• 25.04.2024, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Durchflusssensor high flow USB

Sonntag, 9. September 2012, 15:58

vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe mir den neuen DFS hf USB gekauft und natürlich angeschlossen. Nun möchte ich eine Ausgabe vom Durchfluss auf meinem Display vom AE5 haben. Angeschlossen habe ich das USB-Kabel ans DFS und MB und das 3 polige Aquabus-Kabel an DFS und AE5.
In der AS 2012 wird mir ein Durchfluss unter MPS angezeigt. Das Display zeigt mir 0,0 l/h an. Was mach ich verkehrt oder habe ich etwas vergessen?

maexi

Sonntag, 9. September 2012, 20:22

Denke in der Anleitung (8.2) stecht du brauchst ein 4 Pol Aquabus, weiß aber nicht ob das nicht bloß für die Stromversorgung ist

maexi

Senior Member

Sonntag, 9. September 2012, 21:02

die Frage, die sich dann auftut, wo zu ist dann ein 3 poliges Aquabus-Kabel dabei, wenn nur das 4 polige zum Erfolg führt? Vielleicht kann ja AC dazu mal was sagen. Trotzdem Danke!

Sonntag, 9. September 2012, 23:55

Gute Frage, aber ich sehe Grad Pin4 ist wirklich nur 5Volt , sollte also mit USB auch ohne Pin 4 gehen, siehst du den Durchfluss in der Aquasute nur über USB oder auch im Reiter des Aqueros?

Montag, 10. September 2012, 07:46

Entweder den Sensor mit dem 4-Pin aquabus oder USB und 3Pin Aqaubus.
Die Durchflusswerte müssen dann in der Übersicht entsprechend ausgewählt werden. Das sollte dann je nach MPS Adresse Durchlfuss 11..14 sein.

maexi

Senior Member

Montag, 10. September 2012, 13:07

Hi,
@EnigmaG
nur über USB, das Aquabuskabel zeigt überhaupt keine Wirkung, ob ich es stecke oder ablasse, es passiert nix.
@ Sebastian
Alles neu gemacht, habe die AS und Net neu installiert. Adresse-Nr.15 vergeben, obwohl laut Beschreibung, das bei einem Einzelgerät nicht notwendig ist. Einstellbare Adresse 12-15. Ich habe zwei Einstellmöglichkeiten, 1 X Aquaero5 und einmal MPS.
Nur in der Übersicht unter MPS bekomme ich Werte angezeigt. Aquaero 5 gibt mir nur 0 Werte egal ob ich beide Kabel anschließe, also USB und Aquabus oder nur USB. Display zeigt also immer 0 Durchfluss an. An welchem Kanal kommt das Aquabuskabel High oder Low, Ich habe es auf Low gesteckt, High ist sowieso belegt.

Montag, 10. September 2012, 13:19

Alle MPS / Poweradjust / aquastream xt kommen an den High Speed Bus. Nach dem unstecken der Kabel muss der PC Kurz Stromlos sein.
Das aquaero sucht ca. alle 5minuten automatisch nach neuen geräten.
Du musst im aquaero dann auch die richtig seite für die anzeige wählen.

maexi

Senior Member

Montag, 10. September 2012, 15:29

jo, das hat jetzt geklappt. Habe das PA2-Kabel vom high-speed abgezogen und das 3 polige Aquabus aufgesteckt. Nun habe ich auch auf dem Display meine Durchflusswerte. Dazu zwei Fragen, der alte Durchflusssensor war bedeutend nervöser, dieser zeigt ganz ruhig über einen langen Zeitraum die gleichen Werte an, bei dem alten sprangen die Zahlen teilweise sehr häufig hin und her, ist das beim neuen so normal. Die zweite Frage, ich habe ja die PA2 angeschlossen, die ich auch brauche. Um jetzt den DFM auch zu benutzen, habe ich den zweiten Aquabus auf dem PA2 benutzt, ist das so richtig? Werte sind die gleichen, als wenn ich den high-speed direkt benutze.

Montag, 10. September 2012, 15:58

Das ist ein Richitger Datenbus. Jeder Teilnenhmer hat eine ID auf dem BUS und wird vom Master (das aquaero) angesprochen und jedes Gerät übermittelt seine Daten an das aquaero.
Die Reihenfolge der Busteilnehmer ist dabei egal. Die Daten die über den aquabus übermittelt werden sind die gleichen wie direkt über USB.

das die Werte weniger Springen liegt zum einem an einem recht aufwendigen Filteralgorithmus und zum anderen am anderen Messprinzip der MPS Sensoren.

maexi

Senior Member

Montag, 10. September 2012, 21:13

jo fein, dann ist ja alles richtig. Ich sag dann mal Danke und wünsch noch einen schönen Abend.