• 20.04.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra - Wassertemperatur

Sonntag, 20. November 2011, 05:36

Hallo,

habe laut aquasuite eine Wassertemperatur von 39-42°C (Idle). Meiner Ansicht nach zu hoch!

Hätte gerne so was um die 32-35°C.

Was sollte ich am besten unter Lüfter für Werte einstellen?


Eingangstemperatur: ?

Hysterese in K: ?

Sollwert: ?

P Regler: ?

I Regler: ?

D Regler: ?

Max.Temperatur in °C: ?

Maximale Lüfterleistung in %: ?

Min. Temeratur in °C: ?

Sonntag, 20. November 2011, 09:03

da gibt es einen Einstellungsassistenten,.. benutz den einfach.

Montag, 21. November 2011, 02:38

Habe den Assistenten benutzt, nur habe ich immernoch zu hohe Wassertemperaturen! Deshalb wäre es hilfreich, einige Werte zum Vergleich zu haben.

Montag, 21. November 2011, 07:40

Dann poste doch mal bitte deine Werte + deine Hardware und deine Wakü. Sonst kann man dir nicht helfen.

Montag, 21. November 2011, 07:52

wenn deine Lüfter auf 100% laufen und deine Wassertemperatur immer noch über deinem Sollwert ist, dann hilft auch die Lüfterregelung nichts, da bracuhst du einfach einen anderen Lüfter/Radiator.
Und ohne konkrete angaben was du wie verbaut hast und was genau eingestellt ist, kann Dir auch keiner Helfen.

Montag, 21. November 2011, 18:55

Kenne mich mit der Softwaresteuerung der Aquastream leider nicht aus, hatte vorher ne Laing Pumpe.

Sofort nach dem einschalten des PCs liegt die Wassertemperatur bei 27°C. Das kann doch nicht stimmen bei 22-24 °C Zimmertemperatur. ?(


Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Pumpe: Aquastream XT Ultra

Radi + Lüfter: 420 Phobya G-Charger mit 3x140mm BeQuiet Silent Wings USC (werden über aquasuite gesteuert)

CPU: i7 990X OC @ 4.2 Ghz

Graka: 2x Nvidia GTX 580

Mobo: Fullcover Kühler



Meine Aquasuite Lüfter-Einstellungen sehen im Moment so aus:


Hysterese in K: 1.00

Sollwert: 30°C

P Regler: 1000

I Regler: 1000

D Regler: 1000

Max.Temperatur in °C: 37°C

Maximale Lüfterleistung in %: 100%

Minimale Lüfterleistung in %: 40%

Min. Temeratur in °C: 22°C

Montag, 21. November 2011, 19:22

ich gehe mal davon aus du benutzt die autuellste 4.xx aquasuite.
Da gibt es entweder einen einstellungsassitent, da gibst du dann deine wunschtemperatur vor und klickst dich dann durch ohne was an den anderen einstellungen zu ändern, eventuell auch mal lesen was da in den fenstern steht.

ODER:
du lädst einfach das preset bei der Regelung. (Auswahlliste bei der Regelung) einfacher gehts nun wirklich nicht. Wenn Dir das alles immer noch zu kompliziert ist, musst du das mit einem festen wert machen.

Bei den 3 Lüftern solltest du aufpassen das du die pumpe nicht überlastest! Die Pumpe kann nur max 5W am Lüfterausgang regeln.

Dienstag, 22. November 2011, 07:49

An deiner Stelle würde ich erstmal den Sensor kalibrieren, da du ja sagst das direkt nach dem booten die Wassertemperatur schon 4-5K über Raumtemp liegt wirst du da wohl deinen ersten Fehler haben.

Dazu einfach eine Fieberthermometer in den AGB hängen und den Sensor in der Aquasuite angleichen.


Generell finde ich deine Radifläche für deine Hardware aber unterdimensioniert. Unter Last wirst du da keine Traumtemps erwarten können.

Dienstag, 22. November 2011, 11:09

Also unterdimensioniert ja nun nicht gerade. ;) Der 420 G-Charger ist immerhin 60mm dick.

4 x 120² = 57600 mm²
3 x 140² = 58800 mm²

Jedenfalls hatte ich mit meiner vorherigen Pumpe unter Volllast nie über 38°C. Meiner Ansicht nach gute Werte.

Werde mich dann erstmal der Sensorkalibrierung zuwenden.

@palme|kex`
Was hast Du denn für ne Hardware + Radi?

Dienstag, 22. November 2011, 13:16

Ob nun 4 120er oder 3 140er macht ja keinen Unterschied, find ich beides unterdimensioniert. Das muss aber jeder für sich selbst wissen...
Ich habe 4 360er Radis für nen e8200 under ne 8800Gtx, dass ist sicherlich überdimensioniert. Die Radiatoren werden allerdings insgesamt nur von 2 180er Silverstone Lüftern belüftet.
Und meine Freundin betriebt ihren pII 965 + 5770 mit 2 240ern.

Meine persönliche Fausformel lautet pro Komponente 2 Lüfter. Sprich CPU + GRAKA + GRAKA = 6 X 120.

Das kann jeder halten wie er will, im Sommer und unter Last wirst du mit nem 420er Radi, einfach einen Kompromiss zwischen Lüfterdrehzahl und Wassertemperatur finden müssen.

Die 38°C hast du womit gemessen? Mit dem selben Sensor wie jetzt auch bei der AS XT?


Deine Reglerwerte kommen mir alle sehr komisch vor

Ich fahre bei mir seit Jahren.
Hysterese: 1,5K
P: 100
I: 50
D: 100

Sollwert: 30°C
MaxTemp: 38°C
MinTemp: 20°C
Min Lüfterleistung 35%
Max Lüfterleistung 100%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (22. November 2011, 13:24)

Donnerstag, 24. November 2011, 04:15

Nach der Sensorkalibrierung wird meine Wassertemperatur jetzt etwas genauer angezeigt.

Die 38°C waren mit meiner alten Pumpe (Laing). Gemessen mit nem Termometer im AGB.

Donnerstag, 24. November 2011, 07:48

Und sind deine Temps mit kalibriertem Sensor jetzt in Ordnung?