• 24.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hexs

Junior Member

laing DDC-1T an aquero5 ???

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:55

hallo.

ich habe eine Laing DDC-1T und möchte sie gerne etwas runterregeln (damit sie bissel leiser wird) und sie deshalb an mein aquero5 lt anschließen.
wie mache ich das am besten?

die pumpe hat ein 4pin molex anschluß und nen 3pin lüfterkabel (da is aber nur ein pin belegt). kann ich den 3pin einfach an einen lüfteranschluss am aquero5 und den 4pin an die stromversorgung vom netzteil anschließen?

vielen dank schonmal.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:19

Du brauchst dazu ein Adapterkabel, kannst Du hier im Shop bekommen. Sieht so aus.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (20. Dezember 2012, 19:24)

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:24

aber ansonsten würde es wie beschrieben funktionieren?
was bewirkt das kabel? da is ja nochmal ein zweiter stromanschluss dran?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hexs« (20. Dezember 2012, 19:30)

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:31

also ich weiß es nicht ganz genau, ob Du die Pumpe direkt ans LT anschließen kannst. Meine liefen über das PA2 ?

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:33

wollte es halt gerne ohne poweradjust2 anschließen, da ich da keins da habe.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:04

die Laing zieht ca. 11 Watt, das sollte eigentlich passen. Das Kabel hat die passenden Anschlüsse für PA2 und AE5. Wie gesagt bei mir liefen sie übers Netzteil oder PA2, also keine Garantie, das alles passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (20. Dezember 2012, 20:23)

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:14

korrigier mich bitte wenn ich falsch liege:

1. den 4pin molex ans netzteil anschließen - daher kommt dann die nötige energie.
2. den 3pin lüfteranschluss an den aquero anschließen - damit dann die geschwindigkeit drosseln.


???

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:24

genau und der mit dem einen Pin ist die Drehzahlüberwachung

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:28

ok - also brauch ich ja gar kein adapterkabel oder?

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:32

öhm, doch, das Laingkabel kannste ja nicht ans AE5 anschließen

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:37

also entweder steh ich total aufm schlauch oder ich verstehs nicht.

an der laing is doch ein 3pinlüfteranschluss dran - wieso kann ich den nicht ans aquero anschliessen?

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:37

Also nochmal 2Pin Molex an 4Pin Laingkabel, 3Pin Dose an Lüfterkanal, 1Pin Stecker Adapterkabel an 3Pin Dose Laing, Strom liefert ja der Lüfterkanal

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:40

jo, ich erkläre das auch ein bisschen blöde. An der Laing hast Du ja nur den 3Pin Stecker und den Molex, der 3Pin Stecker ist nur für die Drehzalüberwachung

Hexs

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:52

ich weiß jetzt was du mit dem adapterkabel willst.
mit dem adapterkabel hängen dann beide anschlüsse am a5 dran.

ich wollte aber den molex direkt ans netzteil und nur den 3pin an das a5 anschließen - sodaß die energie vom netzteil direkt kommt und nur die drehzahl überwachung am a5 dran is?

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:02

ich habe eine Laing DDC-1T und möchte sie gerne etwas runterregeln (damit sie bissel leiser wird) und sie deshalb an mein aquero5 lt anschließen.

dafür braucht man ein Laing Adapterkabel.


ich wollte aber den molex direkt ans netzteil und nur den 3pin an das a5 anschließen - sodaß die energie vom netzteil direkt kommt und nur die drehzahl überwachung am a5 dran is?
machs doch
einfach anschließen und fertig
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Freitag, 21. Dezember 2012, 06:43

Hier wird ganz schon an einander vorbei geredet...

Der oben verlinkte Adapter macht nichts anderes, als die Beiden Anschlüsse die an der Laing sind, auf einen normalen Lüfter anschluss zusammen zu führen. (alternativ kann man auch einfach einen Lüfterstecker direkt an die Kabel der Pumpe crimpen).
Wenn du die Pumpe vom AE regeln lassen willst, dann musst die Stromversorgung der Pumpe über das AE laufen! --> Adapter oder neuen Stecker.

Würdest du die Stromversorgung direkt ans Netzteil anschließen und das Tachosignal an AE(so wie du das vor hattest) kannst du garnichts regeln. Du könntest nur das Tachosignal der Pumpe AUSLESEN, aber nichts regeln.

Die Laing regelt man über die Versorgungsspannung genau wie einen normalen Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (21. Dezember 2012, 06:45)

Hexs

Junior Member

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:02

ok - jetzt hab ich es verstanden - auch wenn maexi mir die ganze zeit dasselbe erklären wollte ;)
danke!