• 25.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 das richtige f. mich?

Samstag, 9. Juni 2012, 13:11

Hallo,

ich habe ein Case von LD-Cooling, indem ich 2 480mm Radiatoren verbaut habe. Einer davon hat 8 Lüfter verbaut und der andere nur 4 und nun möchte ich diese automatisch regeln lassen.
Dazu kommen noch 3 Gehäuselüfter.

8x Noiseblocker PL2 an Kanal #1

2x Coolermaster R4 an Kanal #2

2x Coolermaster R4 an Kanal #3

Kann ich das so anschließen? Das sind die Lüfter, die auf den Radiatoren sitzen, hinzu kommen folgende Gehäuselüfter, die an Kanal #4 sollen:

1x Coolermaster R4 & 2x Noiseblocker XK2 an Kanal #4


Momentan verwende ich einen Heatmaster II und bin überhaupt nicht zufrieden, weil alle Lüfter erst ab ~11V störungfrei laufen. Sobald ich auf unter 11V stelle, fangen die Lüfter an zu "surren" wie verrückt.
Folgender Satz steht ei euch in der Produktbeschreibung: "Es wird keine PWM-Spannung ausgegeben, sondern eine saubere Gleichspannung ohne Surrgeräusche erzeugt."

Ich hoffe auf schnelle Hilfe

LG
niveK.

Montag, 11. Juni 2012, 10:01

Hallo und willkommen im Forum

Beim HM II wird laut Beschreibung pro Kanal max 10Watt geliefert, das überschreitest du mit den 8NB laut angaben schon (wenn du die am HM nicht auf 2 Kanäle aufteilst).
Und wenn ich richtig informiert bin, arbeitet der HM II an den Lüfterkanälen auch nicht mehr mit PWM (das hat nur der HM I gemacht), deswegen auch die relative geringe Leistung pro Kanal.

Laut Herrstellerangaben der Lüffis sollten die Leistungsgrenzen beim Aquaero eingehalten werden, dass kann beim Anlaufen der Lüfter natürlich anders aussehen, aber ich glaube kurzfristig kann das AE5 beim Anlaufen das auch kompensieren.

Wodrauf du bei der Konstellation auf jedenfall achten musst, dass das AE genug Luft bekommt und wenn es zuviel wird, gibts 2 Optionen dem AE etwas auf die Sprünge zu helfen.
a) Wasserkühler fürs AE montieren
b) AE mit nem pa2 erweitern und die 8 NBs ans pa2 hängen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. Juni 2012, 15:41)

Montag, 11. Juni 2012, 11:49

Hallo,

Theoretisch könntest Du das so schon anschließen musst aber testen.

grüße

Montag, 11. Juni 2012, 14:00

Hallo,

auf dem Heatmaster habe ich die PL2 natürlich in 2 Kanäle à 4 Lüfter unterteilt, aber es surrt und surrt wie bekloppt. Nicht nur die Noiseblocker, sondern auch die Coolermaster.

Wie warm darf der Aquaero werden?
Kann man die Temps der Aquaero auslesen?
Wenn nicht, woran merke ich wenn es zu heiss wird?

Die einfachste Variante wäre natürlich nur der AE ohne den PA, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus optischen.

Zur Not würde ich auch die 8 PL2 an 2 Kanäle hängen und die Gehäuselüfter direkt ans Mainboard.
Geklärt hätte ich die Frage dennoch ob ich 8 PL2 an einen Kanal hängen kann.

Danke f. die Antwort!

Montag, 11. Juni 2012, 15:45

Du kannst an eine Anschluss 1,65A(19,8W) hängen, aber nicht mehr alls 5A(60W) an alle 4. Die Temp der Spanugswandler kanst du auslesen und wen sie zu hoch werden schaltet der Aqero in den Notbetrib, über 80GRAD alles auf 100% über 85Grad alles auf aus. Der notbetrieb wird erst bendet Wen du den Aquero neu kpnfigurist.(kann auch 85&90 gewesen sein finde es Grad nicht)

Montag, 11. Juni 2012, 15:50

Die Temperaturen der Leistungsendstufen kannst du beim AE auslesen (beim Pro & Xt sogar auf dem Display ohne Aquasuite2012).
Wenn die Leistungsstufen zu heiß werden, geht das AE in eine Schutzschaltung und lässt die Lüfter auf 100% laufen, wenn auch das nicht hilft die Temperatur zu senken wird der Kanal abgeschaltet.

Die Temperaturlimits liegen irgendwo zwischen 80 und 100 Grad Celsius (die Zahlen habe ich im mom nicht im Kopf).

Beim AE5 kannst du max 1,65A an einem Kanal abgrefen und die NBs sind mit 0,16A angegeben, wenn man den Herrstellerangaben trauen kann sind das 1,28A, könnte also klappen.

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:43

Hallo,

könnte ich hier bei euch einen AE5 kaufen und für den Fall, dass es nicht klappt, zurückgeben?

LG
niveK.

Freitag, 15. Juni 2012, 13:02

Generell hast du ein 2-wöchiges Rückgaberecht. In wie weit du das nutzen willst hängt von dir ab ...
:rolleyes: