• 24.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 20. Februar 2015, 14:57

Hätte es dagegen bspw. eine offene Schnittstelle oder richtige Linuxunterstützung würde ich sofort mit den Scheinchen wedeln.
https://github.com/aquacomputer/plugin_sdk
https://github.com/aquacomputer/plugin_s…aquaduct_mk_4_5


Das ist schon mal alles was man benötigt um das Gerät Beliebig auszulesen. Ist noch nicht schön dokumentiert aber schon mal ein Anfang.
Wir gehen auf viele Wünsche unserer User/Kunden ein, aber manche sind halt nur mit viel Aufwand realisierbar und irgenwie sollte am ende der Kette ein plus für uns über bleiben.
Gerade Software die Firmware vom aquaero und die aquasuite kostet nun mal Zeit und Geld.

Freitag, 20. Februar 2015, 21:17

Das ist schon mal alles was man benötigt um das Gerät Beliebig auszulesen. Ist noch nicht schön dokumentiert aber schon mal ein Anfang.
Wir gehen auf viele Wünsche unserer User/Kunden ein, aber manche sind halt nur mit viel Aufwand realisierbar und irgenwie sollte am ende der Kette ein plus für uns über bleiben.
Gerade Software die Firmware vom aquaero und die aquasuite kostet nun mal Zeit und Geld.
Na das ist doch mal ein Wort. Da schluck ich sogar die Tiraden über die Bugs in der aktuellen Firmware runter, die ich eigentlich grade loslassen wollte. Abgesehen davon, lasst euch doch einfach von uns helfen. Wer sagt denn, dass ihr die Wartung der Aquasuite allein stemmen müsst? Koppelt einfach den Teil der das Flashen betrifft aus und stellt den Rest Open Source auf Github. Dann könnt ihr mal sehen wie da die Luzi abgeht...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 17:18

So, hab mir den SDK mal angesehen. Das ist aber noch Work in Progress, oder? Da fehlt bspw. noch wie man die Bezeichnungen ausliest und schreibt etc.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 22. Februar 2015, 00:21

Also einen Teil open source zu machen find ich top. N bissl Angst hab ich da nur, dass es irgendwann möglich ist, dass man illegalerweise eine normale aquastream zu ner Ultra machen kann.

Sonntag, 22. Februar 2015, 02:23

Warum willste ne normale Aquastream zur Ultra machen? Per Aquabus von nem Aquaero aus gesteuert besteht IIRC zwischen "normal" und "Ultra" eh kein Unterschied, weder bei der Aquastream noch beim Poweradjust noch sonswo. Ich geb dir aber recht, dass das garantiert irgendwer versuchen würde. Ich persönlich besitze weder das eine noch das andere und verspüre auch keinerlei kriminelle Energie, meine Fähigkeiten und Möglichkeiten derart einzusetzen. Ich kann deine Ängste da allerdings auch durchaus beruhigen, das ist auch mit der entsprechenden Fachkenntnis nicht einfach mit einem Fingerschnippen erledigt - die AC-Entwickler sind ja auch nicht erst seit gestern auf der Welt.

Übrigens war eines der Argumente was Stephan/sebastian mir gegenüber mal gegen die Freigabe der USB-Kommunikation angeführt haben, die Tatsache dass sie nicht wollen dass jeder beliebig an der FW rumpfuschen kann. Das seh ich auch ein, und nicht nur weil es den Aufwand beim Support erhöhen würde. Daher ja mein Vorschlag, den Teil der für FW-Updates zuständing ist aus dem Code auszukoppeln, in ein DLL auszulagern und weiterhin in binärer Form weiterzugeben.

Einfach ausgedrückt, die Firmware und die firmwarenahen Funktionen muss AC fast selber pflegen, wenn sie die Kontrolle darüber behalten wollen. Warum AC aber die komplette Aquasuite selber pflegen wollen sollte ist allerdings in der Tat nicht nachzuvollziehen, denn das kostet ständig Aufwand und sie verdienen daran genau garnichts.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:43

Warum AC aber die komplette Aquasuite selber pflegen wollen sollte ist allerdings in der Tat nicht nachzuvollziehen, denn das kostet ständig Aufwand und sie verdienen daran genau garnichts.
SIGN!

Die Aquasuite macht einen Großteil der Arbeit in Sachen Support aus. Waere doch auch ne große Entlastung oder?

Findige Leute könnten bei Open Source eventuell schneller auf Bugs reagieren, wobei Aquacomputer gewiss nicht langsam ist in Sachen Bug Korrektur.

Wenn die AS Open Source waere, waere es dann auch möglich das erstellen von Skins zu vereinfachen? Mir ist zB kein fertiger Skin Mod bekannt.

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:55

Alle schreien nach Open Source, wenn es etwas als Open Source gibt beteiligt sich auch keiner aktiv. Das ist nun mal so die Erfahrung der letzten Jahre.
Und was sollte es und für einen Vorteil bringen wenn wir eine Software veröffentlichen in die Tausende Stunden Arbeitszeit geflossen sind? Wir werden sicher niemanden unsere gemachte Arbeit schenken.
Warum sollten wir wollen das andere unsere Software für Ihre Produkte verwenden?

Bestes Beispiel ist der Open Source Lüftercontroller im Hardwareluxx. Das Läuft seid 8/2011, Wie das funktioniert mit der Firmware un der UI sieht man ja. Warum sollten Wir uns dann den Klotz mit dem Open Source ans Bein binden?
Für einige Dinge ist OS sicher sinnvoll, aber nicht für die aquasuite!

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:01

Alle schreien nach Open Source, wenn es etwas als Open Source gibt beteiligt sich auch keiner aktiv.
Also da widerspreche ich Dir jetzt aber vehement. Noch bevor ihr irgendwas OS gestellt habt, haben lynix und JinTu (und zu nem geringeren Grad auch ich) selbst was auf die Beine gestellt. Dass das wieder eingeschlafen ist, liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass einfach keine Unterstützung von euch kam - jede Firmwareänderung musste manuell analysiert und nachgezogen werden, darauf hat keiner lange Bock, besonders wenn er weiß, dass ihr ihm rein rechtlich zum Dank dafür eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ins Haus schicken könntet.

Wir werden sicher niemanden unsere gemachte Arbeit schenken.
Aber genau das tut ihr doch, merkst du dass denn nicht? Wieviel Geld habt ihr denn bisher mit der Aquasuite verdient? Wenn wir mal ehrlich sind, läuft es doch so: Jeder Kunde kauft sich einmal ein Gerät bei euch und bekommt dafür von euch dauernd neue Updates geschenkt Wenn ihr die Aquasuite jetzt verkaufen würdet, dann wäre das was anderes, aber das tut ihr nicht, sie ist eine Gratiszugabe zu eurer Hardware.

Für einige Dinge ist OS sicher sinnvoll, aber nicht für die aquasuite!
Doch, gerade für sowas ist OS sinnvoll. Denk dran, ich bin selbst Entwickler. Wo ist denn der Arbeitsaufwand am höchsten und die Innovationsdichte am geringsten? Im UI, richtig? Also solltet ihr genau das auslagern. Die Firmware, und die Schnittstellen, die kann nun mal niemand anders als ihr machen, weil ihr da sinnvollerweise eure Innovation schützen und die Karten an der Brust halten müsst, richtig? Den ganzen UI-Mist, den kann jeder Programmierer im ersten Lehrjahr schreiben, da muss man nichts können dazu.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:27

Ja wie jetzt, habe Win7 auch nur einmal gekauft und bekomme alle Updates ja auch ohne neue Bezahlung.. oder habe ich da was mißverstanden ??

Sonntag, 22. Februar 2015, 23:12

Bestes Beispiel ist der Open Source Lüftercontroller im Hardwareluxx. Das Läuft seid 8/2011, Wie das funktioniert mit der Firmware un der UI sieht man ja. Warum sollten Wir uns dann den Klotz mit dem Open Source ans Bein binden?
Für einige Dinge ist OS sicher sinnvoll, aber nicht für die aquasuite!
Ich wusste bis jetzt gerade nichts von so einem Lüftercontroller. Bei so einer "Selfmade Wald und Wiesensteuerung" hat halt keiner Lust was zu machen.

Und euer Aquaero ist auch kein einfacher Lüftercontroller. Ihr seit mit dem Teil aber dickster Marktführer! Ich rede hier nicht von normalen Lüftersteuerungen. Ihr mit euren Aquaero, farbwerk und Poweradjust Zeug seid ihr mMn schon in Monopolstellung!
Es gibt nichts Vergleichbares. EK Waterblocks hat ihre Entwicklung ihrer Ascendacy auf Eis gelegt. Das BigNg ist bei weitem nicht so komfortabel. Zu der Zeit aber von der Belastungsgrenze her besser als das AE.
So langsam holt Phobya aber auf. Dürfte noch 3-4 Jahre dauern, bis es von denen was Vergleichbares rauskommt.

Wie gesagt, wir sprechen bei euch vom Marktführer. Ihr seht es doch im selfmade Bereich. User haben quasi die Spülleitung "erfunden". Auch die RGB Steuerung fürs Aquaero ist von nem User. Das habt ihr ja jetzt auch übernommen bzw als Anregung genutzt. Ist wirklich keine Kritik!

Sonntag, 22. Februar 2015, 23:29

Wir werden sicher niemanden unsere gemachte Arbeit schenken.
Aber genau das tut ihr doch, merkst du dass denn nicht?

Das hast du wohl aus der falschen Sichtweise betrachtet und daher etwas missverstanden. Es geht nicht darum, dass wir die Software quasi kostenfrei anbieten und weiterentwickeln, sondern darum, dass wir diese jahrelange Entwicklungszeit nicht unseren Mitbewerbern als Sourcecode auf dem Silbertablett servieren werden.

Versuche dem aquaero ernsthaft etwas entgegen zu setzen sind bisher meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch an der Software gescheitert. Uns kann es nur recht sein wenn das auch weiterhin so bleibt ;)

Sonntag, 22. Februar 2015, 23:36

:thumbdown:

Also Leute, lasst es bleiben. Es bringt nichts hier noch mehr Argumente zu liefern. Die wollens einfach nicht und gut is.

Lass mal über was Anderes reden als von der Aquasuite und Open Source. Es führt wie gesagt zu nichts. Eventuell wirds doch was in ein paar Jahren, wenn die Konkurrenz in Form von zB Phobya stärker geworden ist.

Montag, 23. Februar 2015, 00:26

Versuche dem aquaero ernsthaft etwas entgegen zu setzen sind bisher meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch an der Software gescheitert. Uns kann es nur recht sein wenn das auch weiterhin so bleibt
Mr Krabs hat recht, ich glaub ich stell mich lieber auf den Berg und schrei ins Tal, da hört mir wenigstens das Echo zu.

Irgendwann mach ichs. Irgendwann hol ich ein paar gute Leute zusammen, gründe ein Startup und bau einen eigenen Lüfter-Controller, nicht um Geld damit zu machen, nur um zu beweisen dass es nicht so ein riesen DIng ist wie immer alle tun.

Und: Mr Krabs hat recht, lassen wir das. Macht was ihr wollt, wenn ihr euch einreden wollt die Aquasuite wäre so ein wunder wie wertvolles Stück Kapital, dann pflegt sie selber.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 23. Februar 2015, 08:57

Auch die RGB Steuerung fürs Aquaero ist von nem User.
?? wo das denn? unsere ersten entwürfe waren schon mit dem design des aquaero 5 fertig. Und das farbwerk hat nun gar nichts mit den schaltungen zu tun die hier im Forum aufgetaucht sind.
Jeder Kunde kauft sich einmal ein Gerät bei euch und bekommt dafür von euch dauernd neue Updates geschenkt
Eben, wenn die aquasuite OS ist kann man auch die günstige HW aus Fernost mit wenigen Handgriffen mit neuem Leben erfüllen - dann verkaufen wir auch keine HW mehr.

Montag, 23. Februar 2015, 12:27

Hi,
bin mit den Produkten ( Hart und Software ) von AC gut zufrieden...
Wenn Ihr unbedingt nach " far east " gehen wollt dann mal los...möchte aber Made in Germany nicht missen !!!
Denn die " Nachmacher " unserer Inovationen sind nicht mein Ding was den Maschinenbau angeht..
:cursing:

Montag, 23. Februar 2015, 19:52

?? wo das denn? unsere ersten entwürfe waren schon mit dem design des aquaero 5 fertig. Und das farbwerk hat nun gar nichts mit den schaltungen zu tun die hier im Forum aufgetaucht sind.
Ich erinnere mich da dunkel an eine Aussage von Sebastian im ursprünglichen RGBAmp-Thread

Zitat

Wenn wir sowas bauen wollten hätten wir das schon längst gemacht.
Eben, wenn die aquasuite OS ist kann man auch die günstige HW aus Fernost mit wenigen Handgriffen mit neuem Leben erfüllen - dann verkaufen wir auch keine HW mehr.
Ok, das erklär mir jetzt mal: Was hat der Windows-Client damit zu tun irgendwelche Billighardware "mit Leben zu füllen"?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 23. Februar 2015, 21:46

Das passt ja soweit auch, das farbwerk ist kein "dummer" mosfet amp. Und unsere "farbwerk 0.1" mit aquabusanbindung waren schon bei aquaero5 start als prototyp da. Nur hat sich gezeigt das so etwas nicht reicht um daraus ein eigenständiges produkt zu machen - gerade das weiche faden zwischen verschiedenen Farben bei geringen Helligkeiten war ein problem das erst mit der aktuellen farbwerk version zufriedenstellend gelöst ist.

Zitat

k, das erklär mir jetzt mal: Was hat der Windows-Client damit zu tun irgendwelche Billighardware "mit Leben zu füllen"?
Ganz einfach. Man nimmt einen billig Lüftercontroller (den der chinese für nen 10ner produziert) und gibt dem eine anbindung an die aquasuite.
Damit hat man das 0815 Produkt zu 100% aufgewertet und wir verkaufen keine HW mehr weil wir unsere SW ja als open source verschenken.

Ich glaube das Thema muss einfach nicht weiter Diskutiert werden, es wird keine OS aquasuite von uns geben.

Mittwoch, 25. Februar 2015, 07:15

Habt ihr denn über die Wünsche" mal nachgedacht? Farbdisplay, Aquaero Display und Platine besser trennbar gestaltet? Sprich Display im 5 1/4 Zoll Schacht und Platine irgendwo versteckt im Gehäuse?

Also eine längere Kabelverbindung von zb 50cm mit nem Rund- anstatt eines FlacFlachbandkabels?
Bluetooth Verbindung zwischen den beiden eventuell sogar möglich?


Mods in Sachen Optik? Gabs da jetzt eigentlich ne Anleitung zum erstellen von Skins? Son selfmade Skin soll doch irgendwie doch nich so supereasy zu machen sein. Sonst gäbe es schon einige Skins. Gibts da jetzt ne Anleitung?

Ist da in Zukunft eine Vereinfachung?

Mittwoch, 25. Februar 2015, 07:28

Habt ihr denn über die Wünsche" mal nachgedacht?
Schon lnage bevor hier drüber geschieben wurde ;)
Farbdisplay
Haben Wir schon für Industriekunden, aber nicht bezahlbar für Consumertechneik, da es einen fast immer zu einem System mit einem embedded Linux oder was ähnlich Leistungsstarken führt.
Aquaero Display und Platine besser trennbar gestaltet?
Auch das haben Wir schon, aber das verdoppelt den Produktpreis in etwa, da 2PCBs + Mechanik Steckverbinder usw. gefertigt werden müssen.
Leistungselketronik per CAN mit der UI verbunden funktioniert super ;). Aber ist für den normalkunden overkill.
Mods in Sachen Optik? Gabs da jetzt eigentlich ne Anleitung zum erstellen von Skins?
In der aquasuite auf den Übersichten kann man sich nachzu belibige Objekte mit eigenenDesigns erstellen. Aber es wird nie eine OneKlick Lösung werden.

selzem

Junior Member

Mittwoch, 25. Februar 2015, 20:23

Wenn die Verantwortlichen gerade so nett sind und gutes Feedback zu allen Anwenderfragen geben muss ich das gleich ausnutzen.

Wie schaut es aus mit mehr Logik im verschalten der Reglerausgänge Richtung SPS oder so?


Wobei ich mir fast denken kann, dass das sicher zuwenige wirklich verwenden, dass sich der Aufwand lohnt.

Ähnliche Themen