• 24.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero5 erkennt Aquastream XT nicht richtig?

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 09:39

Hallo,hab da mal eine Frage an die Fachleute.

Und zwar ich hab in meinem PC einen Aquaero5 Controller,einen MPS Ausgleichsbehälter und eine Aquastream XT Pumpe verbaut.
Alle Geräte sind per USB mit MB verbunden.Allerdings habe ich auch die Pumpe und den AGB direkt per Aquabus Kabel mit demController verbunden.
Der AGB ist so eingestellt das er den Füllstand zeigt,so wies in der Anleitung steht.Bzw der AGB zeigt in der Suite Füllstandssensor Delta 40 und scheint auch zu funktionieren.
Mein Problem ist aber,das mir der Controller bei aktuell verbundene Geräte nur MPS,busadresse 12 anzeigt?Wo ist diePumpe?
Bei den Einstellungen der Pumpe steht Adresse 10

Momentan ist es alles auf (Über USB konfigurieren)gestellt
Wenn ich jetzt bei den Einstellungen des Aquaero auf den punkt "Pumpen" gehe
dann steht da D5 pump 1 0,0rpm?
Minimal Leistung 10%
Maximal Laistung 100%
Mehr steht in diesem Fenster auch nicht.Auch kann ich nirgendswo den Entlüftungsmodus oder so wählen.
Sie lässt sich auch nicht regeln die Pumpe.
In den Demoseiten allerdings bekomme ich die Werte der pumpe angezeigt.Wie Drehzahl Hertzzahl usw.
Wenn ich aber einen Vorgabewert bei Regler erstelle Und bei Ausgang D5 Pump1 angebe und das auf 100% drehe dann steht bei Drehzahl 100 rpm??
In Wirklichkeit läuft sie aber mit über 4000 rpm.Und das zeigt sie auch in de nEinstellungen der Pumpe selber an.Nur eben nicht bei den Einstellungen des Controllers?
Irgendwas mach ich verkehrt.Die Pumpe lässt sich auch nicht auf Werkseinstellungen setzen über die Suite?Der Button ist da aber passiert nix.

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 09:46

Die Pumpe muss als "aquastream xt" bei den Pumpen auftauchen.
Deine Verkabelung muss so: http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf
aussehen.

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:29

Ah ok,Danke.Also muss ich laut diesem Bild ein 4 pin Y-Kabel verwenden?Den Multiswitch hab ich ja nicht.Den kann ich ja ausser acht lassen.
Ich habs mom so,das ich den MPS und die Pumpe mit jeweils einem Aquabus Kabel mit dem Controller verbunden.
Naja ich hab hier einen 4 Poligen Y-Adapter und noch ein 4 Poliges m/m kabel liegen.
Jetzt hoff ich bloss das bei der pumpe oder dem MPS auch ein 4 Poliges dabei war.

Achso,die pumpe taucht auch als Aquastream xt auf.Sie lässt sich über Software nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Eins noch,ich sehe gerade das die Pumpe nur einen 3 Pin Aquabus anschluss hat?kann ich den mit einem 4Pin Y-Adapter verbinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »meinereiner2901« (16. Oktober 2014, 10:42)

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:27

Du verwendest ein 3-poliges Kabel, welches auch z. B. der Pumpe selbst oder dem aquaero beiliegt.

Da beide Geräte an den highspeed aquabus müssen, brauchst du auch das Y-Kabel. Dass das Kabel 4-Pins hat spielt keine Rolle zumal der Stecker sowie nur in der korrekten Richtung drauf passt.

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:30

Sorry,mir ist grad eingefallen das die Pumpe selber garnicht am aquabus hängt sondern nur am USB.
Ich dachte nämlich damals das ich kein 3 Poliges Kabel dafür hatte.
Nachdem ich heute nochal die Anleitungen studiert habe,habe ich festgestellt das diese 3 Polige Kabel ja das gleiche ist wie das Tachosignalkabel.
Obwohl ja sogar auf den Verpackungen der Kabel "Aquabus/Tachosignal" steht.
Doof muss man sein,xd.
Ich werde später mal versuchen die Pumpe über den Jumper zurückzusetzen.Alles richtig verkabeln USB/Aquabus.
Alle Aquabus Geräte in Werkseinstellungen bringen und dann die Suite neu installieren.
Na hoffentlich geht dann alles.

Freitag, 17. Oktober 2014, 06:17

jetzt hab ich den ganzen PC die ganze Nacht zerlegt und weng was umgebaut,dabei habe ich auch den MPS und die Pumpe mit dem y Adapter am Controller verbunden.So dann habe ich beim entlüften alles abgeklemmt,so das halt nur noch pumpe und alles was dran hängt funktionieren über aquabus.Jetzt zeigt der controller in den einstellungen die Pumpe und den mps,was er vorher nicht tat.
Jetzt wenn ich aber im Controller die Pumpe auf Entlüftungsmodus stelle,merke ich keinen unterschied vom geräusch her?
Auch wenn ich auf manuelle Drehzahl Vorgabe gehe und die ganz runter Drehe merkt man nichts an der Pumpe.
Dann gabe ich die Pumpe per Jumper zurückgesetzt und danach über den Jumper in den Entlüftungsmodus geschalten.Und plötzlich scheint es zu gehen?
Sie läuft dann immer ne Zeit lang und schaltet ne Zeitlang ab oder wird halt langsamer?Jedenfalls merkt man es spürbar.
Die Pumpe leuchtet auch hinten nicht rot,was ja gut ist.
In der Suite steht jetzt auch alles korrekt drin,auch das der aquabus korrekt verbunden ist.Weitere Einstellungen werd ich jetzt nohcm achen in der Suite.
Aber ich verstehe trotzdem nicht wieso das mit dem Entlüften nicht über den Controller direkt hinhaut?Allerdings war zu diesem zeitpunkt noch kein USB mitverbunden?

XeroHero

Junior Member

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:44

ich möchte mich an der Stelle einfach mal einklinken...

Ausstattung: Aquaero5 (ohne Display) + Aquastream XT Ultra + Aquasuite 2014 -2.3

Ich habe ebenfalls das Problem das Aquaero meine Pumpe nicht findet. Ich habe AS und AE jeweils mit dem USB Kabel am MB angeschlosen und AS mit dem beigefügtem 3Pin Kabel + einer Verlängerung (Lüfterkabel ca.20cm) an die HighFlow Anbindung des AE angeschlossen.

Wenn ich das Schema oben richtig deute, habe ich es richtig angeschlossen, oder?

Mein Problem: Dadurch das die Pumpe nicht erkannt wird, scheint es die Wassertemp. nicht zu übertragen und ich kann keine Temperaturreglung erstellen. (hab allerdings irgendwo gelesen das es da Softwareprobleme gibt???)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XeroHero« (20. Oktober 2014, 03:10)

Montag, 20. Oktober 2014, 08:00

HighFlow Anbindung des AE angeschlossen.
FALSCH!

Die Busverbinsufn mus mit dem aquabus verbunden werden.

>>> aquaero 5/6 - FAQ und weitere Informationen

XeroHero

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 09:01

Danke für den Link...

selbsverständlich habe ich die Anleitungen der AS und AE gelesen und explizit die Relevanten Themen zu aquabus, USB und auch über die weitergabe des Temperatursensurs über den aquabus.

so habe ich es aber Richtig angeschlossen, habe es nur falsch geschrieben. Vom AS aquabus zum AE aquabus high speed. (nicht highflow)

Ich werde es jetzt noch mal mit aida oder dem hardwaremonitor probieren, aber laut einigen Forumeinträgen, sollte das AE meine AS auch als Pumpe erkennen oder bei aktuell "verbundene aquabus-Geräte" auflisten
und dann gibt es ja auch die Einstellung bei der AS "Sensordaten per aquabus" -> Wassertemperatur,

oder sehe ich da etwas Falsch?

Montag, 20. Oktober 2014, 09:07

Wenn du die Pumpe an das aquaero angeschlossen ist und die Pumpe für den aquabus konfiguriert ist, muss die Pumpe beim aquaero im Reiter Pumpen auftauchen.

XeroHero

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 11:21

Ok, ich habe jetzt noch mal alles auf Werkseinstellung zurückgestellt, das Verlängerungskabel für den aquabus entfernt und direkt angeschlossen.

-> immer noch keine Verbindung

Es scheint auch normal zu sein, das die LED der AE nähe des aquabus permanent schnell rot blinkt, oder?

Ich glaub ich geh mir gleich einen externen Wassertemperaturfühler kaufen, dann hat sich die AS Ultra wirklich richtig gelohnt... -.-*

XeroHero

Junior Member

Montag, 20. Oktober 2014, 16:39

Nach endlosen An- und Abstecken, Resets und co. hat AE die Pumpe endlich erkannt und gibt den Sensor weiter! Leider hat es offensichtlich nach dem letzten AS Reset per Jumper den Durchflusssensor entschärft. Keine Ahnung ob das nun mein Fehler war, aber Hauptsache die Lüfterregelung geht jetzt mit dem vorhandenem Sensor zu Programmieren.

Zum Schluss:

Eure Reglung ist, glaub ich, einzigartig unter den Wasserkühlungen und bietet eine extrem hohe Vielfalt, aber ich bin froh schon das ein oder andere Wissen über Regelungstechnik / Elektrotechnik mitgebracht zu haben. Auch hat mir beim Einkauf die Information gefehlt, das sich die Software noch im "beta" Status befindet und das mit der AS-Ultra allein nur 1 Lüfter / bzw. max. 5W Ausgangsleistung zur Verfügung stehen. Sicher kann man das alles hier nachlesen, aber man könnte das vielleicht auch etwas deutlicher in die Produktbeschreibung einpflegen.

Dennoch bleibt ein sehr Positiver Eindruck übrig.

Ich bitte euch auch etwas mehr auf die "Idioten" (so wie ich es letztendlich auch bin/war) einzugehen!