• 18.04.2024, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 24. Mai 2013, 22:15

Ok. Schade dachte mit meinen neuen Mainboard würde es jetzt gehen aber auch dort geht's gar nichts. Muss immer ein MBP nehmen wenn ich was ändern will.

Freitag, 19. Juli 2013, 21:14

Hi,

gibt es auch die Möglichkeit des Firmwareupdates, eines 360eco ?
Denn mit dem hat man die selben USB Probleme.

Grüße

Freitag, 19. Juli 2013, 22:32

Denn mit dem hat man die selben USB Probleme.
Nein, das ist etwas komplett anderes. Die Eco aquaducte basieren auf der aquastream XT.

Montag, 18. November 2013, 09:24

Hilft das Update auch beim intel x79 oder kann ich mir das ausbauen des AE sparen?

Gruß

Montag, 18. November 2013, 12:27

Hilft das Update auch beim intel x79 oder kann ich mir das ausbauen des AE sparen?

Gruß
Das ist durchaus möglich, da hilft nur testen.

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:59

Funktioniert auch am x79 bestens der Fix. Bis jetzt wurde das Aquaero jedesmal erkannt.

Freitag, 6. Dezember 2013, 22:45

Besser spät als nie... auch von mir einen großen Dank für die Arbeit!
Hatte meinen Desktop über ein Jahr kaum noch in Betrieb und mich schon damals über das Problem mit dem AE auf Asus P8P67 geärgert, das dann aber erstmal abgeschrieben. Eben kurz mal die Mühe gemacht und die FW komplett aktualisiert, jetzt scheint alles wunderbar!

Asus Z87-Expert mit aquaero 4

Freitag, 3. Januar 2014, 00:31

Habe mir am Wochenende einen neunen Rechner zusammengebaut mit einem Asus Z87-Expert Board. Das Aquaero 4 wurde leider nicht erkannt. Dann habe ich wie beschrieben das Update auf die Firmware 4.23a, os2.04 an einem anderen Rechner gemacht und wieder zurückgebaut ins Z87-Expert board.

LEIDER FUNKTIONIERT DAS IMMER NOCH NICHT.

Der aquaero wird unter "Drucker und Geräte" auch erkannt, in der aquasuite wird er aber nicht erkannt, nur das Aquastream XT.

Gibt es noch eine andere Lösung, als den Neukauf. Die komplette Wasserkühlung mit Steuerung hat mich vor 5 Jahren fast 500,-€ gekostet und jetzt soll Sie nicht mehr funktionieren?

Bitte um Eure Hilfe.

save

Kengel

unregistriert

Montag, 27. Januar 2014, 22:19

Ich habe das Update eben an 2 aquaeros mit Powerbooster durchgeführt. Eins mit VFD-Display, eins mit blauem LCD. Dabei habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten und soweit hat auch alles gut geklappt. Nur eins ist jetzt seltsam: Wenn ich die beiden aquaeros auf Werkseinstellungen setzen will, tritt scheinbar ein Fehler auf. (Dabei ist es egal, ob ich das über die aquasuite oder direkt am Gerät anstoße.) Alle Lüfter- und Sensornamen werden mit immer dem gleichen Kauderwelsch aus scheinbar anderen Feldern der aquasuite gefüllt. Alles andere, was so an Feldern in der aquasuite gefüllt werden kann, wird mit irgendwelchen Zahlen gefüllt. (Texte und Zahlen reproduzierbar die selben bei beiden Geräten.) Beim LCD-Display führt dass dann z.B. dazu, dass die Anzeige verschwindet, weil der Kontrast auf -58 gesetzt wird. Das Aufrufen der Reiter "Sensoreinstellungen" und "Timer" schickt die aquasuite dank scheinbar unzulässiger Werte dann reproduzierbar mit Fehlermeldungen in den Tod. Bis auf diese beiden Reiter kann ich aber alle anderen Reiter aufrufen, die Werte verändern und wieder in das aquaero laden, was zu einer Normalisierung bei den geänderten Werten führt. Ein manueller EEPROM-Reset direkt am Gerät beendet den Spuk dann wieder vollständig. Ist hierzu etwas bekannt und gibt es Abhilfe?

Noch ein paar Screens:







Die Fehlermeldung beim Aufrufen des Reiters "Sensoreinstellungen":



Leider kann ich den kompletten Text unter Details nicht kopieren, da gleichzeitig im Sekundentakt diese Meldung immer wieder neu erscheint und den Fokus erzwingt. Nach einem Klick auf OK wird die aquasuite mit den Fehlermeldungen dann geschlossen.



Und ein ähnliches Spiel beim Reiter "Timer":



Kengel

unregistriert

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:22

Es wäre schön, wenn sich wer von AC dazu äußern könnte, da ich mich frage, ob das ein bekannter Bug und somit alles OK ist, oder ob bei mir etwas schief gelaufen ist.

Joker

Senior Member

Freitag, 7. März 2014, 09:55

Für einige Z68-Boards gab es BIOS-Updates, die das Problem behoben haben.

An meinem ASUS Z87-Pro funktioniert das Aquaero 4 LT (mit aktualisiertem OS/Firmware) leider nicht. Ob hier nochmal ein BIOS-Update / Bugfix von ASUS kommt bleibt abzuwarten, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

m4nsen

Junior Member

Sonntag, 6. Juli 2014, 19:06

Bei meinem Intel DZ87KLT-75K läufts leider auch nicht mit der 4.22a oder 4.23a. Leider funktioniert auf diesen Board auch keine USB-Zusatzkarte gescheit... würde mich sehr freuen wenn da noch eine Lösung finden würde.

Montag, 7. Juli 2014, 07:04

würde mich sehr freuen wenn da noch eine Lösung finden würde.
Von unserer Seite wird es da keine weitere Lösungen mehr geben. Wir haben alles von unserer Seite mögliche getan um das Gerät noch mit aktuellen Chipsätzen lauffähig zu halten. Mehr können Wir da nicht tun.

m4nsen

Junior Member

Montag, 7. Juli 2014, 14:06

ok, dann wird es wohl mal Zeit für ein aktuelles Model ;)

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:23

Schade schade. Das Problem ist noch vorhanden.

Habe vorgestern von P67 auf Z97 Chipsatz gewechselt. Genauer vorher Asus P8P97 Deluxe Rev 3.0, jetzt Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7. Und an keinem USB Anschluß bekomme ich das Aquaduct 360 XT Mark 3 zum laufen. Bei Asus half perfekt das update auf Firmware 2.01 für das Aquaduct.
Aber egal welchen USB Port ich verwende die USB 2.0 hinten am Mainboard, die USB 2.0 Ports am Gehäuse oder die USB 3.0 Ports am Mainboard. Es wird der Treiber installiert dann aber USB Gerät wurde nicht erkannt :(

Hat das Aquaduct Mark V diese Probleme nicht?

TNO

Junior Member

Update Aquaduct MK III

Mittwoch, 5. November 2014, 21:39

Hallo und sorry, dass ich ein altes Thema "aufwärme". Mein Auqaduct MK III wird nach einem Mainboardtausch (H97M) per USB nur noch erkannt wenn die USB 3.0-Treiber von Intel nicht installiert sind. Sobald diese installiert sind wird das Aquaduct in keinem Fall mehr erkannt (USB 2.0 Ports).

Kann das beschriebene FW-Update auch in diesen Fällen helfen?

Ich würde das Update gerne testen - bin mir aber nicht sicher, ob nach dem Eispielen des OS 201 und dem anschließenden Reboot zumindest die Pumpe im Aquaduct noch arbeitet?

In der Anleitung ist beschrieben alles außer USB und Stromversorgung vom Aquaduct abzustecken. Was bleibt dann noch außer einem evtl. installieren externem Lüfter?
Müssen auch die Temperatursensoren abgesteckt werden?

Schon mal danke für Eure Antworten :-)

PS: Sollte das Update wider Erwarten schiefgehen: Arbeiten die neuen Aquaduct-Modelle (z. B.Eco) immer noch mit USB 1.0 oder haben diese schon ein aktuelleres Protokoll an Board so dass es nicht mehr zu den Problemen kommt? Werden im Eco die gleichen Lüfter/Pumpe wie im MK V verbaut? Kann die Platine im PCI-Slot vom MK II auch für die neuen Modelle (eco / MK V) weitergenutzt werden?

Mittwoch, 5. November 2014, 23:34

Da sich kaum beurteilen lässt, was der Treiber da treibt (tolles Wortspiel... :D), wird dir niemand wirklich sagen können ob das was bringt oder nicht.

Die Pumpe wird normalerweise selbst bei einem fehlgeschlagenen Update noch laufen da deren Ansteuerung eine eigene Logik samt Prozessor besitzt. Beim Update brauchst du im Grunde nur die evtl. zusätzlich angeschlossenen Sachen an der PC-Platine abstecken. Was im Gerät selbst verbaut ist kannst du ja gar nicht abtrennen ;)

Falls das Update schief geht kannst du das Gerät auch einsenden und wir programmieren den Prozessor dann direkt neu.

Das USB-Problem betrifft ausschließlich die XT Modelle der Serie mark I bis III. Die mark IV und V Geräte basieren bei der Steuerung auf dem aquaero 5, was von der Hardware her rein gar nichts mehr mit den alten Modellen gemeinsam hat. In den eco Modellen wiederum übernimmt eine geringfügig modifizierte aquastream XT Platine die Steuerung. Auch da gibt es keine Probleme.

Die PC Platinen sind von mark II bis VI und allen eco Modellen identisch. Lediglich die erste 360er XT Serie verwendet eine andere Platine mit 9-poligem Anschlusskabel.

m4nsen

Junior Member

Freitag, 14. November 2014, 06:49

Ich habe mich nochmals bei gemacht und für mich eine Lösung gefunden!

Man nehme einfach eine USB-Controller-Karte mit ALI M5273 Chip. PC startet und das Aquaero 4 wird problemlos erkannt, ohne irrgend welchen "SchnickSchnack".

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen.

Gruß

Sonntag, 30. November 2014, 12:25

Von unserer Seite wird es da keine weitere Lösungen mehr geben. Wir haben alles von unserer Seite mögliche getan um das Gerät noch mit aktuellen Chipsätzen lauffähig zu halten. Mehr können Wir da nicht tun.
Hallo Sebastian,

erstmal vielen Dank für die großen Mühen die ihr hier investiert habt.
Ich verstehe, dass ihr hier keine weiteren Aufwände mehr investieren möchtet, aber leider funktioniert die Lösung noch nicht zuverlässig und es gäbe, eine für euch sicher extrem einfache! Möglichkeit die Lösung zu perfektionieren:

Ich habe mir ein kleines Tool "USBDeview" heruntergeladen.
Dort werden alle USB-Devices gelistet.
Bei mir NIEMALS das Aquaero, jedoch immer euer USB-Hub (ProductID f0b3).
Ein einfaches Disable+Enable auf dem USB-Hub lässt das Aquero IMMER erscheinen.

Mit euren Kenntnissen sollte es eine Sache von 10minuten sein, eine kleine exe bereitzustellen, die genau folgendes erledigt:
Falls Aquaero nicht da, dann disable+enable aquaero usb hub

Als i-tüpfelchen auch als Patch in die AquaSuite integriert.

Falls von euch da nichts kommt, werde ich mich an die exe machen, werde dafür natürlich aber ungleich länger benötigen...

Viele Grüße,
Tom

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:02

Habe meinen Sonntag geopfert und mich durch die beschissene MSDN USB Dokumentation gekämpft.
Scheinbar mit erfolg, der Source Code zum "Aquaero zeig dich" findet sich hier:

Aquero 4 unter Win 8.1?