• 28.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drde

Junior Member

1xPoweradjust2 und 2x Lüfter?

Samstag, 6. Dezember 2014, 00:28

Hallo,

ich habe 2xPapst 4412 F2GL Lüfter, die ich an einen Poweradjust2 (letzte FW) mit Y-kabel angeschlossen habe. Geht das überhaupt? Ich sehe nur einen Lüfter drehen. Was mache ich da falsch??
Was müsste ich denn in der aquasuite dann einstellen als regelung?

Samstag, 6. Dezember 2014, 00:53

Erstmal, was heißt du siehst nur einen Lüfter drehen ? In der Aquasuite oder dreht sich ein Lüfter wirklich nicht ? Wenn er sich nicht dreht, dann ist er wohl falsch angeschlossen oder kaputt. Wenn in der Aquasuite, dann ist das komplett normal, weil die AQ natürlich nur !ein! Tachosignal pro Anschluss verwerten kann. Damit das AQ nicht verwirrt wird, empfiehlt sich deshalb auch nur von einem Lüfter das Tachosignal (gelbes Kabel) zu verwenden.

Pilo

Senior Member

Samstag, 6. Dezember 2014, 09:58

Chris hat recht. Das Y-Kabel das du vermutlich verwendest, hat wahrscheinlich an einem Lüfteranschluss nur zwei Kabel (12V und Masse) angeschlossen und es wird das Kabel vom Tachosignal fehlen. Warum? Wie Chris schon schrieb würden sich zwei Tacho-Signale überlagern und somit kein sauber auswertbares Signal für den PA2 liefern. Ausserdem siehst du nur einen Lüfter, da der PA2 auch nur einen Lüfteranschluss mit einem Tachosignalanschluss hat. Wenn du die Drehzahl von zwei oder mehr Lüftern an einem Lüfteranschluss auswerten möchtest, dann würdest du eine Tachosignalweiche benötigen. Solch eine Weiche würde es ermöglichen mit Hilfe einers Mikroprozessors die unterschiedlichen Drehzahlen der angeschlossenen Lüfter zu vergleichen und die Drehzahl des jeweils am langsamsten drehenden Lüfter herauszufiltern und am eigenen Tacho-Ausgang bereitzustellen. Solche eine Tachosignalweiche wurde eine Zeit lang von Reichelt.de angeboten, ist aber mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Bedienanleitung: Tachosignalweiche.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (6. Dezember 2014, 09:59)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

drde

Junior Member

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:01

Also ich habe die Papst mit 3 adrigen Kabeln und die Y-kabel auch. Ich werde mal eine Tacholeitung rausnehmen. Beim Anfahren dreht sich ein Lüfter auf volle Leistung, der andere bleibt still, ich habe einen angestossen, dann dreht er sich. Ich probier das mal aus und melde mich wieder.

PS: Muss ich nur rausfinden welches das Tachosignal ist :P - habs XD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drde« (6. Dezember 2014, 14:13)

drde

Junior Member

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:39

Habs gefixt. Zwei Lüfterverlängerungskabel wohl mindere Qualität, obwohl sie vorher einwanfrei liefen. Die Y-Weichen lassen eh nur ein Tachosignal durch. Danke für die Anregungen.

Ähnliche Themen