• 25.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 - PWM Lüfter zeigt keine Drehzahl an

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:53

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem neuen Aquaero 5 habe ich am Lüfterausgang 4 (Lüftername: Radiator) einen PWM gesteuerten Lüfter angeschlossen. Das Problem ist jetzt, dass ich allerdings keine Drehzahl angezeigt bekomme.Wie kann das sein?

In der Aquasuite Software wurde für den Lüfterausgang wie es im Handbuch auch genannt ist "PWM-gesteuert" konfiguriert.
Der Lüfter ist auf 40 % Minimalleistung eingestellt und der Haken bei "Minimalleistung halten" ist gesetzt.
Die Lüfter am Ausgang 1 und 2 lassen sich auslesen.

Die Werkseinstellungen habe ich auch mal wiederhergestellt, allerdings hat das keinen Effekt gebracht.

Danke schon mal für eure Hilfe.
»pioneer_1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt1.png

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:56

Noch eine Ergänzung. Es soll langfristig an den Ausgang über ein Verteilerkabel noch ein zweiter Lüfter angeschlossen werden. Bisher hängt nur einer dran.

Montag, 2. Dezember 2013, 22:14

Hat keiner eine Idee? :)

Montag, 2. Dezember 2013, 22:30

Du hast den Lüfter schon an denn Ausgang des y-Kabels mit dem Tachodraht angeschlossen?
Hat du ein Signal wen du einen anderen Lüfter an Kanal 4 hängst?

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:18

Hm, eigentlich hätt ich da selbst drauf kommen können. Selbst blöd, wenn man nicht richtig schaut :)

Also direkt angeschlossen kommt ein Tachosignal an, über den Y Adapter nicht. Grund dafür: Der PWM-Y-Adapter hat nur 3 Adern. Eine Ader für das Tachosignal ist nicht vorgesehen. Da wundert mich nichts...

Muss ich mal schauen ob das bei allen Y-Adaptern so ist...

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:25

Ohne zusätzliche Elektronik kannst du an einem Kanal nur ein Tachosignal Überwachen. Das y-kabel sollte Also nur an einem Stecker 4 Adern haben.

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:15

Das Kabel hat leider an keinem der 3 Anschlüsse eine vierte Ader vorgesehen. Schlechter Kauf :)
Muss ich mal schauen was ich mache...

Naja danke euch! :D