• 18.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kony59

Junior Member

Hysterese u. Lüftereinstellung

Montag, 23. Juli 2012, 11:44

Wie muss ich die Lüfter des Aquaduct 720MK4 einstellen, wenn ich z.B. bei Sollwert eine Hysterese 2,5 und Temperatur 30° auswähle, damit die Lüfter auch mit einer Minimalleistung von 35% laufen. (Aktuell laufen die Lüfter bei 32,5° mit 42% an und laufen auch so lange mit der gleichen Prozentzahl bis sie bei 27,5° wieder ausgehen). Ändern zu sich das nur, wenn ich in der Lüftereinstellung die Minimaleinstellung von 35% auf unter 30% einstelle. Beim nächsten Anlaufen bekomme ich wieder eine deutlich höhere Anlaufwert. Für eine ausdrückliche Erklärung wäre ich dankbar. (vielleicht könnte sich auch ein Mitarbeiter dazu äußer. Leider gibt es Anleitung zum Einstellen verschiedener Parameter. :?:

mfg

kony

Montag, 23. Juli 2012, 14:35

Meiner Meinung nach lasen sich die Lüfter mit einer Kurve viel schöner Regel, für eine schöne Sollwertregelung ist eine Wkü einfach ein bisschen zu träge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (25. Juli 2012, 12:06)

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:11

Ändern zu sich das nur, wenn ich in der Lüftereinstellung die Minimaleinstellung von 35% auf unter 30% einstelle. Beim nächsten Anlaufen bekomme ich wieder eine deutlich höhere Anlaufwert.
Die Minimal- und Maximalwerte legen im Prinzip fest in welchem Bereich der Lüfter arbeiten darf. Mal angenommen, man würde das Minimum auf 50% und das Maximum auf 100% festlegen, dann würde eine Ausgangsleistung des Reglers von 50% für die reale Lüfterleistung 75% bedeuten da der Regler dann nur den Bereich zwischen 50% und 100% nutzt - ihn für sich selber aber natürlich wieder auf 0 bis 100% umskaliert.

Solowertregelung


kony59

Junior Member

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:13

Vielleicht bin ich kein Elektroniker, verstanden habe ich gleich null. Was hat aber die Hysterese damit zu tun? Wenn ich die Werkseinstellung nehme, dann steht bei Hysterese 0,1 und die Lüfter laufen dann auch bei 35% gehen aber dann immer an und aus. Wenn ich dann Hysterese auf verändere z. B. 2.5 stelle, dann springen die Lüfter bei einer Sollwertangabe von 30° bei 32,5° an laufen aber mit deutlich höhere Geschwindigkeit. z.B 48%.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:20

Hysterese ist ein Abstand vom Sollwert für die Regel, wen du z.B. 2° drin hast fängt er erst bei 2° über Sollwert an hoch zu regle und erst bei 2° unter wider zurückregeln.
Mit dem ein/aus Beispiel aus Wiki ist es einfacher zu Erklärern Hysterese

kony59

Junior Member

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:36

Das ist mir mittlerweile auch bewußt geworden, trotz allem verhalten sich die Lüfter dennoch anders.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:42

Interessant ist was der Reglerausgang macht. Wie sich dieser Wert verhält und verändert.

Normal geht das beim Sollwertregler so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Geringe Temperatur
Regler ändert sich
.
.
Hysterese
.
Sollwert
.
Hysterse
.
.

Regler ändert sich
Hohe Temperatur

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:31

Wie gesagt nimm einfach eine Kurve wen du schon eine zur Verfügung hast.

kony59

Junior Member

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:43

Was ist sinnvoller bei einer Kurvenregelung "Linear" oder "Progressiv"?

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:53

Was ist sinnvoller bei einer Kurvenregelung "Linear" oder "Progressiv"?

Geschmackssache, einfach mal beides probieren was dir eher zusagt, ich hab Progressiv.
Zum einstelle hab ich die Lüfter mit der gewünschten Höchstdrehzahl Laufen lassen, dann unter Vollast das Wasser aufgeheizt bis die Temperatur stabil war und dann die Kurve so gelegt das die beiden Werte darauf ca. übereingestimmt haben. Die Länge des Temperaturspektrum kannst je nach Gusto bestimmen(sanfte Regelung oder kleines TempSpektrum).

PS: wen dir die Temperatur nicht gefällt musst du es natürlich mit einer Höheren Drehzahl erneut Probeiren bis es dir zusagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (25. Juli 2012, 20:56)