• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus und 2xD5

Samstag, 29. November 2014, 14:27

Hallo wie schliesse ich 2 D5 Pumpen am Aquaero an.

Folgendes Problem - beide Pumpen nur per USB angeschlossen anschliessend bekomm ich im Aquasuite nur eine angezeigt.

Laufen tun se aber beide.

Per Aquabus das gleiche.

Wie muss ich voregehen um eine separate Steuerung jeder Pumpe im finalen Status über ein Aquaero 5 mit Aquabus zu haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m0p3d« (29. November 2014, 19:17)

Samstag, 29. November 2014, 16:54

Also bisher hab ich folgendes rausgefunden:

Beide pumpen müssten an den aquabus hoch

Dafür ein y Kabel benutzen, welches 4 Pins hat? Oder gehen 3 auch? Der pumpe liegt ja auch nurn 3 Pin Kabel bei....

Adressen der Pumpen korrekt einstellen....

Trotzdem erklärt das nicht warum ich per USB immer nur eine Pumpe sehe....

Hat wer nun input für mich

Pilo

Senior Member

Samstag, 29. November 2014, 22:29

Also, soweit ich das mitbekommen habe, benötigst du ein 4-poliges Aquabus-Kabel, wenn du die Aquabus-Elektronik der Pumpen nicht via USB angeschlossen hast, da die Aquabus-Elektronik via USB-Anschluss oder eben über den 4. Pol des 4-poligen Aquabus-Kabels vom Aquaero mit Strom versorgt wird. Dabei spielt der 4-pin-Molex-Anschluss der Pumpe keine Rolle in der Stromversorgung der Aquabus-Elektronik. Wenn Du die Pumpen via USB angeschlossen hast, dann sollten beide eigentlich auch in der Aquasuite angezeigt werden. Wenn nicht, dann verbinde sie doch mal jeweils einzeln an den USBus, dann siehst du ja, ob vielleicht eine davon defekt ist. Auf jeden Fall, wenn jeweils beide einwandfrei in der Aquasuite via USB-Verbindung angezeigt werden, dann kannst Du in der Software den Pumpen jeweils ihre eigene Aquabus-Identifikation-Nummer zuordnen und wenn du die Pumpen dann nur noch via 4-poligem Aquabus-Kabel am Aquaero betreiben möchtest, dann musst du auch noch die Bus-Prioprität von USB auf Aquabus umstellen.
Also wenn beide Pumpen funktionieren, beiden via USB-Aschluss eine eigene ID geben und auf Aquabus-Schnittstelle umstellen, die USB-Verbindungen trennen und mit einem 4-poligen Auabus-Kebel mit dem Aquaero verbinden. Dann sollte eigendlich alles funktionieren. Achso, nochwas. Du solltest vielleicht, nachdem du alles eingestellt und angeschlossen hast, dein Aquaero komplett stromlos machen, also von allen Stromversorgungskabeln (Molex und USB) trennen, damit dein Aquaero frisch starten kann (ich meine kein Fiimwarereset bzw. Rücksetzen auf Fabrikzustand) und neue Zusatzgeräte, wie die beiden neuen Pumpen am Aquabus, zuverlässiger erkennen kann.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 30. November 2014, 10:22

Eine der Pumpen scheint defekt zu sein - windoof erkennt die zwar als unbekanntes usb geräte (was bei der anderen nicht so ist)- und sie wird weder per usb nohc aquabus erkannt (in aquasuite) bei der anderen Pumpe funzt das beides 1a