• 20.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AE 5 - PWM lüfter macht geräusche

Dienstag, 3. April 2012, 15:30

hallo,
ich habe ein cougar cf-12hp also ein pwm Lüfter. Wen ich den Lüfter normal über Lüfter Anschluss laufen Lase z.b. ein Adapter vom Netzteil zum Lüfter dann habe ich meine 1500rpm. Wen ich den Lüfter an dem pwm Anschluss (fan4) anschließe und auf leistungsgesteuert bin, habe ich nur 800rpm bei 100%. Wen ich auf pwm gesteuert gehe, hat er zwar seine 1500 rpm aber wen ich ihn runter regel tut er sehr laut quietschen (das gleich all meinen 3 lüftern).

Dienstag, 3. April 2012, 15:38

Und wo ist jetzt das Problem vom aquaero?
Das liegt ja dann recht eindeutig an den Lüftern.

Dienstag, 3. April 2012, 15:42

an dem anschlus fan1-3 bekomme ich meine 1500 rpm und auf fan4 nur 800rpm also mus es an der ae liegen.

Dienstag, 3. April 2012, 15:57

Dann ist der Lüfteranschluß anders Konfiguriert oder das PWM Steuersignal ist ein Problem. Also eventuell mal Pin4 vom Lüfterstecker entfernen.

Dienstag, 3. April 2012, 17:28

Ich glaube du beschreibst das Problem:
Wenn du den vier pin PWM Lüfter an nem 3 Pin Molex betreibst gibt es zwei Möglichkeiten. - Es handelt sich um einen undefinierten Zustand für den Lüfter, da kein PWM Signal anliegt.
- Möglichkeit 1, er regelt auf 100% als failsafe Zustand.
- Möglichkeit 2, er regelt auf Minimalleistung.

hier scheint ersteres zuzutreffen. - Am AQ bekommt er ein PWM Signal, daher nur Minimalleistung, da der AQ den Lüfter nicht regelt.
dein Problem ist LEISTUNGSGESTUERT.
!!
Stell ihn mal auf PWM um. Das kannst du in der Aquasuite am vierten Lüfter konfigurieren.
Dann sollte er auch korrekt geregelt werden.
Wird der vierte Pin entfernt, läuft er wieder im Failsafe Programm, ganz, oder wenig, was Lüfterabhängig ist.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 3. April 2012, 19:04

Ok, wen ich auf pwm stelle, dann quietscht der zwischen 900-1400rpm drunter und drüber nicht. Bei allen 3 lüfter quietscht das und auf LEISTUNGSGESTUERT an fan1-3 also nicht die mit pwm quietscht das bei 900-1400rpm nicht. Das ist aber kein Einstellung Fehler sondern ein Fehler des Lüfters oder?

Dienstag, 3. April 2012, 23:58

Jap.
PWM ändert über ein gepulstes Signal die Lüfterdrehzahl. Mit steigendem Tastgrad steigt auch die Frequenz des Signals, vielleicht ist das durch die Lüfterelektronik hörbar.
Bei der Leistungsregelung, werden die Lüfter anders geregelt. (die Diskussion über stellen oder regeln war glaub ich in einem anderen Fred.) Jedenfalls prinzipiell über eine Spannungsveränderung. Somit könnte das u.U. nicht hörbar sein.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 4. April 2012, 07:45

Mit steigendem Tastgrad steigt auch die Frequenz des Signals, vielleicht ist das durch die Lüfterelektronik hörbar.
Bei PWM Lüftern ist das nur ein reines steuersignal. Der Lüfter macht aus einem 0-100% PWM Signal seine entsprechende Drehzahl. Einige PWM Lüfter lassen sich mit dem PWM signal nur auf 1/2 der Maximaldrahzahl reglen usw.
Was der Lüfter mit dem Signal macht kann vom aquaero nicht beeinflusst werden.

Mittwoch, 4. April 2012, 16:29

Was ich geschrieben habe ist nicht ganz korrekt. Die Frequenz ist konstant, der Tastgrad ändert sich. (Impuls / Pausendauer bzw. Verhältnis zwischen Impulsdauer zur Periodendauer)

Zitat

Bei PWM Lüftern ist das nur ein reines steuersignal. Der Lüfter macht
aus einem 0-100% PWM Signal seine entsprechende Drehzahl. Einige PWM
Lüfter lassen sich mit dem PWM signal nur auf 1/2 der Maximaldrahzahl
reglen usw.
Hm ja es gibt Lüfter, die nochmal die Umbegungstemperatur als weitere Referenz benutzen (neben dem PWM Signal). Somit haben die noch einen größeren Spielraum was die Regelung durch die Lüftereigene Elektronik betrifft. - Aber was ich Ursprünglich meinte ist, dass das Ausbleiben des PWM Signals ein nicht defininerter Zustand für den Lüfter ist. - Die Lüfterhersteller haben da auch unterschiedliche Ansätze, was passiert wenn das PWM Signal wegbricht oder ausbleibt. - Die Varianten reichen von Minimaldrehzahl bzw. Abschalten bis Maximaldrehzahl.
Maximaldrehzahl hat natürlich einen Fail-Safe Effekt, den ein Lüfter der auf Minimalleistung läuft natürlich eher weniger hat.
Wenn der PWM Lüfter pfeift, dann kann das durchaus eine Spule, oder ähnliches in der Regelelektronik sein, an der man die "hohe" Frequenz dann eben doch noch hört. (Wenn man gute Ohren hat. Ich höre auch alte Fernsehgeräte (Röhren) laufen.. Das ist ein ziemlich hoher Ton.)
Wenn der PWM Lüfter nun an einem 3 Pin Anschluss betrieben wird, dann wird in diesem Fall vermutlich folgendes passieren:
Der Lüfter hat kein PWM Signal, der Lüfter geht in den Fail-Safe Modus maximale Drehzahl. Dann wird die Motorspannung über den 3 Pin Anschluss ganz normal geregelt. - Somit hat man den "Vorteil" den PWM Lüfter bringen sollen fast umgangen (leichtere Regelbarkeit).
Hier kann dann u.U. auch wieder ein entsprechender Startboost von nöten sein.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 4. April 2012, 21:51

Es liegt an der AE oder auch an den Lüftern wie man es sehen will, weil die beiden nicht mit einander harmonieren.

z.b. hat jemand mit einer Revoltec Steuerung auch das Problem und hat die durch eine andere Steuerung ersetzt und er hatte keine Probleme mehr.

Die Begründung war:

Die Ursache der Geräusche liegt bei den Billigteilen, die in der Revoltec Steuerung verbaut sind. Die kommt nicht mit allen Lüftern zurecht. Kauf dir eine gescheite Lüftersteuerung und du wirst keine Störgeräusche mehr haben.

...

also mir auch egal wo dran das liegt, ich lasse das jetzt über Leistung Steuerung regeln und nicht mit pwm. SMlauncher hat recht, es liegt daran, dass der pin-4 angeschlossen ist mit einem 3-pin-Y kabel funktioniert es.

Mittwoch, 4. April 2012, 22:18

also mir auch egal wo dran das liegt, ich lasse das jetzt über Leistung Steuerung regeln und nicht mit pwm. SMlauncher hat recht, es liegt daran, dass der pin-4 angeschlossen ist mit einem 3-pin-Y kabel funktioniert es.
Das habe ich von anfang an geschrieben!
Das Problem liegt bei den LÜFTERN!
Jetzt bekommt der Lüfter reale 0-12V und das aquaero bestimmt wie der Lüfter läuft. Mit dem PWM Signal entscheidet das der Lüfter selbst.

Zitat

Die Ursache der Geräusche liegt bei den Billigteilen, die in der
Revoltec Steuerung verbaut sind. Die kommt nicht mit allen Lüftern
zurecht. Kauf dir eine gescheite Lüftersteuerung und du wirst keine
Störgeräusche mehr haben.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen, da verwechselst du was.
Es gibt Steuerungen die Steuern 3 Pin Lüfter per PWM, dann kann es zu Störungen kommen.

Mittwoch, 4. April 2012, 23:01

Die Geräuschentwicklung und die niedrigen Drehzahl bei 100% PWM-Steuerung liegt sehr wahrscheinlich einfach nur daran das die PWM-Frequenz die das AE zur Verfügung stellt nicht zu der passt die die Lüfterelektronik benötigt. ti zu tp ist ja nur ein Teil des Steuersignals. Es gehört ja auch noch die Frequenz dazu. Ich bin mir sicher das Du auch nur bei reduzierter Drehzahl das quitschen hörst, bei 100% wird es wohl nicht auftreten.

Das lässt sich auch mit einem PWM-Lüfter und Rechteckgenerator super selbst testen.

Wie Sebastian in seiner charmanten Art schon gesagt hat, das kann man mit nem Lüfterwechsel beheben :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (4. April 2012, 23:11)

Mittwoch, 4. April 2012, 23:19

Die Geräuschentwicklung und die niedrigen Drehzahl bei 100% PWM-Steuerung liegt sehr wahrscheinlich einfach nur daran das die PWM-Frequenz die das AE zur Verfügung stellt nicht zu der passt die die Lüfterelektronik benötigt.
Also noch mal ganz langsam.
Das PWM Steuersignal für Lüfter ist standardisiert. Das ist ein Signal mit 25KHz und Open Collector. Das Tastverhältniss des Signals bestimmt die Drehzahl des Lüfters.
Das Tastverhältniss T_on / T_off kann dabei von 0-100% verstellt werden.
Die Lüfterelektonik macht draus dann die entsprechende Lüfterdrehzahl.
Meist wird PWM < 30% als minimum RPM ausgewertet, und die Lüfter lassen sich nicht ausschalten. Aber da gibt es so viele Lüfterchips und jeder macht das ein wenig anders.

Das ist was KOMPLETT ANDERES als als wenn man die 12V Spannungversorgung des Lüfters (Pin2) per PWM steuert und nicht wie beim aquaero stufenlos die Spannung einstellt.
Wenn ein PWM Lüfter (4-Pin) vom aquaero gesteuert wird, dann ist am Lüfterausgang 12V und das Steuersignal wird zum Lüfter gegeben. Der Lüfter regelt dann seine Drehzahl selbst.
Wenn es dann zum einem Pfeifen oder anderen sachen kommt, dann hängt das vom Lüfter ab, da hat die Steuerung keinen einfluß drauf.

Das aquaero steuert die Lüfter NICHT am Pin 2 per PWM. Auch nicht am Lüfteranschluß 4!

Donnerstag, 5. April 2012, 10:18

Das ihr nur das ti zu tp Verhältnis aus gebt ist klar. Das ihr keinen Einfluss auf die Lüfter interne Steuerung habt ebenfalls. Ich wollte nur aufzeigen woran es liegen kann. Btw du glaubst doch nicht ernsthaft das die billig Made in China Lüfter sich an die 25khz halten oder? Das euer AE das einhällt würde ich jetzt zb nicht anzweifeln.

Wie schon gesagt teste es mit nem rechteckgenerator und du kannst alle pwm Lüfter quitschen lassen indem du einfach von der erwarteten pwmfrequenz abweichst. Das is exakt das selbe Schema wie bei pwm gesteuerten hinterleuchtungen bei displaypanels.

Nur das es dort nicht quitscht sondern sich einfach wellen bilden die dann schon brav von links nach rechts über das bild laufen. Das is nix neues, das hab ich quasi in jeder 10ten kundenapplikation.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (5. April 2012, 10:29)

Donnerstag, 5. April 2012, 11:04

Btw du glaubst doch nicht ernsthaft das die billig Made in China Lüfter sich an die 25khz halten oder? Das euer AE das einhällt würde ich jetzt zb nicht anzweifeln.
Ich glaube das ist ein missverständniss.
Das Steuersignal ist genormt. Was der Lüfter draus macht ist egal. Wie der Lüfter seine Drehzahl einstellt bestimmt die Lüfterelektronik - und dann kann in einem ungünstigen Fall eine zu geringe PWM frequenz sein.

Donnerstag, 5. April 2012, 11:31

Kernaussage bei mir ist:
AE5=gut, TEs-Lüfter=böse.

Ich bin absolut Deiner Meinung. Also entweder ich schreib es bescheuert oder Du liest es nur komisch :D

Donnerstag, 5. April 2012, 16:27

ich habe das jetzt noch mahl an meinem (board) 4-pin cpu Stecker probiert und dort macht es auch wen es leiser ist Geruche.

Donnerstag, 5. April 2012, 23:23

Gerüche?
Dann is er definitiv kaputt wenn er schmort....
Spaß beiseite^^ - wir sagten doch, dass es am Lüfter liegt.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Ähnliche Themen