• 28.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maisa

Junior Member

AE und Notabschaltung

Montag, 7. Mai 2007, 02:58

Hallo,

habe da mal eine Frage an euch.

Habe Freitag mein AE erhalten und auch gleich ausgepackt, aber noch nicht Angeschlossen.

Möchte es als Notabschaltung nutzen, und habe mir natürlich gleich alles notwendige mitbestellt.

So.

Nun habe ich hier das ATX Break Kabel liegen.

Das Grüne Kabel muß durchtrennt werden, beide enden an das ealis angeschlossen und den Jumper auf Standby gesteckt werden....also 2u3

Ist das so richtig?

Will nichts falsch machen....

Powertasta ist mir nicht sicher genug, da der PC sofort abschalten soll....

Re: AE und Notabschaltung

Montag, 7. Mai 2007, 09:44

ja,.. soweit richtig.

Sebastian

Re: AE und Notabschaltung

Montag, 7. Mai 2007, 20:10

Das Wichtigste: probier es nach dem Anschliessen auch aus! ;)

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 10:12

Zitat von »Maisa«

...
So.

Nun habe ich hier das ATX Break Kabel liegen.

Das Grüne Kabel muß durchtrennt werden, beide enden an das ealis angeschlossen und den Jumper auf Standby gesteckt werden....also 2u3

Ist das so richtig?

Will nichts falsch machen...


Daß Du den Standby Stecker noch anschließt, hast Du nicht geschrieben (ist der lila-schwarze vom Break-Kabel...) ;)

P.S.: ist bei dem Break-Kabel hier aus´m Shop (hieß das schon immer "Power Connect" ???) die grüne Leitung nicht schon durchtrennt?

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:08

Nein, die musst du selber durchtrennen, was auch sinnvoll ist, denn nur so haut das dann auch mit der Länge bzw. Position hin.

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:11

Zitat von »Shoggy«

Nein, die musst du selber durchtrennen, was auch sinnvoll ist, denn nur so haut das dann auch mit der Länge bzw. Position hin.

hmm ich meine mal dass das so ziemlich alle in der mitte trennen werden, weil ja beide Seiten zum AE müssen. und der Weg dahin hat höchstens nen unterschied von der kabellänge zwischen den beiden atx-steckern würd' ich mal behaupten... so kann man dann die übrige kabelage sauber zusammenrollen (mit standby-spannung)...
Gruß, Jens

Maisa

Junior Member

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:25

Zitat

Daß Du den Standby Stecker noch anschließt, hast Du nicht geschrieben (ist der lila-schwarze vom Break-Kabel...)


muß der 2 pin stecker auch angeschlossen werden???

am AE oder MB?

habs noch nicht eingebaut da ich bis jetzt keine zeit hatte....

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:42

du hast doch ne Anleitung bekommen, oder?
Ja natürlich muss die Standby Stromversorgung am aquaero angeschlossen werden.

Sebastian

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 20:36

Ein Glück, dass ich heute mal eine Grafik von mir überarbeitet habe:



Das Bild zeigt beide Möglichkeiten: Notaus per Netzteil oder per Power-Taster.

Re: AE und Notabschaltung

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:08

Zitat von »Shoggy«

Ein Glück, dass ich heute mal eine Grafik von mir überarbeitet habe:

die stelle mit dem relaisstecker ist noch nicht so klar zu verstehen - ich hab erst ne weile gebraucht bis ich verstanden hatte dass das schwarze teil der stecker ist.

wäre deutlicher, wenn du erstmal alle drähte vom stecker nach unten führst und dann abzweigst - und eine der beiden möglichkeiten z.B. gestrichelt oder so ausführst...
Gruß, Jens

Freitag, 23. März 2012, 09:43

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zum Notaus

Wenn das Schaltbild so lese und das kann ich nicht :S und mit den Notaus Adapterkabel anschaue muss ich das grüne Kabel in der Mitte Trennen damit ich das mit zusätzlichen Plastikteil was man dazu kaufen muss am den Relase Anschluss der AE Anschließen das Plastikteil wird mit einer Seite an den Relaseanschluß reigesteckt und das Grüne Kabel dran geschaubt.


Aber ich finde nicht den Relase Anschluss auf der AE LT 5 an der Stelle ist ein 3Pin Anschluss?

Okay ich habe jetzt nochmal geschaut das Relase ist ein Drei Pin oben von Links das zweite neben den Schwarzen "Kasten"


Das Schwarz Violette Kabel kommt an die AE LT5 um ein Notaus über das Netzteil zu machen und der PC Fährt runter wenn der Durchfluss z.b auf 20 Liter/Stunden runter geht wenn man das so einstellt.

Ist das so Richtig?

Soll ich zur Sicherheit verschiedene Plastikteile Kaufen mit 3 Pin Anschluss und zwei Pin?

Und kommt das Grüne Kabel jeweils Links und Rechts dran (die beiden Außen und in der Mitte bleibt der Frei? )

Samstag, 24. März 2012, 22:15

Also das lila Kabel ist die +5V Standby Versorgung des Motherboards, woraus du eine Standby Versorgung des AQ herausschleifen kannst. Diese Leitung hat IMMER (wenn das Netzteil eingeschaltet ist) die +5V Spannung, egal ob der PC aus oder an ist!

Wenn du das grüne Kabel des ATX Kabelbaumes unterbrichst, dann geht der PC aus. Er fährrt also nicht herunter, sondern geht einfach aus. Um eine Notabschaltung zu realisieren, musst du die grüne Leitung trennen, oder alternativ durch den Adapterstecker von Aquacomputer herausschleifen. - Diesen verbindest du dann mit den NC Kontakt des Relais. - ( NC ist Normally Closed, also normalerweise geschlossen). Somit reagiert dein Board auf deinen ein und aus Schalter. - Wenn es jetzt zum Ausfall einer Komponente kommt, oder die Temperatur TMax überschreitet, dann muss das Relais einfach nur schalten. - Die grüne Leitung wird geöffnet, das Netzteil geht aus, und somit auch dein Computer.

Die +5V Standby sind vermutlich erforderlich, dass das Relais angezogen bleibt, da evtl. der Tastimpuls nicht ausreichend sein könnte, wenn das Relais nur kurz angeht, und direkt dann auch wieder abfällt, weil die Versorgungsspannung ausfällt.
=> Hier könnte der PC dann ggf. wieder angehen. - Wie gesagt reine Vermutung warum die +5V Stdby erforderlich sind.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 25. März 2012, 13:07

Nicht alle internen USB Ports haben ne Standby Versorgung. Hat der Port Standby Power, wird der Anschluss der lila Leitung überflüssig sein. Bei manchen Boards kann man Standby für USB im Bios einstellen, damit z.B. USB-Tastaturen das System starten können.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum