• 25.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorschau Übersichtsseite, Softwaresensoren und Drehzahlfehler PWM-Ausgang

Dienstag, 16. April 2013, 00:15

Hi,

Ich habe schon seit 3 Monaten einen Aquaero 5 LT und bin restlos begeistert.
Nutze es zwar nur als Lüftersteuerung ohne Wasserkühlung aber die Einstellmöglichkeiten sind schon toll.
Nebenbei lasse ich mir eine Übersichtsseite auf meinen Samsung U70 anzeigen. Klasse Sache!


Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Softwaresensoren erstellen könnte.
Also nicht nur die Temperaturen aus OHM und Aida64 anzeigen zu lassen, sondern auch die Auslastung, Speicherverbrauch etc.
So könnte man sich eine komplette Übersichtsseite erstellen mit Diagrammen und Auswertungen bis einem Schwindelig wird.

Ein Problem habe ich aber, nachdem ich die neue Version 2013.02 installiert habe.
Ich habe einen Enermax T.B. Silence 80er Lüfter dort angeschlossen. Natürlich nur, bis mein neuer CPU-Kühler kommt.
Dieser hat eine Drehzahl von ca. 1600 rpm bei 12V. Dies funktioniert auch auf Kanal 1 bis 3. Aber auf dem Kanal 4 wird er mit ca. 2000 rpm angegeben.
Früher konnte man auch die Impulse einstellen. Diese Funktion wird aber nicht mehr angezeigt.


Ich habe die alte Version komplett gelöscht und dann erst die neue installiert. Nach dem Aquaero Firmenware Update auf Version 1030 habe ich auch
diesen komplett neu eingestellt. Also kein altes Profil geladen. Dazu fällt mir noch ein, dass ich davor den Intel Box-Kühler darüber per PWM gesteuert hatte.
Diesen konnte ich von 0% bis 100% auch nur zwischen ca.1000 rpm bis 2000 rpm steuern. Auf dem Motherboard jedoch von ca. 1000 rpm bis glaube ich über 3500 rpm.
Fand ich da auch schon komisch.

Wenn ich eine Übersichtsseite importiere und diese dann ändere, dann ist die kleine Vorschau nicht korrekt. es wird immer noch die alte gezeigt. Siehe zweiter Screenshot.

mfg,
Michael

Dienstag, 16. April 2013, 06:58

Die Vorschau immer mal wieder Dynamisch neu berechnet.
Ist der Lüfter 4 in den EInstellungen genau so eingestellt wie die anderen Lüfter?
Ich denke da ist irgendwas an der Leistung der Lüfter Verstellt.
Die Lüfter sollten bei gleicher Spannung auch ähnlich schnell laufen.

Dienstag, 16. April 2013, 14:12

Wo kann ich denn die Leistung der Lüfter einstellen? Ich habe dafür nichts gefunden.
Auf dem Screenshot habe ich die Minimalleistung auf 12V gesetzt,
damit ich nicht einen Vorgabewert erstellen muss um zu zeigen, das der Lüfter bei 12V mit 2000 rpm
angezeigt wird, statt wie auf den anderen Kanälen mit 1600.

Dienstag, 16. April 2013, 15:56

Das habe ich nicht gesehen.
Aber der Ausgang hat doch schon 11.9V mehr geht da nicht an einem 12V Netzteil.
Vielleicht liest das Mainboard die Drehzahl ja auch falsch aus.