• 19.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 XT (1030) und Aquasuite 2013 2 - Aquaero 5 Einstellungen teilweise verloren nach PC Neustart

Freitag, 5. April 2013, 13:00

Habe Aquaero 5 XT (1030) und Aquasuite 2013 2. Mnachmal, nach einem PC Neustart, sind diverse Einstellungen im Aquaero verloren. Z.B. die namen der Sensoren sind leer. Ich muss dann die Einstellungen aus einem vorherigen Export importieren, und dann gehts wieder. Irgendeine Idee was hier das problem sein könnte.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 13:45

Wurden die Namen nicht an den PC übertragen oder sind die auch am Gerät Fehlerhaft.
Wenn Das nur die Übertragung zum PC betrifft:
PC kurz aus machen, dann ein paar sekunden vom strom trennen und dann sollte alles wieder laufen.

Wenn das öffter passiert nehme mal einen anderen USB Port am PC.

Freitag, 5. April 2013, 14:25

Wurden die Namen nicht an den PC übertragen oder sind die auch am Gerät Fehlerhaft.
Das weiß ich nicht. Ichh werds überprüfen, sobald das Problem wieder auftritt. Kann das mit SSD und der Geschwindigkeit in der Aquasuite gestartet wird zu tun haben?

Zitat

Wenn Das nur die Übertragung zum PC betrifft:
PC kurz aus machen, dann ein paar sekunden vom strom trennen und dann sollte alles wieder laufen.
Naja, für 150 Euro erwarte ich eigentlich, dass solche Workarounds nicht nötig sind.

Zitat

Wenn das öffter passiert nehme mal einen anderen USB Port am PC.
Das kann ich mal probieren, aber was soll das bringen?

Ich beobachte weiter und probiere. Meld mich dann zurück, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Btw.: Kann man aus der Aquasuite heraus die 4 Softkeys des Aquaero belegen oder geht das nur am Aquaero?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Kuleone« (5. April 2013, 14:59)

http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 14:49

Zitat

Wurden die Namen nicht an den PC übertragen oder sind die auch am Gerät Fehlerhaft.
Also am Gerät sieht alles korrekt aus.

Zitat

PC kurz aus machen, dann ein paar sekunden vom strom trennen und dann sollte alles wieder laufen.
Das scheint das Problem in den meisten Fällen zu beheben. Allerdings, sobald ich dann neustarte, ohne Netzteil auszuschalten, tritt das Verhalten dann recht zuverlässig auf. Interessanterweise sind es schinbar nur die Namen der Sensoren also Softwaresensoren und Virtuelle, die dann leer sind. Alle anderen Einstellungen sind vorhanden. Deshalb denke ich nicht, dass es mit dem USB Port zusammen hängt.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 14:54

Alle anderen Einstellungen sind vorhanden. Deshalb denke ich nicht, dass es mit dem USB Port zusammen hängt.
Doch das hat etwas mit dem USB zu tun.
In den meisten Fällen war die Polling Rate der Maus/Tastatur zu hoch eingestellt von einem Treiber der auf dem System mal installiert wurde.
Das Problem lies sich mit einigen Logitech GamigMäusen und Razor Produkten reproduzieren.

Freitag, 5. April 2013, 14:57

Zitat

Doch das hat etwas mit dem USB zu tun.

In den meisten Fällen war die Polling Rate der Maus/Tastatur zu hoch
eingestellt von einem Treiber der auf dem System mal installiert wurde.

Das Problem lies sich mit einigen Logitech GamigMäusen und Razor Produkten reproduzieren.
Guter Tip. Ich hab eine Logitech Mouse und auch die Software dazu installiert. Allerdings hängt der Aquaero exklusiv an einem internen USB Port. Ich werd mal die Logitech Software deinstallieren. Mal sehen, ob das was bringt.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 15:00

Zitat

Btw.: Kann man aus der Aquasuite heraus die 4 Softkeys des Aquaero belegen oder geht das nur am Aquaero?
Kannst mir jemand dazu noch was sagen?
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 15:00

Kontrolliere mal die USB Pollingrate. Die Sollte im Normalfall auf 125Hz stehen.

Freitag, 5. April 2013, 15:06

Zitat

Kontrolliere mal die USB Pollingrate. Die Sollte im Normalfall auf 125Hz stehen.
Wo geht das?

Zitat

Ich werd mal die Logitech Software deinstallieren. Mal sehen, ob das was bringt.
Hat leider nichts gebracht.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 17:38

Kann man evtl. Logging für Aquasuite aktivieren, um das Problem ggf. weiter einzugrenzen?
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Freitag, 5. April 2013, 17:59

Kann man evtl. Logging für Aquasuite aktivieren,
Das ist eher ein Windows bzw. ein Bios/Mainboard Problem. Da kann man nicht viel loggen.

Freitag, 5. April 2013, 18:41

Zitat

Kontrolliere mal die USB Pollingrate. Die Sollte im Normalfall auf 125Hz stehen.
Also für die Maus wird 125Hz angezeigt. Also an der Maus liegt es also nicht. Habs auch schon ohne Maus probiert. Das Problem bleibt weiterhin reproduzierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Kuleone« (5. April 2013, 18:53)

http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Sonntag, 14. April 2013, 13:00

Scheinbar existiert dieses Problem schon länger. Interessant ist, das alle meine USB Geräte einwandfrei funktioneren, nur das Aquaero/Aquasuite nicht. Auch wenn das an Intel/USB7Spec oder sonst etwas liegt, Fakt ist andere Hersteller von USB Geräten kommen damit klar und mein Aquacomputer Produkt nicht. Vlt ist die Impmentierung der Kommunikation von Aquasuite und Aquaero einfach nicht besonders robust. Sorry, aber ich bin enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Kuleone« (15. April 2013, 09:56)

http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Montag, 15. April 2013, 07:29

Hi,
habe auch viel Zeit mit diversen USB - Verbindungen verbracht da ich mich mit Hud´s ...Hid´s... und haste nicht gesehen leider nicht auskenne.
Immer wieder kam es zu Fehlverbindungen mit dem AE5.
Das ging sogar soweit das beim Ausführen von Spielen am AE die Helligkeit/Kontrast und LED´s mitgeschaltet wurden.
Nicht elegant aber extrem stabil ist eine Verbindung direkt vom AE5 zu einer Aussen - USB - PC Verbindung.

Damit funktioniert das AE5 nun perfekt, warum... vielleicht war es der Zufall keine Ahnung...
:)


Montag, 15. April 2013, 07:39

Scheinbar existiert dieses Problem schon länger. Interesant ist, das alle meine USB Geräte einwandfrei funktioneren, nur das Aquaero/Aquasuite nicht. Auch wenn das an Intel/USB7Spec oder sonst etwas liegt, Fakt ist andere Hersteller von USB Geräten kommen damit klar und mein Aquacomputer Produkt nicht. Vlt ist die Impmentierung der Kommunikation von Aquasuite und Aquaero einfach nicht besonders robust. Sorry, aber ich bin enttäuscht.
Das Problem ist das jede Fremdsoftware eventuell die Funktionalität stören kann.
Wie in einem Fall: Da hat die Logitech Unifiying Software mit den Windows 8 Sonderfunktionen den USB Betrieb behindert.
Da sich die Software irgendwie zwischen USB Verbindung geschaltet hat und andere Geräte behindert hat.

Montag, 15. April 2013, 10:00

Dann hier vlt. mal (konstruktive) Vorschläge um das Problem zu mindern

  1. Man könnte in der Aquasuite eine Option einbauen "Nach Start der Aquasuite zuletzt verwendete Konfiguration laden". Da dieses Vorgehen manuell bei mir das Problem behebt, sollte das auch funktionieren, wenn die Suite automatisch nach Start macht.
  2. Die Aquasuite versucht so lange die Daten aus dem Aquaero zu lesen, bis alles fehlerfrei übertragen wurde. Die Frage ist, wie kann das festgelstt werden? Checksumme oder Hash?
Was meint ihr? Option 1.) würde schon in den meisten Fällen abhelfen und ist einfach zu implementieren, denke ich.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Montag, 15. April 2013, 10:19

Das der AE Stand Alone ist, ist für mich sehr wichtig. Für mich wäre das also nichts, wurde ja denn AE jedes mal auf den letzten Stand auf der HDD zurück setzen. Löse lieber deine USB Konflikte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (15. April 2013, 10:27)

Montag, 15. April 2013, 10:32

Zitat

Löse lieber deine USB Konflikte.
Das ist leicht gesagt. Und was heisst USB Konflikte...alle USB Geräte funktionieren, nur der Aquaero nicht. Vlt ist ja das Aquaero der Konflikt. Und das die Suite standalone ist, ist kein Argument, da Option 1.) natürlich nur im Aquaero Menu verfügber wäre.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook

Montag, 15. April 2013, 10:37

Das Problem ist das die Kommunikation nahezu komplett blockiert wird. Es kommen NUR noch live Daten vom Gerät zum PC. Alles andere wird blockiert.
Die Treiber können dafür sorgen das Windows die Kommunikation zu einem USB Endpoint blockiert/abbricht und der Host Controller das Gerät dann nicht mehr abfragt.
Wir haben auch Aufzeichnungen von diesem Fehlverhalten und wissen was da passiert. Aber verhindern kann man das nicht.

Generell scheint das aber auch eine Verkettung mehrerer Probleme zu sein. Auf einem anderen PC mit gleichen Einstellungen (anderers Mainboard) geht alles ohne Probleme.

Montag, 15. April 2013, 10:41

sebastian: Was hälst du von Option 1. ?

Gibt es einen Weg den störenden Treiber etc herauszufinden? habe schon einiges deinstalliert und dann wieder getestet etc. aber alles ohne Erfolg.
http://www.sysprofile.de/id169013
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
-- Rick Cook