• 18.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE4 - Lüftersteuerung läuft amok.

Freitag, 3. Februar 2012, 22:33

Hallo Leute,

ich steure mit meinem AE4 4 Lüfter. FAN 1-3 140mm und Fan 4 120mm. Es passiert folgendes: Während Lüfter 1-3 problemlos laufen fängt Lüfter 4 nach einer Weile an zu spinnen: Die eingestellte Minimaldrehzahl wird nicht gehalten und der ausgegraute Wert für Minimalleistung steigt und fällt lustig hin und her. Ich habe ein paar Screenshots von den Einstellungen gemacht, wenn was fehlt reiche ich es nach. Der AE4 wurde vor ca 4 Monaten bei AC mit dem Powerbooster nachgerüstet. Alle Lüfter sind Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2. Ab und an hilft es den Einstellungsassi nochmals durchzuführen, aber nicht immer.



Langsam bin ich ratlos. ?(

gruß

riedochs

Freitag, 3. Februar 2012, 22:44

Die minimalleistung vom Lüfter ist zu gering eingestellt.
Wenn der Lüfter zu wenig Spannung bekommt, dann kommt aus dem Tachosignalausgang nur noch müll.
Deshalb einfach die Minimalleistung vom Lüfter mal 5-10% hochsetzen, dann sollte es laufen.
Die minimalleistung beim aquaero 4 bezieht sich wenn der Lüfter Drehzahlgeregelt läuft (wie bei dir) auf die Drehzahl. Das siehst du daran das die Leistung nur 31% beträgt.

Freitag, 3. Februar 2012, 23:00

Habe die Minimalleistung jetzt auf 48% stehen. Bisher ist es stabil. Was mich noch verwundert. Die Lüfter laufen in den Einstellungen eine Zeitlang gut und dann passiert genau das oben beschriebene. Nach der Durchführung des Einstellungsassi geht es meistens wieder.

Danke für den Support zu später Stunde. :)

gruß

riedochs

Ähnliche Themen