp von den AS XT`s sind leider sehr ungenau.
Willst du die Pumpen uber den AE5 steuern oder über USB? Am AE5 kannst du nur bid 74Herz steuern wenn du mehr willst brauchst du auf jeden fall usb kabel daran, aber ich würde eh nicht über 60-62 gehen und auch nicht darunter, da wird die pumpe zu laut und weis zwar nicht was du da alles an wakü teilen rein packst aber ich denke das sollte locker reichen, ich habe in einem 72-74 liter und auf dem anderen ca. 85 liter.

Habe übrigens fast die selben teile drinn, wie gesagt ein USB anschluss reicht eigentlich, aber wenn du was umstellen willst oder nen firmware update einspielen willst brauchst du nen USB kabel dran. Habe fast alles auch noch am USB drann, brauchen tue ich das fast nie, aber ich hasse es das alles zu zerlegen um mal kurz was anzuschließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »zoolone« (12. November 2011, 20:03)

Sonntag, 13. November 2011, 21:20

Hallo zoolone,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde wohl denn bei der Lösung Pumpen per USB, PA2 am AE5 wählen. Werde die DFMs dann direk ans AE5 Anschließen, da ich wohl nicht mehr als drei Lüfterkanäle an diesem benötigen werde.
Zu den Lüftern sei zu sagen, dass die 9er Kombo jeweils auf einem 1080er Radi sitzt und somit 9 Lüfter die gleiche Drehzahl haben sollten. Der Vorschlag mit der Aufteilung auf versch. Kanäle ist aber einleuchtend, werde ich mal austesten.

Ich habe noch 4 Temperatursensoren im Wasserkreislauf eingebunden, da mit die Werte meiner vorherigen Testaufbauten nie schlüssig vorkam (Wasser wärmer als die gekühlen Komponenten oO )
Beim ersten Testaufbau mit den jetzigen Komponenten und dem Wasserkreislauf kam ich laut DFM nur auf ca 50l/h was mir etwas wenig sind.
Kreislauf 1 sieht so aus: AGB -> Pumpe -> 2 GPUs -> 1080er EVO -> AGB
Kreislauf 2 sieht so aus: AGB -> Pumpe -> CPU -> Mainboard -> AE5 -> 1080er Nova -> AGB
Bei Kreislauf 2 hatte ich laut DFM keinen Wasserfluss, was unter 40l/h schließen lässt.

Leider ist mir das Mainboard BIOS abgeraucht und ich konnte die Pumpen noch nicht richtig konfigurieren. Aber wenn ich das recht im Kopf habe, waren die letzten Settings der Silent Mode gewesen (ka wieviel Hz das sind)

Sonntag, 13. November 2011, 22:59

Ich habe auch nen 9er Radi und die absichtlich so eingerichtet das die lüfter nicht immer alle laufen. Bei mir in 4 und 5 aufgeteilt, 5 laufen immer und 4 erst wenn das wasser wärmer wird. Und du kannst auch 3x3 gleich regeln lassen.

Hast du die 256 in 169 geändert am AE5? Oder auf Highflow umgestellt?

Silent ist 61Herz, die benutze ich auch glaube du hast einfach den wert vom DFM nicht richtig eingestellt.

Montag, 14. November 2011, 11:43

Jo du kannst ja direkt einstellen, was an dem Port hängt.
Wenn du auf den Highflow DFM einstellst, wird die Impulsrate auf 169 angeändert.

Montag, 14. November 2011, 15:30

Was für schlauch und wie lang ungefähr? Oft rauf und runter im kreislauf? benutzt du viele winkelstücke? kommt mir auch was wenig vor, dein durchfluss.

Montag, 14. November 2011, 20:09

Also in zwei Kreisläufen sind ca 5m 16/10er Schlauch verbaut.
Kreislauf 1 ging vom AGB zur Pumpe (ca gerades Stück), die Pumpe pumpt hoch zu GPU1 welche mit GPU2 verbunden ist, danach fließt das wasser ca 5cm nach unten zum einlass des 1080er Evo (hier sind zwei 90! Winkel verbaut inkl. nem 90° L Stück).
Der Auslass ist oben und geht auf gleicher höhe wieder zum AGB zurück.

Kreislauf 2 ging vom AGB zur Pumpe (ca gerades Stück),die Pumpe pumpt hoch zur CPU, nach der CPU geht es bissl runter zum Board, intern fließt das Wasser ca 10cm runter und vom Boardkühler hoch zum AE5 (hier zwei 45° Anschlüsse). vom AE5 gehts runter zum boden durch den Nova. Ein und Auslass sind hier beide unten. und vom Nova hoch zum AGB.

ich hatte auch schon überprüft ob wo Knicke drin sind, aber ist alles sauber. muss jetzt eh warten bis ich nen austausch MB bekomme. mein will net posten

Montag, 14. November 2011, 21:01

Die 90er nehmen sehr viel durchfluss und ich habe einen anderen 9x120 er radi und einige teile nehmen viel durchfluss zb der AE5 kühler inc. dem schlauch den ich mehr verbaut habe, haben mich 15-20l gekostet. Ich benutze aber auch 11/10 schlauch. Am besten wenn das neue Board da ist mal teile rausnehmen und schauen was da den durchfluss begrentzt.