• 19.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 8. April 2013, 18:37

Das musste ich schmerzlich erfahren!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dunecat

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 01:26

Hi, ich habe denke ich ein ähnliches Problem mit dem Sensor. Bei mir zeigt das Aquaero im Display einen Wert von 1950L/H an. Das kann ja definitiv nicht normal sein.
Eingestellt ist folgendes in der Aquasuite (neueste Version):



Angeschlossen ist der Sensor über ein 3 poliges Kabel an den Flow Connector des Aquaero und am Sensor sitzt dieses dann im Alarm Connector.
Plus die USB Verbindung, die direkt mit dem Mainboard verbunden ist. Es durchaus sein, dass ich da gerade wie der Ochs vorm Berge stehe, aber
dies ist das erste Mal, dass ich einen Durchflusssensor in einer Wakü verbaue. Seht mir eventuelle Dummheiten nach. :)

Ach ja, die Pumpe, die ich verwende ist die folgende: Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe

MfG Dunecat

elle

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 01:39

In und out richtig angeschlossen? ;)

Dunecat

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 01:50

Ich gehe von der Pumpe in den "In" und "Out" geht dann zum ersten Kühler. Das sollte doch korrekt sein, oder?
Der Sensor selbst liegt flach auf dem Gehäuseboden. Vielleicht ist das noch wichtig.

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:16

Guten Morgen,

hab gerade deine Bilder angeschaut. Auf dem einen sieht man die Einstellungen für den Sensor MPS Flow bei etwa 51Litern, so sind auch meine Wete mit dem 100er. Auf dem zweiten Bild sieht man das du einen Sensor eingestellt hast für Highflow, ist das so gewollt und richtig, das du diesen Highflow Sensortyp hast??

Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:24

Hab gerade noch mal bei mir nachgeschaut. Also wie ich das sehe solltest du, wenn du diesen Typ Sensor hast wie im zweiten Bild zu sehen, bei den Einstellungen nicht Flow sondern auch HighFlow USB einstellen. Sonst glaube ich gibt es da kleine Mathematische Probleme....!
Bzw. wenn du ihn nicht hast, den Richtigen Sensortyp einstellen!

Nur ne Vermutung.

Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dunecat

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:11

Ich habe diesen Sensor verbaut: Aquacomputer-Durchflusssensor-mps-flow-200--G1-4
Daher müsste der im zweiten Bild eingestellte Sensor doch korrekt sein, oder?

Habe in dem Fenster vom ersten Bild nochmal geschaut, da ist wohl der falsche drin,
aber leider habe ich dort auch nur 3 Sensoren zur Auswahl, oder aber benutzerdefiniert.
Der mps flow 200 taucht in der Liste nicht auf.

Und wenn ich die Daten im ersten Bild gemäß Anleitung einstelle, liegen dort wie gesagt
und auch im ersten Bild zu sehen, die 1950L/H an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dunecat« (23. Februar 2014, 12:26)

TGP

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 12:28

@Dunecat:

Habe ich das richtig verstanden? Den 3Pin an den Flow vom Aquaero?
Schließ den 3 Pin zwischen Aquabus vom Sensor und Aquabus high (Aquaero) an. Wenn am Aquabus High schon was hängt brauchst du ein Aquabus Y Kabel.

Wenn du den Sensor übrigens ohne dauerhafte USB Anbindung betreiben willst brauchst du ein 4Pin Aquabuskabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGP« (23. Februar 2014, 12:29)

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:03

Sorry mein Fehler,

den Sensortyp habe ich auch eingestellt, da es ja nichts besseres zur Auswahl gibt. Der von mir verwendete 200flow hat etwa die gleichen werte auf der Seite.

Habe hier auch einen Bericht von nem Kollegen der hat 1600l/h, kuck mal

Aquaero 5 XT + Poweradjust 2 + Durchflusssensor "high flow USB"

Ich sach nur Kabel :)
Siehe Vorredner!

Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dunecat

Junior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:03

Habe es jetzt mal so angeklemmt, wie du sagtest und siehe da, es kommen zumindest schon mal realistisch anmutende Werte dabei heraus. :)
Liege jetzt bei knappen 42 L/h. Ist das für die HPPS 12V ein Wert, der realistisch ist? Oder muss ich irgendwo in meinen Bildern noch was einstellen?

Hin und wieder schwankt der angezeigte Wert auch zwischen 0 und 40, wechselt dann quasi hin und her, ist das normal oder liegt es daran, dass
der Sensor sich noch kalibriert?

Update: Irgendwie scheint immer noch der Wurm drin zu sein. Der PC war jetzt eine Zeitlang ausgeschaltet. Allerdings hat das Display nach wie vor
einen Wert von ca. 50 L/h angezeigt. Da kann doch was nicht stimmen. Wenn die Pumpe aus ist (weil PC aus) dann müsste im Display doch 0 L/h
stehen... Da die Software dann natürlich den angezeigten Wert als neuen 0 Wert setzt, gehts beim Einschalten des PCs natürlich mit dem Alarm
los.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dunecat« (23. Februar 2014, 21:52)

Montag, 24. Februar 2014, 07:06

Der aquabus wird im Standby nicht ausgelesen. Alle Werte bleiben so wie sie vom letzten auslesen im Geät stehen. Das ist mehr oder weniger nur eine kosmetische sache.
Das wird in einer der nächsten Firmware Versionen geändert.

Dunecat

Junior Member

Montag, 24. Februar 2014, 12:06

Naja, als kosmetische Sache würde ich das aber nicht bezeichnen, wenn der 0 Wert dann neu kalibriert wird. Hatte ja genau
diesen Fall. Beim Einschalten ging auf mal der zuvor eingestellt Alarm los, weil der Durchfluss dann ja logischerweise nicht
mehr erreicht wurde. Gibt es schon einen ungefähren Zeitraum, wann man mit der neuen Firmware rechnen kann?

Montag, 24. Februar 2014, 13:24

Das wird nichts 0 kalibriert. Der Sensor wird vom aquaero einfach nicht im Standby ausgelesen. Erst wenn das aquaero wieder im Normal Modus läuft wird der Sensor wieder ausgelesen.

Dunecat

Junior Member

Montag, 24. Februar 2014, 13:41

Hm, dann muss in meiner Konfiguration noch irgendwo ein Fehler stecken, den ich nicht nachvollziehen kann.
Es stand im Display wie gesagt im ausgeschaltetem Zustand der Wert um die 50 L/h. Als ich den Rechner
wieder eingeschaltet habe, wurden dort gerade noch 2-3 L/h angezeigt. Daher hatte ich halt vermutet, dass sich
der Sensor die 50 L/h im Offline Zustand als neuen 0 Wert gespeichert hat. Nachdem ich nämlich die auto-
matische 0 Wert Einstellung deaktiviert hatte, blieb der Alarm aus und es wurden nach wie vor 50 L/h angezeigt.