• 24.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu 1x aquaero 5 XT 3x poweradjust mit 12 Lüfter

Sonntag, 2. Juni 2013, 08:25

Hallo,

da ich zum ersten mal Wasser in meinem PC schütte, bräuchte ich Technische Unterstützung bei meinem vorhaben. :D
Und zwar habe ich 3x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480 Radiatoren und dazu je 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lüfter 800U/min gekauft.
Jetzt würde ich mir gerne den Aquaero 5 XT als Steuerung kaufen und die 3 Radiatoren mit jeweils 4 Lüfter bestückt getrennt Steuern, also 3 x 4 Lüfter.
3x 3-Pin Molex-4x3-Pin Adapter habe ich mir dazu bestellt. Soweit alles richtig gemacht ? Dann die Frage, wie sollte ich jetzt am besten meine 12 Lüfter an den
Aquaero 5 XT anschließen. Soll ich für den Aquaero 5 XT, 3x poweradjust 2 USB, Ultra-Variante dazu kaufen und jeweils 4 Lüfter an einen poweradjust hängen
damit ich alle drei Radiatoren getrennt ansteuern kann ? ?(

Gruß Patrik

Sonntag, 2. Juni 2013, 11:36

Hiho!

Wie du dem Datenblatt der Aquaeros (gibts hier: http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf) entnehmen kannst hat das Aquaero 4 Lüfterkanäle die jeweils mit 1.65A bei 12V belastet werden und unabhängig voneinander geregelt werden können. Die gesamte Belastung des Aquaeros darf dabei 5A nicht überschreiten (also unterm Strich 1.25A pro Kanal).

Die von dir verwendeten Lüfter brauchen 0.33W, macht bei 12V 0.0275A, also in der Theorie schafft das Aquaero etwa 180 der Lüfter... Würd ich mich aber nicht drauf verlassen, weiss schliesslich keiner wie ehrlich der Lüfterhersteller bei den 0.33W war. Aber 4 der Lüfter kannst du sicher an einem Lüfterkanal betreiben ohne zusätzliche Poweradjust.

Die 12 Lüfter fasst du mit Y-Kabeln zu 4er Gruppen zusammen die du jeweils an einen Lüfterausgang des Aquaeros anschliesst. Wie du das ganze dann Regeln willst bleibt dann ein anderes Thema... Am einfachsten schaltest du jeweils 4 Lüfter (also je 1Radiator) ein wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist, das kannst du auch mit jedem Lüfter einzeln machen. Etwas komplexer wirds wenn du alle Lüfter in der Drehzahl abhängig von der Wassertemperatur regeln willst. Auf jeden Fall brauchst du mindestens 1 Sensor um die Wassertemperatur zu messen weil die Lüfter sinvollerweise danach geregelt werden.

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:12

Ah Danke Manniiii!

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort damit kann sogar ich etwas anfangen 8o Jetzt bin ich beruhigt und kann weiter bauen.
Darf ich in Zukunft dem Herr Manni weiterhin fragen stellen ? ^^ Ich habe gerade als 3 Pin Verteiler den Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter entdeckt.
Ich frage mich ob ich den Ausgang vom Aquaero 3 Pin auf einen Molex 4 Pin Basteln kann. Also Theoretisch sollte das doch möglich sein oder ? Das würde
noch aufgeräumter wirken als den 4 fach Kabel Verteiler. :thumbsup: Ah, mein Gehäuse das ich Bestellt habe, LD Cooling Big-Tower PC-V8-BW-UNI - Black/White
Deswegen die drei Radiatoren, ich versuche 2 Kreisläufe darin unter zu bringen und damit die Grafikkarten von der CPU zu trennen. Danke nochmal für deine Antwort :thumbup:

Gruß Patrik

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:44

Am einfachsten gehts mit Kabeln, z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.ph…---Schwarz.html damit kannst du direkt die 4 Lüfter an den einen Ausgang des Aquaeros klemmen ohne basteln oder zusätzliche molex-Anschlüsse.

Und ja klar, Fragen stellen dürfen alle die die Antwort nicht scheuen :D .

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:44

Wenn ich mich hier mal mit einklinken darf, betrifft es doch auch den OP:

Ich versuche gerade die Phobya Fan Splitter variante und habe eine doch eher abenteuerliche Testverkabelung gezogen. Die Lüfter laufen allesamt an und theoretisch kann ich in der Aquasuite zwar die Ausgangsleistung einstellen, jedoch wird nur auf 100% oder 0% geregelt. Alles was über 0% liegt lässt die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen.

Ist das ein Fehler, oder Absicht? Ist das mit einem Kabelsplitter 3x 3pin anders?

Ein einzelner Fan lässt sich regeln, ohne RPM Signal scheint auch keine Spannungsvariation möglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPizzadieb« (5. Juni 2013, 19:07)

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:04

Also mit Kabeln 3Pin auf 3Pin auf x mal 2 Pin geht die Regelung einwandfrei, hast halt nur bei 1nem Lüfter eine Drehzahlüberwachung.
Mit der Platine aus sqops Post sollte es auch gehen wen du den AE an 12Volt und Erde anschließest, Drehzahlüberwachung hast halt dann keine.
Ich hab auch schon Platinen gesehen die aus den Drehzahlsignalen immer das kleinste ausgeben, muss hier irgendwo im Forum gewesen sein.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:09

Also mit Kabeln 3Pin auf 3Pin auf x mal 2 Pin geht die Regelung einwandfrei, hast halt nur bei 1nem Lüfter eine Drehzahlüberwachung.
Mit der Platine aus sqops Post sollte es auch gehen wen du den AE an 12Volt und Erde anschließest, Drehzahlüberwachung hast halt dann keine.
Ich hab auch schon Platinen gesehen die aus den Drehzahlsignalen immer das kleinste ausgeben, muss hier irgendwo im Forum gewesen sein.
Und genau bei der Drehzahlüberwachung scheint das Problem zu sein, ich hab jetzt leider kein alternatives 3x 3pin da um es zu testen, aber mit der Platine scheint keine Regelung möglich

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:12

Du hast an der Platine doch garnieren Kanal für Drehzahl, du hast doch nur den Molex.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 19:19

ja, aber warum sollte es dann nicht dennoch möglich sein die spannung zu regulieren

Wie siehts aus wenn ich die platine umlöte und die freien 3. kontakte verbinde (nur 12v und Masse sind verbunden) und die spannung nicht durch den Molex schicke, sondern in einer der 3pin. müsste doch das selbe herauskommen wie die kabelsplitter, oder?

Zum glück hab ich diese modifikation schon für nen anderen versuch probiert, der lüfter läuft wie zu erwarten an, nu mal an die poweradjust klemmen

#edit
nein leider nicht, ich habe zwar theoretisch lediglich das kabel verlängert, aber ein RPM Signal bekomme ich auch mit einem einzelnen Lüfter auf der Platine nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerPizzadieb« (5. Juni 2013, 19:36)

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:04

Die Lüfterreglung läuft über das Aquaero, das gibt eine bestimmte Spannung an die Lüfterausgänge. Du kannst da auch eine Glühbirne, n Beeper, Motor oder ne Pumpe dranhängen das Aquaero macht immer dasselbe. Bei den Y-Kabeln für die Lüfter wird jeweils nur von einem Lüfter das RPM-Signal durchgeschleift.

Wenn du die Platine verwendest hast du kein Tachosignal, der Lüfter sollte aber trotzdem regelbar sein. (Du regelst den ja nicht nach Drehzahl, also ist die Rückführung der Drehzahl für den Regler nicht nötig). Bei selbstgebasteltem würd ich zuerst auf Lötfehler oder falsche Belegung tippen... Kannst du mal ausführlicher Beschreiben was du gemacht hast oder n Schema / Fotos hochladen?

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:04

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:43

Ja schön... ich kann auch eine S7 mit Analogmodulen vollstopfen, noch n paar per ASI-Bus dazunehemn und für die Pumpe n Frequenzumrichter einbauen... Hauptsache kompliziert :rolleyes: .

Was ist an den Y-Kabeln so abstossend das man zu solchen Spielereien greiffen muss?^^

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:48

Wenn ich mich hier mal mit einklinken darf, betrifft es doch auch den OP:

Ich versuche gerade die Phobya Fan Splitter variante und habe eine doch eher abenteuerliche Testverkabelung gezogen. Die Lüfter laufen allesamt an und theoretisch kann ich in der Aquasuite zwar die Ausgangsleistung einstellen, jedoch wird nur auf 100% oder 0% geregelt. Alles was über 0% liegt lässt die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen.

Ist das ein Fehler, oder Absicht? Ist das mit einem Kabelsplitter 3x 3pin anders?

Ein einzelner Fan lässt sich regeln, ohne RPM Signal scheint auch keine Spannungsvariation möglich

Regelst du vielleicht nach RPM ? Wenn ja stell auf Spannung um, ohne RPM Signal landest du sonst immer gleich auf 100%

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:03

Zitat

Wenn du die Platine verwendest hast du kein Tachosignal, der Lüfter
sollte aber trotzdem regelbar sein. (Du regelst den ja nicht nach
Drehzahl, also ist die Rückführung der Drehzahl für den Regler nicht
nötig). Bei selbstgebasteltem würd ich zuerst auf Lötfehler oder falsche
Belegung tippen... Kannst du mal ausführlicher Beschreiben was du
gemacht hast oder n Schema / Fotos hochladen?
Foto ist hochgeladen, eigentlich schleif ich doch alle adern durch, also solle doch auch das Tachosignal durchgeschliffen werden.

Zitat

Was ist an den Y-Kabeln so abstossend das man zu solchen Spielereien greiffen muss?^^
60cm extra kabel. Ich empfinde eine platine mit einem abgehenden kabel deutlich angenehmer als 60 cm (sogar mehr wenn man die 3x 3Pin endung bedenkt) an kabel, es müllt das gehäuse wieder sinnlos zu.

Zitat

Regelst du vielleicht nach RPM ? Wenn ja stell auf Spannung um, ohne RPM Signal landest du sonst immer gleich auf 100%
Wie geht das? Ich sehe lediglich "Manuelle Ausgangsleistung" (regelbar in %), "Drehzahlgeregelt" und "Automatische Temperaturregelung".


Ich habe mir jetzt zwar die Y-Adapter Kabel (und ne Aquaero XT \o/) dazubestellt, würde eine lösung mithilfe der platinen aus oben genannten gründen aber dennoch bevorzugen.
Ich denke dem OP wirds genauso gehen.


@Pilo
Danke, ich werds mir mal anschauen
»DerPizzadieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • fan_split_mod.jpg

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:09

Unter Lüfter, da musst auch min und max festlegen.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:15

Ich probiere bisher mit 2 Poweradjust 2 Ultra herum und da scheint es kein Leistungsgesteuert zu geben.

Die Tachosignalweiche scheint genau das richtige zu sein
»DerPizzadieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuit.JPG

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:19

Hast du bedacht das du eingestellt hast das er die ersten 10sec 100% laufen soll sobald du mehr als 0% hast?

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:22

ja habe ich

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:28

Na dann hab ich keine Ahnung.

PS:Auf deinem Bild siecht es so aus als hättest du 3 Rot Pins an den 5Volt Molex angeschlossen. Wie siecht die Originalverkabelung der Platine aus? So?
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:36

Eigentlich ist doch nur wichtig, das alle pins miteinander verbunden sind, den Molex nutze ich in diesem fall ja nicht und so verlänger ich doch lediglich das kabel



oh gott nein, so blöd war ich jetz nicht?! ... OMG ..
Oh mein gott .. ich lieg in tränen vor lachen

Um es zu erklären: Ich so blöd und habe die falsche seite der Pins benutzt, also die mit den nicht verlöteten und das ist mir all die zeit nicht aufgefallen. Es ist so blöd das ich mich grad in grund und boden schäme :D
Jetzt funktioniert das ganze auch und ich bekomme ein RPM signal, selbst wenn ich 2 Lüfter anklemme kann ich sie regulieren.
»DerPizzadieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0278.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerPizzadieb« (6. Juni 2013, 16:45)