• 28.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur Aquaero5 Lüfterausgang

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:25

Hallo,

ich habe meinen Aquaero 4 gegen die Version 5 ausgetauscht. Ich habe einen Mora 2 mit 8 x 120mm Lüfter über 4 Y-Kabel dran. Beim Aquaero 4 funktionierte es wunderbar, wenn ich die Leistung der Lüfter auf 50% reduzierte. Beim 5 geht es auch, jedoch sehe ich nun die Temperatur der Fan power amplifier , welche über 90 C gehen. Ist das richtig so?

Wie hoch darf die Temperatur sein?

Danke

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:37

Ab 80°C wird es langsam kritisch, bei über 90% drosselt sich die Endstufe automatisch.
Das es beim aquaero 4 funktioniert hat liegt nur daran das es beim aquaero 4 keine Temperaturüberwachung gibt und die Endstufen überlastet werden können bis sie kaputt sind.
Hast du die lt Version? Wenn ja bestelle Dir den großen Alu Kühler dazu.

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:48

Ja, ich habe die LT Version, da ich kein Display benötige.

ALU Kühler o. doch besser die Wasserkühlung??

Ach ja, und habe ich in der Aquasuite die Möglichkeit, wie in der Version für den Aquaero 4, die Daten per xml auszugeben. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es in mein LCDHype implemetieren könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de_commander« (23. Februar 2012, 08:57)

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:25

ALU Kühler o. doch besser die Wasserkühlung??
Der Passiv Kühler reicht.
Ach ja, und habe ich in der Aquasuite die Möglichkeit, wie in der Version für den Aquaero 4, die Daten per xml auszugeben. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es in mein LCDHype implemetieren könnte?
Nein, das geht noch nicht.

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:25

da die pos der lüftersteuerung meist eher so ist, dass man schnell einen wärmestau bekommen kann würde ich dir gleich den wakü dazu anraten. damit ist man daefinitiv auf der sicheren seite, wenn gleich auch die verschlauchung nachteile mit sich bringt zwecks einfacher demontage zum anschließen von lüftern etc

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:43

Wärmestau sollte die Steuerung wohl nicht bekommen. Hängt ganz oben am Gitter. Egal, hast recht - lieber auf Nummer sicher gehen - WAKÜ geordert.



Leider muss ich immer irgendwie ein Kompromiß eingehen. Mein Aquaero 4 lief nicht mir Sandy Chipsatz, dafür gabs XML Ausgang. Also neuen Aquaero 5 holen wegen Kompatibilität mit Chipsatz - leider aber keine XML Datei o .ä. , was ich mit LCDHype auslesen könnte. Wann könnte man mit etwas ähnliches rechnen?



Danke