• 28.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirkrs

Junior Member

High Flow Durchflussmesser zeigt zu hohe Werte

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:25

Hi,

ich habe mein altes System rausgeschmissen und ein nues aufgebaut! zum alten System kamen neu hinzu Spannungswandlerkühler und eine 2 te GTX570 im parallel Betrieb. Obwohl der Kalibrierwert im DFM auf 169 steht zeigt mmir mein Aquaero 5 PRO ca. 255 l/h an.

Ist irgendwie komisch da mein altes System einige Komponenten weniger im Kreislauf hatte und da ca. 170 l/h anzeigte?

Schlauch ist wie im alten System ein 16/11 und eine Laing DDC 1T regelt das System!

Was stimmt jetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirkrs« (11. Juli 2012, 16:27)

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:56

255l/h mit nur einer DDC ?
Bei CPU + Spawa + 2*Fullcover(parallel) find ich auch nen bissel viel.

Wenn der Wert wirklich auf 169 steht ist das richtig. Wie wärs mit auslitern?

dirkrs

Junior Member

Dienstag, 17. Juli 2012, 05:44

Gestern mal probiert die Einstellung FLOW2 = Lüfteranschluß 1 = Durchflußsensor.....da wird dann garnichts angezeigt außer das sich im Display das Symbol des Durchflussmessers dreht!

Ich habe auch gestern mal den Sensor zerlegt! Dreht sich alles schön leicht und da der Sensor ja immer ein bißchen schwankt denke ich nicht das er defekt ist! Aber ca. 270 l/h kann ich auch nicht glauben zumal es vom Durchfluß her nicht anders aussieht als mit meiner alten Wasserkühlung wo ich ca. 170 l/h hatte!

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:32

dann schnapp dir 2 Eimer(oder Eimer +Badewanne) ne stopuhr und auf gehts :)

Dienstag, 17. Juli 2012, 11:07

Wenn er am FLOW2 Anschluss gar kein Ergebnis hat ist sicher was kaputt, Seltsam ist das am FLOW1 zu viel und am 2 gar nichts angezeigt wird. Umgesteckt hast du das Messgerät schon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (17. Juli 2012, 11:10)

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:12

Vermutlich hast du deinen Durchflusswiederstand durch das parallelschalten der 2 Grakas reduziert. Andernfalls bestell doch einfach einen der neuen :P

dirkrs

Junior Member

Mittwoch, 18. Juli 2012, 05:36

Klar umgesteckt auf FAN 1 und am Gerät FLOW 2 auf FAN 1=Durchflußmesser gestellt !

Also wenn durchs Parallel schalten der Grafikkarten soviel mehr Durchfluss bei rum kommt dann " Hut ab" denn von den Temperaturen zu Single Betrieb stelle ich keinen Unterschied fest! Da ist dann ganz klar der parallel Betrieb im Vorteil!

Ab wieviel l/h Durchfluss wäre es eigentlich optimal sprich wann wird die erzeugte Abwärme perfekt ans Wasser übertragen?

Klar könnte ich jetzt alles wieder ausbauen und auslitern...

Die Frage ist aber ob es an der neuen Firmware des Aquaeros liegt oder am Sensor oder evtl. auch das Aquaero defekt ist. da der Durchflusswert leicht schwankt( 1-2 l/h ) und ich beim abstecken garkein Signal bekomme gehe ich davon aus das der Durchflusssensor noch fuktioniert! Auch wenn ich den Schlauch leicht zusammen drücke geht sofort der Durchfluss runter! Auch ein Zeichen das der Sensor funktioniert! Die Laing DDC 1T schafft ja " ohne alles " 400 l/h :thumbsup:

Kann nicht jemand mal testen ob es bei ihm am FAN 1 funktioniert?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dirkrs« (18. Juli 2012, 05:42)

Mittwoch, 18. Juli 2012, 07:15

Ab wieviel l/h Durchfluss wäre es eigentlich optimal sprich wann wird die erzeugte Abwärme perfekt ans Wasser übertragen?
ab 30-35 l/h

dirkrs

Junior Member

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:06

und ab wann wirds kritisch? 300-400 l/h ?

Ich werde mir wohl nen neuen DFM besorgen müssen..... 8|