• 19.04.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MPS Durchflussmesser misst nicht mehr

Freitag, 24. Januar 2014, 14:01

MPS (Serial Number 3745, Bootloader 1001, Hardware 1100) hat mit Aquasuite 2013 - 3 einwandfrei funktioniert. Dann habe ich Aquasuite 2014 - 1.2 installiert. Das Programm hat angeboten, die Firmware des MPS auf Version 1008 zu updaten. Update wurde ohne Fehlermeldungen abgeschlossen.
Ergebnis: Windows erkennt MPS als ein angeschlossenes USB-Gerät, das Aquasuite-Programm meldet aber die MPS Firmwareversion gleich "0" und zeigt keine MPS-Daten (z.B. Durchfluß, Temperatur) an.
Aquasuite-Downgrade auf Version 2013 - 3 hat nicht geholfen, Firmware-Downgrade-Versuch auf Firmware-Version 1007 auch nicht - Downgrade wurde ohne Fehlermeldungen abgeschlossen, MPS-Firmwareversion wird aber immer nochals "0" angezeigt.
Was tun?
P.S. Aquasuite-Update auf die vor kurzem erschienene Version 2014 - 1.3 hat nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DontKnowler« (24. Januar 2014, 14:25)

maexi

Senior Member

Freitag, 24. Januar 2014, 14:54

eine Möglichkeit, fahr den Rechner runter, nimm ihn komplett vom Strom ein paar Sekunden Warten wieder hochfahren. Bei mir hilft es manchmal.

Freitag, 24. Januar 2014, 16:29

:(
fahr den Rechner runter, nimm ihn komplett vom Strom ein paar Sekunden Warten wieder hochfahren
Habe versucht. Hat leider nicht geholfen - immer noch "Firmware Version 0" und keine Messwerte.

Freitag, 24. Januar 2014, 16:34

Wenn das nur die Seite System ist, musst du mal auf Firmware Update klicken.

Freitag, 24. Januar 2014, 16:58

auf Firmware Update klicken
Mein Problem hat damit angefangen, daß ich nach Installation des Aquasuite 2014-1.2 auf "Firmware Update" bei MPS-System geklickt habe. Seitdem habe ich es mehrere Male wiederholt. Es passiert immer das gleiche: Update wird ohne Fehlermeldungen ausgeführt und abgeschlossen (es kommt die Meldung "Aquasuite wird beendet. Bitten warten Sie bis das Gerät neu gestartet ist"). Firmwareversion bleibt danach auf "0", MPS-Gerät liefert keine Messwerte. Nur daß die Programmierer mir das Gerät nicht komplett kaputt gefahren haben ... Wenn sie die Programme so schreiben wie sie auf die Rechtschreibung aufpassen - es könnte alles möglich sein :(

Freitag, 24. Januar 2014, 18:06

Baue den MPS aus und versuche an einem anderem PC zu flashen, alternativ teste mal einen anderen USB Port. Wenn das alles nicht funktioniert, ist das ein Fall für den Support.

Freitag, 24. Januar 2014, 20:37

teste mal einen anderen USB Port

Hat merkwürdigerweise nach dem Umstecken in einen anderen USB-Port sofort funktioniert, und auch sofort (d.h. ohne nochmals flashen zu müssen) die neue Firmwareversion angezeigt. Danke. Seitdem funktioniert auch gut im alten USB-Port. War (denke ich mir mal) irgendein Problem mit dem Gerätetreiber: konnte wohl nach dem Flashen ohne USB-Umstecken mit dem "neuen" Gerät nicht richtig kommunizieren.
Problem beseitigt.

Ähnliche Themen