• 20.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:47


Wenn ich die LEDs ausschalte, dann sind es pro Lüfter ca. 100mA weniger
Dann brauchen deine Lüfter ohne die LEDs nur 0,4A??? Krass!!! Hätte ich das damals gewusst, dass die Herstellerangaben so zu Gunsten des AEs abweichen, hätt ich mir evtl. auch LED Lüfter besorgt ;)
Ich habe gerade nochmal nachgemessen (weil die Werte vorher nur im Kopf überschlagen waren):
1 Lüfter ohne LED: 66mA, mit LED 141mA
3 Lüfter ohne LED: 187mA, mit LED 414mA

Also statt 450mA nur 141mA pro Lüfter. Das macht für 9 Lüfter 1,3A statt 4,05A !!! :!: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Adapterkabel gespart und die 9 Lüfter direkt an das AE5 angeschlossen. 8o

Montag, 16. Januar 2012, 07:13

Das macht für 9 Lüfter 1,3A
Aber auch das ist schon hart an der Grenze. Die meisten Lüfter ziehen im Anlaufmoment mal locker den doppelten Nennstrom oder mehr. Und das würde dann sofort zur abschaltung des Kanals führen.

Montag, 16. Januar 2012, 15:10

Die meisten Lüfter ziehen im Anlaufmoment mal locker den doppelten Nennstrom oder mehr. Und das würde dann sofort zur abschaltung des Kanals führen.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. sollte es nicht genau für solche Fälle die "programmierbare Sicherung" geben? wenn man die dementsprechend einstellt sollte das AE doch erst bei Übertemperatur abschalten, oder?

Montag, 16. Januar 2012, 16:07

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. sollte es nicht genau für solche Fälle die "programmierbare Sicherung" geben?
Nicht ganz richtig.
Wenn die Lüfter im Normall schn 1.3A ziehen, dann werden die Im anlaufmoment warscheinlich >2A ziehen. Und das ist dann warscheinlich für das aquaero ein Überstrom.
Die Programmierbare Sicherung ist für Ströme unter dem Nennstrom des Gerätes. Wenn man also einen 500mA Verbraucher hat der auf einmal 1000mA zieht, schaltet das aquaero dann schon vorher ab.

Montag, 16. Januar 2012, 18:00

Das macht für 9 Lüfter 1,3A
Aber auch das ist schon hart an der Grenze. Die meisten Lüfter ziehen im Anlaufmoment mal locker den doppelten Nennstrom oder mehr. Und das würde dann sofort zur abschaltung des Kanals führen.
Na dann ist ja doch gut, dass ich das Adapterkabel verwende und somit 0,0A ziehe.

Montag, 16. Januar 2012, 18:30

Und das ist dann warscheinlich für das aquaero ein Überstrom.
Die Programmierbare Sicherung ist für Ströme unter dem Nennstrom des Gerätes. Wenn man also einen 500mA Verbraucher hat der auf einmal 1000mA zieht, schaltet das aquaero dann schon vorher ab.


Danke für die Info, dachte die "programmierbare Sicherung" ist der einzige Schutz vor Überstrom und der Rest wird nur thermisch überwacht. Hier im Forum wird doch öfter mal behauptet, dass man eine LAING ebenfalls regeln kann solange man das AE Wasserkühlt. Würde sich das dann nicht wiedersprechen?

An den TS:
Denke auch nicht, dass dein Adapterkabel umsonst war. Bei mir hängt auch ein selbstgebastelter Verstärker zwischen AE und den 9x NB, auch wenn´s nicht unbedingt sein müsste. Dafür bleiben die Temps der Endstufen halt schön unten :)

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:05

Dafür bleiben die Temps der Endstufen halt schön unten :)
Wo du das gerade erwähnst: wie warm darf die CPU und die Endstufen maximal werden? Und bei welcher maximalen Temperatur im Dauerbetrieb? Gibt es irgendwo Spezifikationen von AC? ?( (Ich will schließlich lange Spaß am AE5 haben...) ;)

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:48

Ich meine mich an max Temperaturen von 80-90 C zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall, sollte das AE eine Sicherheitsschaltung haben für Übertemperaturen.