• 28.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erklärung von unterschiedlichen Temp- und Durchflusswerten

Dienstag, 24. September 2013, 15:23

Vor ein paar Tagen haben wir ein Benchsystem aufgebaut, auf dem wir auch WaKü-Tests machen wollen. Rund um Temperatur- und Durchflussmesser gibt es ein paar Sachen, die uns Probleme bereiten. Hier ist die Hardware um die es geht:
Aquaero 5 Pro
Durchflussmesser: Aquacomputer mps flow 200 (verbunden via Aquabus und USB)
Aquacomputer Durchflusssensor “high flow” (non-USB)
Pumpe: Laing DDC 1T Plus
Win 8 Pro 64 bit mit allen Updates und Patches

1) Die beiden Durchflussmesser zeigen unterschiedliche Werte an. Zu Anfang hatten wir nur den mps drin, der hat rund 190 Liter/h anzeigt, was mich sehr überrascht hat. Einen Tag später haben wir den alten Durchflussmesser eingebaut an einer anderen Stelle und der zeigt nur rund 160 Liter/h an. Wie ist der Unterschied zu erklären, bzw. welcher gilt jetzt oder wie muss man das ganze kalibrieren?
Die Pumpe im alten System brachte es unter Volllast nur auf rund 95 Liter/h (Aquastream XT) Sind solche Werte wie oben geschrieben überhaupt realistisch?

2) Dann noch was zum Thema Temperatur. An der Pumpe verwende ich einen Sensor von Monsoon 10kOhm. Der zeigt beispielsweise 25.7 C an und gleichzeitig misst der andere Sensor im mps flow 200 einen Wert von 29.2 C. Was stimmt hier nicht?

Wir brauchen korrekte Durchfluss- und Temperaturwerte, da das System wie gesagt ein Benchtable für WaKü-Tests ist.

3) Die aktuelle Aquasuite 2013-2 hat Probleme, in der linken Seite den Navigationspunkt „Anzeigeseiten“ darzustellen, d.h. der fehlt komplett. Das erschwert das Einrichten der Anzeigeseiten. Solche Anzeigenprobleme hatte ich vor der Neuinstallation nicht.
Zudem wird beim mps flow die Tabelle mit den Kalibrierungswerten nicht geladen.
Mps -> Einstellungen -> Sensoreinstellungen -> Lade Durchflusskalibierkurve
Beide Reiter sind leer.
In der Aquasuite kann man ja die Software mit Adminrechten starten. Das hat keinen Einfluss. Schliesst man das Programm und starte es via Startmenü / als Admin ausführen, dann wird die Liste anzeigt, aber er kann sich die Anzeigen nicht richtig merken.
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Dienstag, 24. September 2013, 15:50

Die mps sind von der genauigkeit nicht für Referenzmessungen gedacht. Die besten Ergebnisse für solche Messungen liefert der Durchflusssensor (5.6mm) von Digmesa.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1655

Bei den Temperaturmessungen ist es ähnlich. Am besten von der Messauflösung und konstanz sind Temperatursensoren die direkt am aquaero angeschlossen sind.


Zitat

3) Die aktuelle Aquasuite 2013-2 hat Probleme, in der linken Seite den Navigationspunkt „Anzeigeseiten“ darzustellen
Das ist beannt und mit der nächsten Version der aquasuite gefixt. (Release mit dem start der aquaero 6 auslieferung)

Dienstag, 24. September 2013, 17:06

danke für die schnelle Antwort, dann weiss ich was ich noch besorgen muss :) Weisst du, ob man da zwei 16/10 Tüllen (Perfect Seal) mit 16/10er-Schlauch nebeneinander aufziehen kann?
Bei den Temperaturmessungen ist es ähnlich. Am besten von der Messauflösung und konstanz sind Temperatursensoren die direkt am aquaero angeschlossen sind.

Heisst das, das der Monsoon-Sensor der mit einem Winkelstück am Pumpentop montiert ist und direkt am Aquaero angeschlossen ist, derjenige ist, an dem ich mich orientieren soll?

Hier ein Bild, aus dem 45er Winkelstück ist unterdessen ein 90er geworden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hitzestau« (24. September 2013, 17:09)

Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 25. September 2013, 18:36

Wenn Du dir folgende Bilder ansiehst, solltest Du in der Lage sein deine erste Frage selbst zu beantworten.



Zur zweiten Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sebst baugleiche 10k Ohm Temperatursensoren einer nicht unerheblichen Streuung unterliegen, die am Ende bis zu +/-5 °C Temperaturunterschied ausmachen können. Ich habe mal mehrere Temp.-Sensoren nacheinander in einem wasserdichten Gefrierbeutel in Eiswasser (~Null Grad Celsius) herunter gekühlt, bis sich die Temperatur nicht mehr änderte. Daraufhin habe ich mir dann den Offset des Sensors nortiert, meistens so um die 1 °C bis 2 °C über oder unter 0 °C und diesen Offset dann in der Aquasuite dem Sensor zugeordnet. Ich hatte damit erreicht, dass selbst Sensoren mit mehreren Grad Abweichung im Offset untereinander in etwa die gleichen Temperaturen in der Aquasuite anzeigten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (25. September 2013, 18:43)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 27. September 2013, 14:34

Wenn Du dir folgende Bilder ansiehst, solltest Du in der Lage sein deine erste Frage selbst zu beantworten.




Danke für deine Antwort, auch wenn sie bezüglich unserer expliziten Frage nach 16/10 Schlauch nicht wirklich hilfreich ist. Die Tüllen auf den Bildern sind unseres Erachtens Plug n Cool.
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Pilo

Senior Member

Freitag, 27. September 2013, 15:54

Was ich mit den Bildern sagen wollte ist, die plug'n'cool passen gerade so auf den Durchflusssensor und haben vielleicht noch 2 Millimeter Platz zwischen sich.
Zu beachten ist ausserdem, dass die plug'n'cool Fittings keine Überwurfmuttern haben die man aufschrauben müßte.
Und jetzt stell dir mal die zwei monströsen Überwurfmuttern der 16/10 Fittings nebeneinander an dem Gerät vor.
Ich hoffe es ist jetzt offensichtlich und erklärt was ich mit meiner ersten Antwort meinte, da die Bilder anscheinend nicht eindeutig genug sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. September 2013, 15:58)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com