• 23.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 14. März 2012, 19:08

Wir Unterscheiden aber schon zwischen nicht funktionieren und lt Spezifikation nicht passend oder?

Mittwoch, 14. März 2012, 22:27

War USB nicht plug and play - und versteckt sich da nicht das Wort universal drin ......
Ein RAM Riegel kaufe ich für ein Mainboard aber ein USB Gerät nutze ich solange bis ich was besseres habe.
Und das muss man AC lassen - das AE 4 ist immer noch ein Hammerteil am Markt !!!
Diese Art von Diskussion macht aber wirklich keinen Sinn.
Es ist halt einfach nur verwunderlich das es dieses Problem überhaupt gibt....
Und d.h. sollte logischerweise auch AC die Interesse daran haben die teuen Kunden nicht zu enttäuschen.
Schliesslich ist der Markt an Waküs sicher nicht mehr so klein wie vor 6,8 Jahren.

Mittwoch, 14. März 2012, 23:50

Ich glaub du hast die Anfangszeiten von USB nicht mitgemacht, da hies es Plug and Pray... und jeder USB Stick brauchte seinen eigenen Treiber...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 15. März 2012, 10:13

Der fairnis halber muss man ja auch zugeben das es auch einfach hardwareinkompatibilitäten gibt die trotz einhalten der specs vorkommen. Gerade in meinem Bereich mit dispays und embedded boards kommt das häufiger vor als man glauben würde.

Auch wenn ich als betroffener mit dem ae4 so meine nerven strapaziere, leistet AC hier besseren Support als manch größe im Industriebereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (15. März 2012, 10:14)

Donnerstag, 15. März 2012, 19:49

Wir haben jetzt bereits ca. 250h in die USB Problematik beim aquaero investiert. Wer meint, dass USB ein einfaches Protokoll ist und es universell und problemfrei ist, der irrt. Es gibt zu viele Beteiligte: Gerät, Hub, Root-Hub, Chipsatz, Treiber, Windows und Anwendung. Die Probleme sind sehr komplex, so arbeiten wir gerade an einem Phänomen dass erst beim anschließen mehrerer HIDs, bevorzugt composite devices an einem Root-Hub auftritt. Wir haben hier Hardware-Bus-Analyser und alle möglichen Debug-Techniken aber es ist trotzdem eine Aufgabe die sehr viel Geduld benötigt. Gerade dann, wenn wie hier, Fehler nur selten und in bestimmten Hardware-Kombinationen auftreten wird es schwierig. Wenn man den Fehler beseitigen will, darf man auch nicht inkompatibel zu anderer Hardware werden.

Beim aquaero 4 kommt es schon bei einigen aktuellen Boards zu Fehlern beim Bios-Start. Hierdurch kann das aquaero "verwirrt" werden.

Wir arbeiten daran und hoffen das Problem bald gelöst zu haben, sofern es nicht eine nur durch Hardware-Änderungen zu lösendes Problem ist. Denn bei USB laufen viele Prozesse direkt im Kern der MCU ab, so das gesamte Handling innerhalb der Endpoints. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Samstag, 17. März 2012, 17:59

Beim aquaero 4 kommt es schon bei einigen aktuellen Boards zu Fehlern beim Bios-Start. Hierdurch kann das aquaero "verwirrt" werden.
Zählen denn P35 Boards auch noch zu aktuellen Boards?
Denn seit diesem habe ich Probleme damit.....
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Sonntag, 25. März 2012, 06:46

Wir haben jetzt bereits ca. 250h in die USB Problematik beim aquaero investiert. Wer meint, dass USB ein einfaches Protokoll ist und es universell und problemfrei ist, der irrt. Es gibt zu viele Beteiligte: Gerät, Hub, Root-Hub, Chipsatz, Treiber, Windows und Anwendung. Die Probleme sind sehr komplex, so arbeiten wir gerade an einem Phänomen dass erst beim anschließen mehrerer HIDs, bevorzugt composite devices an einem Root-Hub auftritt. Wir haben hier Hardware-Bus-Analyser und alle möglichen Debug-Techniken aber es ist trotzdem eine Aufgabe die sehr viel Geduld benötigt. Gerade dann, wenn wie hier, Fehler nur selten und in bestimmten Hardware-Kombinationen auftreten wird es schwierig. Wenn man den Fehler beseitigen will, darf man auch nicht inkompatibel zu anderer Hardware werden.

Beim aquaero 4 kommt es schon bei einigen aktuellen Boards zu Fehlern beim Bios-Start. Hierdurch kann das aquaero "verwirrt" werden.

Wir arbeiten daran und hoffen das Problem bald gelöst zu haben, sofern es nicht eine nur durch Hardware-Änderungen zu lösendes Problem ist. Denn bei USB laufen viele Prozesse direkt im Kern der MCU ab, so das gesamte Handling innerhalb der Endpoints. Wir halten Euch auf dem laufenden.


250h investiert? mal nachrechnen.. ihr sagt seit Mai 2011 das dieses Problem existiert und das an einer Lösung gearbeitet wird.. sorry aber seit Mai 2011 sind ca. 300 Tage a 24h=7200 Stunden vergangen!
Bezüglich deiner Aussage "seltener Fehler" nichts für ungut, aber ich denke die Märchenstunde ist doch langsam vorbei.
Ich mache Euch sogar einen Vorschlag zwecks Fehlerbestimmung. Da dieses Problem ja scheinbar nur "selten" auftritt stelle ich euch gerne mein Asus P8P67 Evo zwecks Fehlerbestimmung zur Verfügung (vorrausgesetzt ihr überlasst mir für die Testzeit ein Sockel 1155 Board auf welchen ich meinen Intel i7-2600k übergangsweise weiter nutzen kann)!
Um euch die Suche zu vereinfachen.. es gibt auch Linux Nutzer welche Probelme mit der Kombination Intel Chipsatz und Aquaero 4 haben. In sofern kann man Windows und Treiber als "Fehlerquelle" ausschliessen und sich auf die Hardware Fehlersuche begeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (25. März 2012, 07:01)

Sonntag, 25. März 2012, 12:06

@ prody0815

Du bist leider den Marketingtypen der Mainboardhersteller auf dem Leim gegangen. Die USB 1.1 Zeit liegt halt aus Sicht Chipsatzhersteller schon sehr lange zurück und die neueren Chipsätze sind halt nicht mehr voll kompatibel, da wird lieber auf eine volle Kompatibilität zu USB 3.0 Geräten geachtet. Das wissen zwar auch die Boardhersteller, die Werbefuzzis schreiben halt nicht "voll kompatibel" rein sondern nur "kompatibel" und wenn es Probleme mit 1.1 Geräten gibt verweist man einfach mal auf die Hersteller der 1.1 Geräte. Der Support von AC ist schon sehr gut, aber manche Probleme sind halt sehr schwer oder garnicht zu lösen.

Misteeq

Montag, 26. März 2012, 21:58

@ prody0815

Du bist leider den Marketingtypen der Mainboardhersteller auf dem Leim gegangen. Die USB 1.1 Zeit liegt halt aus Sicht Chipsatzhersteller schon sehr lange zurück und die neueren Chipsätze sind halt nicht mehr voll kompatibel, da wird lieber auf eine volle Kompatibilität zu USB 3.0 Geräten geachtet. Das wissen zwar auch die Boardhersteller, die Werbefuzzis schreiben halt nicht "voll kompatibel" rein sondern nur "kompatibel" und wenn es Probleme mit 1.1 Geräten gibt verweist man einfach mal auf die Hersteller der 1.1 Geräte. Der Support von AC ist schon sehr gut, aber manche Probleme sind halt sehr schwer oder garnicht zu lösen.

Misteeq
Sorry, aber selten so ein Bullshit gelesen!
Man merkt, das du nicht betroffen bist von diesem Problem.

Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, ist das bei mir seit dem P35 bis hin jetzt zum Z68 das gleiche, das AE funktioniert einfach nicht richtig.
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Zumbi

Junior Member

Montag, 26. März 2012, 23:29

Ich habe ein MSI Z68A-GD80 G3 und das Problem tritt erst seit der Beta 13 auf. Vorher war alles okay. Die Kommunikation zwischen PC, Aquaduct (Aquaero 5 XT) und Aquaero 5 Pro lief tadellos mit der Beta 12 und deren enthaltenen Firmwares.

Mittlerweile funktioniert die Erkennung bzw. Kommunikation meines Aquaduct Mk.IV immer beim ersten Abziehen und wieder Anstecken des Kabels. Egal ob Kaltstart oder Neustart. Das Aquaero 5 Pro hingegen hat nie Probleme gemacht und macht auch aktuell keine.

Warum es mit der Beta 13 und den neuesten Firmwares nicht mehr direkt nach dem Start von Windows funktioniert ist mir schleierhaft. Irgendwo muss doch ein riesiger Klops im Code sein!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zumbi« (26. März 2012, 23:36)

Montag, 26. März 2012, 23:55

Ich habe ein MSI Z68A-GD80 G3 und das Problem tritt erst seit der Beta 13 auf. Vorher war alles okay. Die Kommunikation zwischen PC, Aquaduct (Aquaero 5 XT) und Aquaero 5 Pro lief tadellos mit der Beta 12 und deren enthaltenen Firmwares.

Mittlerweile funktioniert die Erkennung bzw. Kommunikation meines Aquaduct Mk.IV immer beim ersten Abziehen und wieder Anstecken des Kabels. Egal ob Kaltstart oder Neustart. Das Aquaero 5 Pro hingegen hat nie Probleme gemacht und macht auch aktuell keine.

Warum es mit der Beta 13 und den neuesten Firmwares nicht mehr direkt nach dem Start von Windows funktioniert ist mir schleierhaft. Irgendwo muss doch ein riesiger Klops im Code sein!!!!
Hier geht es NUR um das aquaero 4, das hat nichts mit dem aquaero 5 zu tun.

Dienstag, 27. März 2012, 10:56