• 18.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

largo

Junior Member

Aquaero 5 mit Aquastream und MPS Flow verbinden?

Mittwoch, 20. März 2013, 08:18

Hi,

bin noch relativ neu auf dem Gebiet und habe mir folgende Komponenten bestellt:

Aquero 5
Aquastream XT
MPS Flow 200

Wie kann ich diese komponenten nun zusammen anschließen so das eine Überwachung und Steuerung über die Aquasuite 2012 funktioniert?
Ich habe leider nur 2 USB anschlüße auf dem Mainboard und da hängen schon die Pumpe und das Aquaero 5 drann.
Wie kann ich jetzt den MPS flow noch integrieren?
Habe gelesen das man dafür noch ein extra Kabel braucht aber ich weiß nicht genau welches und wo ichs anschließen muss?
Oder gibt es noch eine möglichkeit es alles ohne extra Kabel hinzubekommen?

MfG Largo
Meine Projekte: IT Tweak

largo

Junior Member

Mittwoch, 20. März 2013, 23:46

Ich habe gerade nochmal etwas rummgesucht und 2 verschiedene Varianten entdeckt wie ich den MPS Flow mit der aquaero 5 anschließen könnte.
Allerdings ist mir der unterschied nicht klar den es bei den beiden Kabeln gibt.

Zum einen habe ich ein Kabel das schon beim Sensor dabei ist (93111) aquabus / Tachosignalkabel 3polig
und zum anderen ein aquabus-Kabel 4 polig hier aus dem Shop.

Beide Aquabusschnittstellen an den Geräten haben einen 4 poligen pin Anschluß.
Reicht dieses 3 polige kabel aus um den Sensor an der aquaero 5 zu betreiben?
Meine Projekte: IT Tweak

Donnerstag, 21. März 2013, 00:27

Nein, der 4te Pin ist 5Volt+ , davon brauchst mindestens einen.

largo

Junior Member

Donnerstag, 21. März 2013, 00:52

Also heißt das ich muss das 4polige Kabel verwenden.
Ein USB Anschluss am Board ist aber nicht zwingend nötig oder?
Ich habe leider nur 2 USB Anschlüsse am Board und die sind beide belegt.
Meine Projekte: IT Tweak

SKu

unregistriert

Donnerstag, 21. März 2013, 14:09

Also soweit ich weiß muss die Erstkonfiguration über USB erfolgen. Ansonsten kannst du auch nicht in der Aquasuite die Priorität auf aquabus umstellen.
Danach kannst du die Verbindung trennen und über das 4-polige Kabel zur Aquaero die Stromversorgung herstellen.
Wenn du Pumpe und mps 200 flow am Aquaero betreiben willst, kannst du beide an den high flow usb-anschluss hängen.
Allerdings habe ich das Problem, dass mir der mps zwar in der Aquasuite angezeigt wird, er aber bei der Aquaero unter Flow 11 geführt wird, die Aquaero aber nur Flow 1 auf dem Display anzeigt.
Kann ich das irgendwie umstellen oder wo liegt das Problem?

Donnerstag, 21. März 2013, 14:22

aber nur Flow 1 auf dem Display anzeigt.
Kann ich das irgendwie umstellen oder wo liegt das Problem?
Ja, du musst dir die entsprechende Seite auf das Display legen. Und in den übersichten die Datenquelle ändern oder einen neuen Sensor anlegen.

largo

Junior Member

Sonntag, 24. März 2013, 17:33

Hat alles soweit funktioniert nur meine pumpe kann ich im aquaero 5 nicht anzeigen lassen. Es gibt bei mir Pumpe XT1 und XT2 aber keines von beiden wird als meine erkannt. Pumpe ist per USB am Mainboard drann und ebenso das aquaero.
Ist das eigentlich normal das ich nur einen so geringen durchfluss (9l/h) habe obwohl die pumpe auf 80hz läuft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »largo« (24. März 2013, 17:34)

Meine Projekte: IT Tweak

Sonntag, 24. März 2013, 18:35

Hat alles soweit funktioniert nur meine pumpe kann ich im aquaero 5 nicht anzeigen lassen. Es gibt bei mir Pumpe XT1 und XT2 aber keines von beiden wird als meine erkannt. Pumpe ist per USB am Mainboard drann und ebenso das aquaero.


Das geht nur über Aquabus nicht über USB

Ist das eigentlich normal das ich nur einen so geringen durchfluss (9l/h) habe obwohl die pumpe auf 80hz läuft?


Nein das stimmt ganz und gar nicht, entweder das mps 200 flow ist falsch eingestellt oder es stimmt was mit deinem Kreislauf nicht. Bei 80Hz hab ich ca. 110 L/H, sollten egal was du drin hast min 60 L/H sein.

largo

Junior Member

Montag, 25. März 2013, 13:24

Muss man den MPS 200 erst noch einstellen oder wie?

Pumpe und MPS 200 dann per Y-Kabel an den High Bus oder kann ich die Pumpe auch woanders am aquaero anschließen?

Die Komponenten wären dann wie folgt angeschloßen:

Aquaero per USB 5pol am Board
Pumpe per 3pol-Kabel am High aquabus vom Aquaero
MPS200 per 3pol am Flow vom Aquaero und per USB 5pol am Board

Richtig so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »largo« (25. März 2013, 13:38)

Meine Projekte: IT Tweak

Montag, 25. März 2013, 13:45

MPS200 per 3pol am Flow vom Aquaero
NEIN! http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf
Muss man den MPS 200 erst noch einstellen oder wie?
Ja, wenn du mehrere MPS im System hast, musst du die BUS Adresse verstellen so dass jedes Gerät seine eigene Adresse hat.

largo

Junior Member

Montag, 25. März 2013, 14:11

Hbe nur 1x MPS 200 im System. Werd dann mal die BUS Adressen checken.

Ja die Busverbindungs -Anleitung hätte ich eher gebraucht dann wäre so einiges klarer gewesen.
Also 4Pol Y Stecker ans aquaero. ---> 1x 4pol auf den MPS200 und den anderen 4pol ein 3pol und dann zur Pumpe auf den Aquabus 3pol
Reicht das dann wenn ich Aquero und MPS per USB verbinde (hab leider nur 2 USB Ports aufm Board) oder gibts dann wieder probleme mit der Pumpe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »largo« (25. März 2013, 14:12)

Meine Projekte: IT Tweak

Montag, 25. März 2013, 17:50

Ein USB auf alle Fälle an denn AE. Für denn MPS 4pin Aquabus. Für die Pumpe reicht der zweite USB völlig.
Kannst natürlich auch beides mit 4 Pin y-kabel an den Aquabus hängen und dir aussuchen wochin mit dem USB. Oder du nimmst ein 3 Pin. Y und hängst den USB an den MPS.
MPS würde ich auf jden Fall an den Aquabus hängen weil du dan die Alamfuncktion des AEs nutzen kannst und Flow ist der wichtigste Wert in der Wakü.

largo

Junior Member

Montag, 25. März 2013, 18:25

Ein USB auf alle Fälle an denn AE.

Gut klar...sonst funzt der ja gar nicht.
Für die Pumpe reicht der zweite USB völlig.

Leider nein. Sie wird nicht vom aquaero erkannt wenn nur USB drann hängt.
Oder du nimmst ein 3 Pin. Y und hängst den USB an den MPS.

Aquaero + MPS an USB und
Pumpe + MPS mit 3pol Y an den High Aquabus der Aquero.

So meintest du das oder?
Meine Projekte: IT Tweak

Montag, 25. März 2013, 18:38

Das Aquaero kann nur mit der Pumpe oder den MPS direkt kommunizieren, wenn sie mit via Aquabus verbunden sind. Über den Aquabus hat du aber unter Umständen nicht den vollen Funktionsumfang der Pumpe zur verfügung.

Wenn die Pumpe nur Pumpen soll, und kein Lüfterausgang und schnickschnack an ihr betrieben wird, reich da die Aquabus-Verbindung. Beim MPS sollte das genau so aussehn, da sollte die Aquabus verbindung zum Aquaero auch reichen.
Eventuell braucht man zur Konfiguration ne USB-Verbindung das kann ich dir aber nicht sagen.

Montag, 25. März 2013, 18:41

Der AE braucht nur Strom wenn er einmal Programmiert ist.
Über USB kanst die Pumpe nur über die AS2012/13 steuer, nicht über den AE, hat dan einen eigenen Reiter.
Zu 3. Ja

largo

Junior Member

Montag, 25. März 2013, 22:17

Also heißt das jetzt für mich alles Programmieren. Den AE von der USB Verbindung trennen (MOLEX Stromvers. natürlich drann lassen). Pumpe und MPS mit USB Verbindung ans Board. Pumpe und MPS mit aquabus ans AE.

Das Problem mit dem MPS hat sich durch ein Upadate auf 1003 auch erledigt. Hab jetzt bei 58Hz 104l/h.
Kann ich die Pumpe eigentlich noch weiter runter fahren (so um die 40Hz)? Standart minimum der Aquasuite ist ja 58Hz aber die Pumpe läuft doch zwischen 40 und 80 Hz soweit ich mich erinnere.
Oder hat das langsame laufen irgendwelche Nachteile mal abgesehen von minimalen Temp unterschieden?
Meine Projekte: IT Tweak

Montag, 25. März 2013, 23:42

Nein, wie gesagt las den AE am USB, ob du den zweiten USB an die Pumpe hängst oder an den MPS ist deine Sache.
Der MPS bracht entweder einen USB oder den 4Pin Aquabus als Stromquelle.
Weiß es jetzt nicht genau aber 50 Hz war glaube ich das Minimum. Und 104 L/H kommen mir ein bissen viel für 58 Hz vor, sicher das sie nicht auf Automatik stecht.

largo

Junior Member

Dienstag, 26. März 2013, 12:59

Nein steht definitiv auf manuell. Dann werd ich ae und Pumpe an usb hängen da an der pumpe noch zwei Lüfter vom Radiator hängen.

An alle vielen lieben dank für den schnellen support.

Die mitgelieferten Anleitungen geben da ja nicht wirklich viel her in Bezug auf den Anschluß der einzelnen Komponeten untereinander.
Ich denke da besteht noch verbesserungsbedarf.
Meine Projekte: IT Tweak

Dienstag, 26. März 2013, 13:08

http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf
Was ist daran nicht zu verstehen? Mehr kann man nicht untereiander verbinden.

largo

Junior Member

Mittwoch, 27. März 2013, 09:16

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich rede von den Anleitungen die bei den Produkten mitgeliefert werden.
Den Plan den du gepostet hast ist super! Der sollte bei jedem Produkt mit dabei sein oder zumindest ein Hinweis " Allgemeiner Anschlußplan " mit Hyperlink zu dem Plan den du gepostet hast. :thumbsup:
Für Neulinge erspart der einiges an Fragerei.
Meine Projekte: IT Tweak