• 24.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zettman

Junior Member

Interner Temperatursensor von mps Geräten

Dienstag, 18. November 2014, 20:09

Guten Tag zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu mps Geräten, wie den Durchflusssensoren der flow Reihe oder dem im Pumpenadapter verbauten Füllstandmesser. Diese besitzen einen internen Temperatursensor. Messen diese die Wassertemperatur, welches durch den Sensor durchfließst oder die Temperatur der elektrischen Komponenten des Sensores (zum Schutz)? Wenn sie die Wassertemperatur messen, sind sie dann vergleichbar mit den Temperatursensoren 53067, 53066 oder 53147?


Ich frage, da der interne Temperatursensor meines Durchflusssensor träger reagiert als mein im Ausgleichsbehälter verbauter Temperatursensor vom Typ 53147, obwohl dass vom System kommende Wasser zuerst den Durchflusssensor passiert, bevor es dann zu Pumpe und Ausgleichsbehälter gelangt.



Mit freundlichen Grüßen,
Zettman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zettman« (19. November 2014, 20:55)

Donnerstag, 20. November 2014, 09:58

Nur der verlinkte Durchflusssensor hat einen Wassertemperatursensor, was auch so in der Beschreibung steht. Die Messung würde ich ehrlich gesagt eher als etwas ungenau einstufen da der Sensor technisch bedingt nicht nah genug ans Wasser kommt um wirklich gute Werte liefern zu können. Mit einem regulären Temperatursensor bekommst du auf jeden Fall genauere Messungen.

Zettman

Junior Member

Donnerstag, 20. November 2014, 11:29

Danke für die schnelle Antwort, habe gerade die Beschreibung des Durchflusssensor nochmal genauer gelesen, die Frage hätte ich mir echt sparen können, steht ja soweit drin das der interne Sensor die Wassertemperatur misst. Das dieser "nicht optimal verbaut ist" erklärt warum er etwas träger reagiert als mein anderer Temperatursensor. Funktioniert aber gut genug um damit den Kühlkreislauf regeln zu können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Werte die mir der interne Temperatursensor des Pumpenadapters mit Füllstandmesser liefert sind somit keine Wassertemperaturen sind? Konnte weder in der Beschreibung des Pumpenadaters noch bei den Drucksensoren (welche soweit ich verstanden habe ja in diesen verbaut sind) etwas über den internen Temperatursensor herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Zettman

Donnerstag, 20. November 2014, 12:28

Die Platinen sind in den Geräten identisch. Der Temperaturwert in dem Behälter hat allerdings keine Aussagekraft da der Sensor nichts bestimmtes misst. Das ist quasi die Temperatur in der Kammer, wo die Platine sitzt.

Zettman

Junior Member

Donnerstag, 20. November 2014, 21:59

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich ein besseres Verständnis wie die Daten, welche von den internen Temperatursensoren geliefert werden, zustande kommen und kann die Daten dadurch besser interpretieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Zettman