• 25.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 Pro + ATX-Break: Verkabelung und Konfiguration in Aquasuite zum Einschalten des PC über Power-Knopf?

Sonntag, 7. Dezember 2014, 14:28

Hallo Leute,

das Handbuch und die bisherigen Foreneinträge haben mir leider bisher nicht weitergeholfen.
Mein Aquaero 5 läuft nun mit dem neusten Firmwareupdate in Verbindung mit der Aquasuite 2015. Leider hat das Relais in Verbindung mit dem ATX-Break-Adapterkabel nach dem Update dazu geführt, dass der PC nicht mehr gestartet hat, weil das Relais aufgrund der Konfig den PC nach dem Einschalten immer wieder ausgeschaltet hat. Ich habe es vorübergehend entfernt, möchte es aber wieder integrieren.

Das Relais ist an Pin 2 und 3 verkabelt mit dem ATX-Break Adapter (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1636), der Standby-Stecker des ATX-Break-Adapters steckt im Aquaero. Ehrlich gesagt ist mir gerade schleierhaft, wie ich in der Aquasuite einstellen muss, damit ich den PC normal über den Power-Taster einschalten kann. Die letzte Konfig ist schon ne Weile her und damals hats durch Probieren "irgendwie" hingehauen"...
Ich finde bei den Ausgängen nur das hier:

Aber was muss ich einstellen? :(

Die Notabschaltung habe ich nach folgendem Hinweis denke ich richtig konfiguriert, siehe Screenshot:
"ATX Break
Dazu muss die grüne Power good Leistung in das Relais eingeschleift werden.
Wenn das Relais aus ist muss die Power Good Leitung an den Kontakt 2 und 3 Angeschlossen werden.
Wenn man nun den PC abschalten will muss man das Relais EIN schalten.
Diese Variante eignet sich nicht um den PC mit der Fernbedienung zu starten. Damit relaisiert man eine harte Notabschaltung."



Habt Ihr eine Idee?

Danke schon mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (7. Dezember 2014, 15:18)

Dienstag, 9. Dezember 2014, 08:55

In den Ausgängen kannst du die Standardeinstellung lassen: 0 und 100% sowie nicht als Schaltausgang nutzen.

Bei der Alarmaktion solltest du das Relais einfach nur für 2 Sekunden schalten. In deiner jetzigen Konfiguration schaltest du es, setzt es aber danach nirgendwo mehr zurück. Sprich bei einer Abschaltung bleibt auch die Verbindung am Adapter unterbrochen und du kannst den Rechner nicht wieder starten.

Dienstag, 9. Dezember 2014, 22:42

Ok, danke für den Hinweis. So hab ichs jetzt eingestellt.

Notabschaltung: Relais für 2 Sec schalten.
Ausgänge-->Relais: Minimalleistung 0%, Maximal 0%. Als Schaltausgang verwenden = nein, Minimalleistung halten = nein.

So sollte es hoffentlich passen.