• 16.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relaisausgang defekt? unerklärliches Verhalten...

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:27

Nabend zusamen.

Ich habe eben an den Relaisausgang ein 12V Magnetventil angeschlossen (1A Stromaufnahme), oder besser gesagt ich habe eine 12V Spannung aus dem Netzteil darüber geschaltet.
Das Relais ist Masse diekt mit dem Netzteil verbunden (über Laufwerksstecker), und 12V ebenfalls direkt aus Netzteil nur eben über den Schaltkontakt des Relais geschliffen.
Hierfür habe ich mir extra ein Adapterkabel angefertigt, und auch schon problemlos 6X120er Lüfter damit an/aus geschaltet.

Beim Magnetventil jetzt passiert aber etwas total seltsames:
Wenn ich das Relais über die Aquasuite anschalte, zieht das Magnetventil an (=normal!). Dann bleibt alles wunderbar, bis ich das Relais über die Aquasuite wieder ausschalte.
In dem Moment wo ich das Relais ausschalte, fällt das Magnetventil zurück (=auch normal), es hängt sich aber das komplette Aquaero auf und rebootet, die Aquasuite am PC hängt sich ebenfalls auf und muss neu gestartet werden.

Der Fehler lässt sich ausnahmslos reproduzieren, wenn ich das Relais ausschalte.

Wenn ich das Magnetventil manuell ans Netzteil anschließe oder abtrenne, passiert nichts dergleichen.


Woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (17. Juni 2012, 00:37)

Sonntag, 17. Juni 2012, 08:46

Wo hast du denn das Relais am Aquaero angeschlossen, und was für ein Aquaero benutzt du? 4 oder 5?

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:02

Hast du eine Freilaufdiode an der Magnetspule?
Die Magnetspule ist eine induktive Last, wenn du die ausschaltest wird eine Spannung an das Aquaero abgegeben. Diese Spannung kann ein vielfaches der Versorgungsspannung entsprechen und das Aquaero unter Umständen toasten.

Soweit ich weiss ist der Relaisausgang nicht zum schalten von Induktiven Lasten vorgesehen und muss daher durch eine Freilaufdiode geschützt werden. Der Absturz des Aquaeros lässt sich wahrscheinlich durch eine Schutzschaltung erklären, das Gerät schaltet sich aus bevor es durchbrennt. Das Netzteil hat diese Schutzschaltung nicht darum läuft es weiter was unter Umständne zu Schäden führen kann.

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:16

Also schaltet er ein Relais mit einem Relais? 8| Das mit der Freilaufdiode ist interessant zu wissen, auch wenn ich nie ein Relais an ein Relais anschließen würde.

@johho: Auch wenn es etwas Kosten verursachen würde, mit den Multiswitch kannst du jede Menge Ausgänge schalten.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1647

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:53

Die Freilaufdiode sollte ja an der Spulenseite sitzen(die ist auf dem PCB des AE).
Ist vermuttlich von Aquacomputer verbaut.
Aber über das Relais würde ich einen Löschkondensator verbauen oder gleich ein grösseres Relais zwischen schalten.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:46

Er schaltet eine Ventilspule über den Relaisausgang, so kann man z.B. über ein Wegventil einen zusätzlichen Radiator im Kreislauf aktivieren der erst durchströmt wird wenn die Leistung auch benötigt wird.

Das Relais auf dem Aquaero ist sicher so abgesichert das es das den Rest nicht grillt, die Ventilspule ist es je nach Bauart aber nicht. Bei vielen Ventilen ist die Freilaufdiode (wenn überhaupt) im Stecker verbaut, wenn man sich den Stecker selbst zusammenbaut fehlt die natürlich.

RE: Relaisausgang defekt? unerklärliches Verhalten...

Sonntag, 17. Juni 2012, 12:05

In dem Moment wo ich das Relais ausschalte, fällt das Magnetventil zurück (=auch normal), es hängt sich aber das komplette Aquaero auf und rebootet, die Aquasuite am PC hängt sich ebenfalls auf und muss neu gestartet werden.



Wenn ich das Magnetventil manuell ans Netzteil anschließe oder abtrenne, passiert nichts dergleichen.

Das System (12V Schiene) schein kein Problem mit dem Ventil zuhaben.
Das AE stürzt aber ab, obwoll es über das Ralais galvanisch entkoppelt ist.
Die Freilaufdiode an dem Ventil ist schon in Ordnung aber vermutlich nicht das Problem.
Meine Vermutung: beim ausschalten entsteht ein kleiner Lichtbogen im Relais der die Elektronik im AE stört
Abhilfe schaft ein Kondensator über dem Relais der den Störfunke löscht.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:36

Ok vielen dank fuer die vielen antworten.

Ja, ich steure kein relais mit einem relais, sondern ein magnetventil, also im prizip einen elektromagneten der ein 2wege ventil schaltet das wie vollkommen richtig vermutet den wasserkreislauf der kuehlung umlenken soll.

Es ist ein aquaero 5 pro. Angeschlossen ist die 12v leitung vom pc netzteil an oin 1&3 des relaisanschluss, also am schliesser kontake (relais stromlos = leitung unterbrochen)

Ich wollte eigentlich kein weiteres relais davorschalten, sonst heatte ich ja auch direkt einen power pwm ausgang nehmen koennen um ein relais zu steuern, daher hoert sich der hinweis mit einer diode oder einem kondensator da interessant an. Im stecker selbst ist nichts, kabel sind direkt an spuleneingang geloetet.
Welchen kondensator oder welche diode brauche ich da?
Lg
Johannes.

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:10

Ah ok, aber ein Relais ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Elektromagnet. ?(

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:25

Ah ok, aber ein Relais ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Elektromagnet. ?(


ja stimmt hast recht, sorry... ich denke aber mal ein Magnetventil zieht meistens mehr Strom als ein vergleichbar großes Relais, ist ja aber auch egal :)

Sagen wir einfach ich schalte damit eine große Spule dazu bzw. ab :)

Um mal für ein wenig Klarheit zu sorgen ich spreche hiervon:



HIER gibts das genaue Datenblatt der Magnetspule
http://www.fluidconcept24.de/media/downloads/Z1.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (17. Juni 2012, 15:32)

Montag, 18. Juni 2012, 08:32

Hi,
mit einer " Löschdiode " würde ich einmal anfangen:
Als Typ z.B. 1N4007 direkt in den Magnetventilstecker einbauen.

Achtung der Ring auf der Diode muß Richtung plus Anschluss zeigen.

Montag, 18. Juni 2012, 10:31

Jaja. diese Freilaufdioden sind schon wichtig...
Generell bei allen Induktiven Lasten entsteht beim Abschalten derer ein Spannungsimpuls. Dieser kann mit einer Freilaufdiode kompensiert werden...
Wenn nicht, kann er dir gerade im PC bereich ziemlich schnell ein kleines Bauteil grillen...
Ich schalte ein Zonenventil, welches nicht rein Magnetisch betätigt ist, sondern mechanisch gesteuert und Magnetisch gehalten wird. Aber auch hier funktioniert das mit Diode einwandfrei ;)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 18. Juni 2012, 21:13

Die Freilaufdiode ist grade im Elektronikbereich EXTREM wichtig. Ohne die können je nach Flankensteilheit der Schaltung und Induktivität der Spule kurzzeitig Spannungen von einigen zehntausend Volt auftreten. Wer's nicht glaubt kann's gerne nachrechnen. Da wundert es mich überhaupt nicht, wenn das Aquaero da aussteigt, allein schon durch die induzierte Spannung in der nähe der Leitungen des Aquaero
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 18. Juni 2012, 22:40

hab noch was zu Thema
snubber

hab ich mal so gelenrt bekommen
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:54

So ich hab jetzt eine 1N4007 direkt an die Spule gelötet wie befohlen, funktioniert jetzt einwandfrei ohne Abstürze oder andere Störungen.

VIELEN DANK!!!

Ähnliche Themen