• 18.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:44

Wäre hier einer so nett und könnte mir ne Lochraster Platinen Zeichnung schicken , da ich mich mit denn Programmen garnicht auskenne und oder auch ne Bestellliste von für Reichel da ich ewig für das finden der Sachen brauche.
Wäre ne feine Sache

Danke schon mal im Vorraus

Gruß B3Py


Na schau doch mal weiter oben, da ist doch eine:



Hier nochmal zusätzlich ein Schema wie die Verbindungen laufen, damit es deutlicher wird in unterschiedlichen Farben:



wenn du das so machst sieht es dann "live" in etwa so aus wie meine geposteten Bilder im letzten Beitrag von mir.





Weitere Infos zum "realen" Aufbau sind hier:
Mehrere LED am Aquaero - Reprise

Bestelliste reichelt:

3X METALL 150K Metallschichtwiderstand 150 kOhm 0,07€
3X METALL1,00K Metallschichtwiderstand 1 KOhm 0,07€
3X IRF 3205 Leistungs-Mosfet N-Ch TO-220AB 55V 110A 0,71€

Das sind die reinen Bauteile.
Du brauchst dann noch 1X Stiftleiste 4-Polig (für den Anschluss des Aquaero), 2x entsprechende Stecker zum anfertigen eines Anschlusskabels.
Weiterhin einen irgendwie gearteten Stecker an den Du dann dein RGB Stripe anschließt (ich habe den gleichen 4 Poligen Stecker genommen wie für den Eingang) und eine Möglichkeit der Spannungsversorgung, entweder einen PC-Netzteilstecker zur Platinenmontage oder wie ich einfach einen alten Stecker an den du direkt mit Kabeln auf der Platine anlötest (s. Bilder).
Zusätzlich noch Kleinmaterial, Lochrasterplatine (oder wie ich Streifenraster), Lötzinn, Kupferdraht, usw..

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »johho« (20. Juni 2012, 11:03)

Jacke

Junior Member

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:41

Auf meinen datasheet sehen die Schaltzeichen z.b leicht anders aus. Mann kann dort z.b drain von source nicht unterscheiden.
@johoo da haste aber beim Mosfet einen anderen mit mehr Schaltvermögen gewählt!
Wo mach ich bei lochmaster eine Platinenrückseite von meinem Layout

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:55


@johoo da haste aber beim Mosfet einen anderen mit mehr Schaltvermögen gewählt!
Wo mach ich bei lochmaster eine Platinenrückseite von meinem Layout


Ja, bzw. nicht ich sondern der Verkäufer im Elektro Fachmarkt in der Stadt da der con DrDeath vorgeschlagene FET nicht vorrätig war. D.h. er hat dann im Vergleichsbuch nachgeschaut und mir den mitgegeben.
Da es einwandfrei funktioniert hat, habe ich auch bei Reichelt jetzt wieder den Ersatztyp bestellt.

Du kannst oben in der Menuleiste zwischen Ober- und Unterseite wechseln, da sind so kleine Symbole damit geht das.
Ausdrucken und speichern kannst du aber nur wenn du die Vollversion für 40€ hast :(

Bim mal auf Dein Layout gespannt.

lg
Johannes

Jacke

Junior Member

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:08

Ja dein Mosfet kann halt mehr schalten aber der andere reicht auch für jede menge rgbs. Ich versuche das Layout in Aquero Größe zu halten. Danebem kommen dann nich selbstgebaute verstärker. Platinen für die Lüfter ausgänge

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:19

Ja dein Mosfet kann halt mehr schalten aber der andere reicht auch für jede menge rgbs. Ich versuche das Layout in Aquero Größe zu halten. Danebem kommen dann nich selbstgebaute verstärker. Platinen für die Lüfter ausgänge


kurze Frage was willst du denn da für Lüfter dranhängen? Die Aquaero Lüfterausgänge sind doch schon recht üppig von der Stromabgabe her im Vergleich zum 4er?

D.h. du willst eine Aquaero-große Platine und die dann z.B. beim LT davor schrauben wie das Display bzw. beim Pro dahinter?
Wenn du sie dahinter schraubst solltest du an der Unterseite deiner Platine auch einen kleinen 40mm aktiven Lüfter installieren, der die Spannungswandler auf dem Aquaero kühlt, denn wenn du die verbaust dann wirds da sicher schnell sehr warm dahinter... wird ja so schon recht schnell heiss das Ganze..
(ich rede vom Aquaero, nicht von der RGB-Stripe-Platine)

...also wenn mich nicht alles täuscht, könnte die RGB Verstärkerschaltung auch so modifiziert werden, dass man damit 3 Lüfter ansteuern kann anstatt 3 RGB's. Hierzu müsste DrDeath (oder ein anderer Profi) die Schaltung nur soweit verändern, dass Sie nicht mehr über Masse schaltet sondern die 12V, also quasi 1:1 wie das Aquaero es ausgibt. Dann könnte man mit einer so veränderten RGB-Stripe Schaltung 3 Lüfter steuern (mit den von mir verwendeten Fets dann scheinbar knapp 100A pro Kanal, das sollte reichen :))...
Vorausgesetzt das geht so, aber DrDeath wird sicher nicht lange mit einer Antwort auf sich warten lassen :)
Aber am Ende machen wir noch dem AC hauseigenen PowerAdjust Konkurrenz :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (20. Juni 2012, 21:23)

Jacke

Junior Member

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:44

Da kommt ne Phobya DC 400 ran, Naja in etwa diese Schaltung schaltet ein PWM Signal. Wenn du Aber normale Lüfter steuern Willst ist es etwas anderes du hast ja dann z.b 7V und willst auch 7 Volt rausgeben. ich habe so etwas Fertig ich kann ja mal gucken ob ich die pläne noch habe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacke« (20. Juni 2012, 21:49)

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:23

ne Bestellliste von für Reichel(t, anm. d. Red)
Was genau willst du da für eine Liste haben? Mehr als die in der Anleitung hab ich auch nicht, und Bestellnummern wirste doch noch rausfinden können? Reichelt hat eine hervorragende Volltextsuche...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:27

Mann kann dort z.b drain von source nicht unterscheiden.
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20080109174251
Source ist immer auf der Seite, wo das Gate auch ist.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:35

Ja dein Mosfet kann halt mehr schalten aber der andere reicht auch für jede menge rgbs.
Ich betone noch mal, was auch in der Anleitung steht: Die Stromfestigkeit der Schaltung ist durch die Belastbarkeit de LEITERBAHNEN begrenzt, nicht die der BAUTEILE!!! Wenn du tatsächlich versuchst soviele RGBs dranzuhängen, dass der Mosfet ausgelastet ist, verwandelst du deine Platine in Schlacke!!!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:02

Also eine Bestelliste hab ich ja jetzt schon MIT Bestellnummern von Reichelt gepostet. Das wäre also erledigt.

Also keine Ahnung welche Leistungsfähigkeit das Original FET hat, aber ich glaube keiner kommt auf die Idee 100A die der Ersatztyp hat mit einem Aquaero zu schalten und b) diese 100A (x12V = 1200Watt!!!) über ein PC Netzteil zu erzeugen und c) über RGB-Stripes zu verbrauchen :) :) :)
wenn ich recht nachdenke sind das ja sogar 3X100A auf meiner Platine :)

Ich unterstelle einfach einmal das alle die ein Aquaero besitzen und diese Schaltung hier für RGB Beleuchtungen über das Aquaero nutzen wollen, irgendwo realistisch nicht mehr als maximal 1m Stripe verbauen (wo sollte in einem normalen Gehäuse auch mehr hin??), ich habe z.b. 50CM mit 60LDE/m, 1m hat dabei ca. 3W glaube ich.
Daher hält sich vermutlich auch die thermische Belastung der Schaltung bei mir sehr stark in Grenzen...

Die Lüfterausgänge des Aquaero 5 schaffen übrigens auch eine Laing Ultra, von daher erkundige dich doch einfach mal ob sie nicht auch deine Pumpe vertragen..
Ich bin übrigens mittlerweile wieder davon abgekommen die Pumpe über das Aquaero zu steuern, weil ich gemerkt habe das es mir a) in der Praxis nix bringt den Flow zu reduzieren und b) die Pumpe auch bei 100% nur sehr leise wahrnehmbar ist. Daher läuft sie dauerhaft auf 100% direkt am Netzteil.
hat aber mit dem Thema hier auch nix zu tun..

Donnerstag, 21. Juni 2012, 06:50

Danke dir @johho

Meine nächste Frage wäre, wenn ich jetzt doch die orginal RGB mitbenutzen möchte, wie würde dann die Schaltung aussehen.

Welche RGB-Leisten, kann ich denn mit der Schaltung benutzen ( die A oder die C)

Gruß B3Py

Donnerstag, 21. Juni 2012, 07:35

Eure ganzen betrachtungen gehen nur davon aus der der Fet dauerhaft aus oder an ist. Da hat der Fet nur die Verlustleistung aus strom und Rdson.
Aber Sobald der Fet gepulst wird, endstehen 90% der Verlaustleistung aus den umschaltverlusten.
Aber auch das spielt hier keine rolle. Im Grunde kann man für diese unkritische aufgabe fast alle Bauteile nehemen die ungefähr den gewünscheten Strom schaffen.

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:00

Danke dir @johho

Meine nächste Frage wäre, wenn ich jetzt doch die orginal RGB mitbenutzen möchte, wie würde dann die Schaltung aussehen.


DrDeath schrieb weiter oben schon einmal das man die original Diode einfach parallel zur Schaltung hängen kann. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert. Bildlich gesprochen mit einem Y-Adapter sowohl die Original LED als auch die Schaltung ans Aquaero hängen.


Zitat


Welche RGB-Leisten, kann ich denn mit der Schaltung benutzen ( die A oder die C)

Gruß B3Py


Damit kannst du RGB-Stripes steuern die ein geneinsames + haben (Anode).

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:06

Da hat mich Sebastian jetzt doch neugierig gemacht mit seinen Anmerkungen, also hab ich mal das Oszi angeschlossen und das nachgemessen:

Blau ist der Eingang vom AE5, gelb ist das was am Gate des Mosfet anliegt. Man sieht, die Umschaltzeiten liegen im µs-Bereich. Da werden sich die Umschaltverluste in Grenzen halten.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Jacke

Junior Member

Freitag, 22. Juni 2012, 19:10

So hier mal layout bissl stauchen dann sind es die 42mm des Aquaero. Und die Verstärkerschaltung.
»Jacke« hat folgende Dateien angehängt:

Freitag, 22. Juni 2012, 22:29

Ah, eine MOSFET-getriebene Verstärkerstufe auf 741-Basis. Sehr hübsch.
Darf ich mal ganz dumm fragen: Was hat das jetzt mit dem RGBAmp zu tun?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 10. August 2012, 19:35

hi

kann ich mit dem rgb amp alle leds/geräte betreiben die mit 12v angesteuert werden?

suche nämlich noch einen zusätzlichen kanal am aquaero

Samstag, 11. August 2012, 15:55

Gebaut ist er zum Steuern von RGB-LED. Was anderes ranzuhängen hab ich noch nicht probiert, und du musst dir im Klaren sein, dass das Ding 100Hz PWM ausgibt. Was genau willst du denn da dranhängen?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 11. August 2012, 16:56

2 ledstreifen 12v regelbar ist das nicht oder zb 7v?

Samstag, 11. August 2012, 18:39

Von mir aus kannst du's versuchen, aber ohne Gewähr. Aus dem Aquaero kommen 5,2V raus, drunter würd ich nicht gehen, ich weiss spontan nicht wie die Mosfets reagieren würden wenn Vgs größer wird als Vds.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.