• 25.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Aquaero und den MPS Geräten

Donnerstag, 3. Juli 2014, 20:23

Hi ich habe eine Frage zu euren MPS Geräten (D5 USB, High Flow Sensor, usw.)

Es heisst ja generell immer das die MPS Geräte erst über die USB Verbindung konfiguriert werden müssen und danach dann auch über den Aquabus an einem Aquaero 5/6 betrieben werden können.

Was ist wenn der PC mal länger vom Stromnetz getrennt ist, also keine +5V im Standby wie es ja über USB und beim 4-Pin Aquabus der Fall ist. Behalten die MPS Geräte Ihre Einstellungen gespeichert?

Ich Frage dies aus folgendem Grund:

Ich habe mir einen Fostex HP-A3 USB DAC/AMP gekauft und nach dem Herunterfahren in den Standby Modus über Nacht wird dieser über USB weiterhin mit Strom versorgt was ich vermeiden möchte. Mit der Option "ErP Ready" im BIOS kann ich die +5V an allen USB Anschlüssen im S5 (Shutdown/Standby) abschalten also wäre dann auch das Aquaero und meine D5 USB sowie der MPS High Flow ohne Versorgungsspannung. Falls die Geräte irgendwie darauf angewiesen sind die +5V im Standby zu erhalten würde ich diese Option nicht aktivieren, muss dann wohl den DAC einfach Abends immer rausziehen.

mfg

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:08

Das ist gar kein Problem. Alle Einstellungen werden dauerhaft im Gerät gespeichert. Der aquabus ist auch nicht zwingend notwendig. Es ist nur eine Option zusätzlich zum USB wenn man ein aquaero 5/6 hat.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. Juli 2014, 22:11

wenn ich meinen Rechner runter fahre, nehme ich ihn komplett vom Strom. Der AE-Kontroller meldet dann Strom aus oder so ähnlich und geht komplett aus. Ich habe 4 MPS- Geräte über USB am AE angeschlossen und auch in der Aquasuite konfiguriert und gespeichert. Bis jetzt sind keine Einstellungen verloren gegangen alles bestens. Wenn ich allerdings zum USB auch noch mehr als ein MPS-Gerät über den Aquabus anschließe, verschwinden die MPS-Geräte, die Einstellungen sind aber nach wie vor da. Das Problem habe ich seit dem ich das Gehäuse gewechselt habe, habe bis heute keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Nur über USB geht alles wie vorher,keine Probleme.

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:00

Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

Ich werde das dann im BIOS so einrichten.

mfg