• 16.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterregelung Aquastream XT Ultra

Mittwoch, 28. März 2012, 16:18

Hallo,

also irgendwie verstehe ich die temperaturabhängige Lüftersteuerung der AS noch nicht.

Folgende Einstellungen habe ich aktuell:

Hysterese: 1,5K
Sollwert: 32,0 °C
P Regler: 100
I Regler: 50
D Regler: 100
Maximale Temperatur: 40°C
Minimale Lüfterleistung: 35%

So, wenn ich jetzt über längeren Zeitraum den Pc belaste und folglich auch die Wassertemperatur steigt, dann laufen die Lüfter kontinuierlich auf minimaler Leistung (da Minimalleistung halten). Steigt die Wassertemperatur nun auf über 33,5°C dann werden die Lüfter sofort auf 100% hochgeregelt. Irgendeine Zwischenstufe gibts nicht. Entweder Minimalleistung oder Maximalleistung.

Liegt der Sinn einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung nicht darin, dass die Lüfter langsam und nach Temperatur geregelt werden? Laut Handbuch sollten die Lüfter erst bei erreichen der Maximaltempertur (40°C) mit 100% drehen. Warum geschieht dies in meinem Fall schon beim Sollwert+Hysterese?

Gibt es eine Einstellung, dass die Lüfter sanfter geregelt werden, sodass die Wassertemperatur beim Sollwert +- Hysterese stagniert, ohne einem sofortigen Anstieg der Lüfterleistung auf 100%?

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Grüße

Manuel

(achja: den Einrichtungsassistenten der Aquasuite habe ich auch schon verwendet)

Mittwoch, 28. März 2012, 17:25

Hysterese ist die Sollwertabweichung.
32° Sollwert + 1,5° Sollwertabweichung = 33,5°
Schau mal ob du einen langsameren Regler verwenden kannst. Der wird die Lüfter langsamer hochstellen, aber auch am Ende 100% erreichen....
Die Sollwertregelung kann keine Lüfterdrehzahl linear zur Temperatur stellen.
Sie stellt bei Überschreiten des Sollwertes + Hysterese die Lüfter auf 100%, die P, I, und D Regler beeinflussen dabei das Regelverhalten und die Regelgeschwindigkeit.
Beim Unterschreiten des Sollwertes - Hysterese werden die Lüfter auf Minimalleistung bzw. "aus" geregelt. Auch hier beeinflussen P, I und D Regler das Regelverhalten und die Geschwindigkeit des Stellvorganges. Wenn du suchst, findest du im Forum auch die Faktoren genauer erklärt, was welche Funktion hat und welche Einflüsse auf das Regelverhalten des Reglers.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 29. März 2012, 07:27

Hi Manuel,
habe auch noch keine Loesung fuer dieses Problem gefunden,da hilft nur Experimentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (29. März 2012, 07:33)

Targeter

Junior Member

Donnerstag, 29. März 2012, 09:29

Hi,



das könntest du mit einem kleinen I-Regler wert umschiffen 10 oder 15

Vorsicht jedoch, das bedeuted der Lüfter erhöht nur sehr langsam seine drehzahl, sobald die Kühlleistung ausreicht um die Wassertemp unter Solltemp+Hysterese zu drücken bleibt die Spannung am Ausgang konstant.



Zu beachten ist, dass die AS die Temperatur nur sehr sehr langsam erfasst.

Wenn du einen kleinen Radi hast (120) und die Wassertemp schnell ansteigt ist der kleine I-Regler Wert ungünstig, da sie das Wasser in der Zwischenzeit zu stark erwärmen könnte.

Die AS erfasst die Temp auch nur alle 20sec (habe auch nix gefunden, den Intervall zu verkürzen)

Donnerstag, 29. März 2012, 09:36

Die AS erfasst die Temp auch nur alle 20sec (habe auch nix gefunden, den Intervall zu verkürzen)
das ist unsinn, der die Pumpe misst die Temperatur mindestends 1x pro Sekunde.
Die Temperatur am Sensor änder sich aber unter umständen recht langsam. Wenn man das umgehen will, dann muss man einen externen Wassertemperatursensor an die Pumpe anschließen.

Donnerstag, 29. März 2012, 14:31

Ahh ok,

das bedeutet, dass die Lüfter nicht dynamisch nach Temperatur geregelt werden, sondern bei Überschreiten der Solltemperatur+Hysterese automatisch auf 100% hochgeregelt werden. Der I-Regler gibt nur die Verzögerung an. :thumbup:

Sind die Steuerungsmöglichkeiten beim AE5 besser? Ich hab schon einiges von Kurvenreglern und co. gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Kann ich dann beim AE5 die Lüfter besser regeln lassen? Also so nach dem Prinzip, dass das AE die optimale Lüfterleistung ermittelt und immer so anpasst, dass der Sollwert nahezu erreicht/ gehalten wird, sodass die maximale Lüfterleistung nur bei erreichen der Maximaltemperatur ausgegeben wird.

Vielleicht ist das technisch gar nicht umsetzbar, aber ich erhoffe mir halt von einer Steuerung, dass die Lüfterleistung synchron zur Temperatur angepasst wird. Wenn die Temperatur steigt, dann sollten die Lüfter nur soweit hochgeregelt werden, sodass die Solltemperatur (+Hysterese) nahezu gehalten wird.

Wenn ich dies mit dem AE 5 verwirklichen könnte, dann wäre dies ein echter Kaufgrund. Könnte mir vielleicht jemand seine Erfahrung zum AE 5 mitteilen und über die Steuerungsmöglichkeiten berichten (ein Handbuch zum AE5 gibts ja noch nicht :) )

Grüße

Manuel

Donnerstag, 29. März 2012, 15:13

dass die Lüfter nicht dynamisch nach Temperatur geregelt werden, sondern bei Überschreiten der Solltemperatur+Hysterese automatisch auf 100% hochgeregelt werden. Der I-Regler gibt nur die Verzögerung an.
Nein, die Regleung versucht je nach geschwindigkeit den Sollwert zu erreichen. Dabei Wird der Lüfter stufenlos langsam (je nach reglereinstellung) hochgeregelt.
Wenn die Temperatur nicht erreicht werden kann, läuft der Lüfter mit 100%.

Zitat

Wenn die Temperatur steigt, dann sollten die Lüfter nur soweit
hochgeregelt werden, sodass die Solltemperatur (+Hysterese) nahezu
gehalten wird.
so ist es auch, und wenn die temperatur weiter runter geht, werden die lüfter wieder langsamer.

Targeter

Junior Member

Donnerstag, 29. März 2012, 15:30

Die AS erfasst die Temp auch nur alle 20sec (habe auch nix gefunden, den Intervall zu verkürzen)
das ist unsinn, der die Pumpe misst die Temperatur mindestends 1x pro Sekunde.
Die Temperatur am Sensor änder sich aber unter umständen recht langsam. Wenn man das umgehen will, dann muss man einen externen Wassertemperatursensor an die Pumpe anschließen.

Ok ist besser ausgedrückt ;)

der Sensor reagiert leider sehr sehr langsam



Das Problem an der Steuerung der AS ist, dass sie wenn der Lüfter 100% erreicht hat den erst wieder herunterregelt, wenn die Solltemp-Hysterese unterschritten wurde.



In der Praxis heißt das meist:

Temp geht hoch -> Lüfter drehen auf - temp geht runter - Lüfter gehen runter.. und das Spiel beginnt von vorne
Die AE5 hat die Möglichkeit Regelkurven zu erstellen -> Temp = x Lüfter = y

Donnerstag, 29. März 2012, 15:43

Wenn man eine regleung benötigt die etwas schneller ist, muss man einen externen Wasser Sensor anschließen.
Dann hat man auch fast keine Verzögerung.
Wenn man so eine an/aus Regleung hat muss man meist die Reglerparameter runter setzten, also die regleung langsamer machen.

Samstag, 31. März 2012, 11:08

Ahh ok, danke.

Jetzt habe ich das Prinzip der Lüftersteuerung der AS verstanden :whistling:.

Beim Kurvenregler stelle ich also eine Funktion auf, bei der exakt für jeden x-Wert auch einen y-Wert definiert ist und deshalb die Lüfter exakt nach diesen Vorgaben geregelt werden.

Sonntag, 1. April 2012, 17:23

Der Hysterese-Wert erscheint mir recht hoch. Bin aber nicht sicher, ob das mit der Auflösung des ADC zusammenhängt und er bei der AS anders ist als beim AE5.

Beim AE5 habe ich folgende Werte, und das ganze läuft sauber, regelt die Lüfter wärmelastabhängig und stufenlos und hält die Temp im Bereich 29.1 - 28.6:

Hysterese: 0.1
Sollwert: 29°
I: 20
P: 1000
D: 500
Reset Time: 4s

Minimalleistung halten ist abgeschaltet.

Das blöde beim Kurvenregler ist, dass Du bereits frühzeitig die Lüfter anwerfen musst, da Du ja auf die Auflösung des ADC als möglichst stufenlose Datenquelle angewiesen bist. Ist die Kurve zu steil, gibts Stufen in der Reaktion der Lüfter.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Gesiima

Junior Member

Montag, 2. April 2012, 17:53

Guck dir mal mein Fred an.
Aquastream XT Ultra PID Regler
Da kannst du sehr gut sehen, wo die eigentliche Problematik liegt.
Ich konnte es mit einem Externen Wassertempsensor verbessern aber die grundlegende Problematik ist bisher nicht gelöst.

Montag, 2. April 2012, 18:35

Interessant, Danke für den Link.

Kann eigentlich nicht soo großes Kino sein das anders zu implementieren.

Würde mich interessieren ob das AMS C600 ebenfalls betroffen ist.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Gesiima

Junior Member

Montag, 2. April 2012, 21:06

Wie du siehst ist meine Feststellung schon über ein Jahr alt.
Und bisher scheint es nicht so zu sein als wenn sich damit einer groß auseinander gesetzt hat.
Es währe ja wenigstens schön zu wissen das sich damit einer beschäftigt.

Dienstag, 3. April 2012, 19:24

Hey danke für den Link.

Vor allem wird dir ja in deinen Thread der Kauf eines Aquaeros empfohlen. Wenn ich mir die Antwort von Ausser aber so ansehe, dann erfolgt die Regelung beim Aquaero auch über den PID-Regler. Das heißt, dass es im Prinzip genau die gleiche Regelmethode wie bei der Aquastream ist. Dann ist der Kauf eines Aquaeros eigentlich unnötig, oder sehe ich das falsch? :D

Gesiima

Junior Member

Dienstag, 3. April 2012, 20:20

Ich habe mir die XT ja auch nicht als Ultra gekauft, um dann einen externen Tempsensor an ein Aquaaero anzuschliéßen. Dann hätte ich mir das extra Geld auch sparen können und die einfache Variante gekauft.

Mittwoch, 4. April 2012, 08:29

Der AE5 ist schon geil. Hat nen haufen nette Features die man mit der Zeit nutzbar machen kann. Ich habe vom AE4 zum AE5 upgegradet und es nicht bereut.

Unter aderem haben die ADC's für die Temp Sensoren nun genügend Auflösung. Intern löst das Gerät auf 0.05° auf, so dass man tatsächlich den angezeigten 0.1° Schritten trauen und diese auch nutzen kann. Das wirkt sich auch auf Sollwertregelung aus.

Die Lüfter können mit Min und Max Spannung konfiguriert werden, so dass das Steuersignal von 1 (Lüfter läuft mit eingestellter Min Spannung) bis 100 (eingestellte Max Spannung) umgesetzt wird. Steuersignal 0 entspricht dann "Lüfter Aus", falls nicht "Minimalleistung Halten" eingeschaltet ist.

Die PID Regelung beim AE5 funktioniert hervorragend. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die AS/C600 Steuergeräte gleichwertig sind, die scheinen aber leider eher der AE4 Generation zuzuordnen zu sein.

Dazu dann halt die ganzen anderen Sachen die das Ding noch kann.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum