• 25.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fischje

Junior Member

Aquaero 5 LT, Aquastream XT wie sinnvoll regeln?

Montag, 3. März 2014, 09:33

Guten Morgen zusammen!
Ich habe die beiden Handbücher durch, aber ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen, weswegen ich hier erneut erfragen möchte wie ich alles anschliessen muss:
1. Aquaero 5 LT, bis jetzt nur der 4-Pin-Molex für Strom dran. USB an Mainboard. Was sonst noch? Aquabus High an Aquastream?
2. Aquastream XT, bis jetzt auch nur Strom dran. Per USB auch ans MB? oder nur per Aquabus High an das Aquaero? Lüfterausgang?
3. Habe jetzt noch 4 TempSensorkabel hier rumliegen. Wo mach ich die am besten dran(verkleben?), und wie versteck ich die Kabel am günstigsten? Wie anschliessen?
4. Habe 4 Lüfter an den Radiatoren. Wo kommen die dran? (2PWM,2normal)
5. Ich habe gelesen, das ich aus dem Aquaero ein Reglersignal an das Mainboard anschliessen kann. Wozu? Was stelle ich dann im MB ein?
6. Ich habe noch 4 LED-Stripes liegen, kann ich die auch anschliessen oder mach ich das besser seperat?
Viele Grüße
Der Fischje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischje« (7. März 2014, 08:09)

Montag, 3. März 2014, 19:30

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum lesen der Handbücher. Die meisten sind dazu leider zu faul. :)

Schliesse das Aquaero und die Pumpe jeweils per USB an das MB. Dann kannst Du in der Aquasuite beide Geräte per Software steuern.
Bei einer Wasserkühlung ist der wichtigste Sensor der für die Wassertemperatur. Die restlichen Fühler für die Luft die kannst Du platzieren wo Du willst. Befestigen und verstecken ist Deine Phantasie gefragt. Ich habe einen zwischen den SSD Festplatten lose liegen, einen nah am Aquaero, einen unten auf dem Gehäuseboden, einen in einer Radiatorlamelle gesteckt. Aber eigentlich interessieren die mich kaum, am wichtigsten ist die Wassertemperatur.

Beim Aquaero 5 ist der Lüfterkanal 4 PWM gesteuert. Lüfteranschluss 1, 2 und 3 halt nur 3 Pin.
Kannst aber beide PWM Lüfter per Y Kabel 4 hängen.

Das Signal der Pumpe kann man nutzen, um einen CPU Lüfter vorzutäuschen. Und das Kabel dann an den CPU Lüfter des MB anschliessen. Das MB "denkt" dann das der CPU Lüfter sich dreht und alles ok ist. Fällt aus einen Grund die Pumpe aus, gibt es keine Drehzahl. Das MB "denkt" CPU Lüfter Ausfall. Als Reaktion sollte dann der PC runtergefahren werden.

LED Stripes mit 3 Pin Anschluß? Wenn ja, dann können die an die Lüfteranschlüsse. Aber beachte die maximale Belastbarkeit der Kanäle und wieviel Leistung Deine LEDs haben.

Zur Aquastream: Welche Variante? Standard, Advanced oder Ultra? Der Lüfterausgang funktioniert nur in der Ultra Version.

Fischje

Junior Member

Dienstag, 4. März 2014, 17:29

Hat alles geklappt. Läuft alles super und das wichtigstes: Kein Leaking!

Juhu. so jetzt muss ich nur mal raffen, wie ich die CPU-Temp vom MB auslesen und als Sensor benutzen kann... :)

Fischje

Junior Member

Mittwoch, 5. März 2014, 08:49

Die CPU-Temp lese ich jetzt über HW-Info aus,
leider ist mir mein System im Idle immer noch viel zu laut. Das runterregeln der Lüfter kapier ich noch nicht so wirklich. Auch die PWM-Funktion erschliesst sich mir noch nicht, da fangen sie erst recht an zu heulen.
Ich würde gerne alle Lüfter und auch die Pumpe so einstellen, das sie Linear auf die CPU-Temperatur reagieren....

Mittwoch, 5. März 2014, 17:25

Stelle die Pumpe so ein, damit Du sie nicht hörst. 40 L Durchfluss sind ausreichend. Alles was mehr ist ist ok, aber nicht entscheidend.

Die Lüfter auf dem Radiator regle nach der Wassertemperatur. NICHT nach der CPU Temperatur. Falls Du keinen Wassertemperaturfühler hast, dann nutze einen Deiner Luftsensoren und klebe diesen mit Isolierband an einen Wasserschlauch im System. Ist natürlich nicht ganz so schön wie ein Wassertemeraturfühler, aber es sollte ok sein.


Zum einstellen der Lüfter ein Tip von mir.....kann aber jeder anders machen....
Gehe zu den Regler, Lüfter dazufügen, Regler auf Vorgabewert 100%. Dann gehe zu Lüfter stelle 12 Volt ein. Ist Dir dieser maximalwert zu hoch, so reduziere die 12V bis einer Lautstärke die Du ok findest.
Dann....
Gehe zu den Regler, Regler auf Vorgabewert 1 %. Dann gehe zu Lüfter und finde die minimale Spannung, wo der Lüfter läuft. Bei den erweiterten Einstellungen eventuell noch den Startboost hinzufügen.
Dann löscht Du den Regler Vorgabewert und erstellst einen Sollwertregler, nach Wassertemperatur, Lüfterdazu fügen........fertig.
Alternativ geht auch zweipunkt oder Kurvenregler.
1% ist dann eingestellte Lüfter minimalspannung.
100% ist dann die eingestellte maximale Lüfterspannung.
Und zwischen diesen Min Max werten wird dann geregelt.
Aber noch mal....bitte nach Wassertemperatur!

Probier das mal, vielleicht hilft es ja bei Dir.

Fischje

Junior Member

Freitag, 7. März 2014, 08:08

Hallo Okrim,
vielen Dank für deine Tipps. Das geht schonmal viel besser mit dem regeln.
Die Lüfter habe ich jetzt geregelt. Leider habe ich den Wassertemperatursensor an einen ungenutzten Ausgang eines Radiators gehängt, da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das ein guter Platz ist.
Grundsätzlich läuft jetzt alles gut, einen Durchflusssensor habe ich jedoch nicht verbaut. Welche Drehzahl ist denn dann für ein System mit 2 280er Radiatoren, 16/10 Schläuche und CPU-only gut geeignet?
Meine Temperaturen auf der CPU liegen im Idle bei 25-28 °C und unter last bei maximal 45-48, wohlegemerkt 4,4 Ghz, 1,29 Vcore, aber geköpft.

Freitag, 7. März 2014, 17:25

Danke für das Feedback.

Nach welcher Drehzahl fragst Du denn? Lüfter? Pumpe? Da die Lüfter ja nach Wassertemperatur geregelt werden meinst Du sicher die Drehzahl der Pumpe?! Stelle diese auf einen festen Wert ein, ohne Regelung. Gehe nur nach der Lautstärke. Also so, damit Du die Pumpe nicht mehr hörst. Probiere da ein paar Frequenzen aus und gut ist.

Und bei Deinen Temperaturen ist doch alles im grünen Bereich.