• 23.04.2024, 23:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 10 Preview: Link zu Open Hardware Monitor klappt nicht

Montag, 22. Juni 2015, 17:12

Hallo!

Ich bin gerade dran Windows 10 auszuprobieren - und habe ein Problem gefunden:

Open Hard Monitor läuft ganz ordentlich - zeigt Temperaturen, etc. ganz gut an. Wenn man aber unter "Software Temperatursensoren" auf "Datenquelle" geht, steht "no external data sources available."

P.S. Das Gleiche gilt auch bei AIDA64, den ich gerade in Trailversion installiert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikegray« (22. Juni 2015, 17:58)

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:00

Hi,

Läuft bei dir das aquasuite Service?
Zu finden in den einstellungen deines gerätes

Donnerstag, 25. Juni 2015, 09:02

Das Problem liegt am aquasuite Service. Das werden wir uns aber nicht mehr ansehen bevor Windows 10 final ist und veröffentlicht wurde. So lange Microsoft noch bastelt werden wir da keine Zeit investieren und der Sache ständig hinterherlaufen. Ist ja nicht das erste mal, dass die aquasuite unter Windows 10 Probleme macht und ohne unser Zutun es ein zwei Windows Updates später wieder lief.

Donnerstag, 25. Juni 2015, 14:22

Thanks Shoggy - so was ähnliches habe ich mir vorgestellt. Das Zeugs ist schliesslich in Preview-Status.

acls86

unregistriert

Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:01

Sollte jetzt aktuell sein. :)
Auf jeden Fall funktioniert es nicht.

Liebe Grüße

Freitag, 31. Juli 2015, 08:14

Die aktuelle Version (aquasuite 2015-6) funktioniert problemlos. Auch die Verbindung von Open Hardware Monitor und der aquasuite / Übersichten und Software Sensoren.

Du musst jeweils aktuelle Versionen benutzten. Wenn es dann immer noch nicht geht wist du dein Windows neu aufsetzen müssen.
Der Service muss laufen! Wenn OHM oder andere Programme später als der Service gestartet werden, dann muss man eventuell mal 10 min warten. Der Service sucht nur zyklisch alle paar minuten nach neuen Daten wenn keine Datenquellen gefunden wurden.

Freitag, 31. Juli 2015, 11:03

Hallo Sebastian,

ich habe -wie so viele- das Upgrade auf Win 10 Pro 64x durchgeführt und mit den 2014er und der 2015/6er Version das Problem, das angemahnt wird, die Visual C++ 2010 würde fehlen.

Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, das es wohl stark von der verwendeten Version der VC++ 2010 abhängt.(Nicht in Bit sondern Versionsnummer)

Welche Visual C++ 2010er Version funktioniert denn oder wo "sucht" die Aquasuite.exe denn die VC Runtimes?

Ironischerweise funktioniert die Uralt 4.72.00 problemlos, allerdings läuft die Pumpe nach dem Upgrade lt. Tool statt auf 81 hz nur noch auf 73-74 hz was ich etwas seltsam finde.

Gibt es Pläne, die 2015er auf eine aktuellere VC++ zu heben?

Freitag, 31. Juli 2015, 11:09

Es besteht kein Grund auf eine aktuelle Version vom VCREDIST zu gehen - die Komponenten die wir in der aquasuite verwenden erfordern nun mal diese Version.

Wir verwenden immer das:
64 Bit:
http://www.microsoft.com/en-us/download/…s.aspx?id=13523
32 Bit:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8328

Freitag, 31. Juli 2015, 16:33

Hallo Sebastian,

....und genau da lag mein Fehler und mit Sicherheit auch der vieler anderer Anwender.

Ich habe die C++ Redist 2010 OHNE SP1 installiert, damit ging es nie.

Danke für die Hilfe! Aquasuite 2015/6 funktioniert nun auch hier einwandfrei. :thumbsup:

Donnerstag, 20. August 2015, 08:33

Hier kurz zu erwähnen:

Auf meinem Gerät sieht aquasuite die externen Daten in Windows 10 immer noch nicht.

Ich habe die gelinkten Versionen von VCREDIST installiert, es hat sich aber nichts daran geändert.

Z.Z. werden meine Controllers per Wassertemperatur gesteuert, aber die Lösung gefällt mir nicht besonders, und ich wäre sehr froh wenn die Software Sensors bald wieder gehen!

Donnerstag, 20. August 2015, 08:43

Die Software Sensoren gehen. Da wird auch im nächsten Release nichts geändert.
Das muss ein Problem mit deinem System sein. Eventuell musst du eine Clean Install von Windows 10 machen.

Eventuell noch mal alle Software die du benutzt aktualisieren.

Donnerstag, 20. August 2015, 08:55

Nur zur Sicherheit: du verwendest aber schon die aktuellste Beta 0.7.1 von Open Hardware Monitor? Nur mit der geht es überhaupt.

Freitag, 21. August 2015, 08:55

Moll, 0.7.1 beta brauche ich schon lange.

Wie im englischsprachigen Thread erwähnt: Könnte es irgendwas damit zu tun haben, dass ich die allerletzte Version von w10 als Update installiert habe - d.h., nicht ab frisch formatierter Festplatte? Ich habe eine ganz vage (und empirisch unbegründete) Vermutung, dass die Installationsart eine Rolle spielen könnte - allerdings habe ich keine grosse Lust, den Versuch zu wagen, wenn ich nicht darum sicher bin!

Freitag, 21. August 2015, 09:39

Durchaus möglich da ich schon an zig anderen Stellen gelesen habe, dass vor allem User, die nur ein Upgrade vorgenommen haben, relativ häufig allerlei Probleme haben. Das meine ich jetzt nicht bezogen auf die aquasuite sondern ganz allgemein auch mit anderer Software.

Persönlich werde ich auf jeden Fall auch bei Windows 10 eine saubere Installation durchführen. Ich war noch nie ein Freund von diesen Update-Installationen :D

Freitag, 21. August 2015, 12:03

kommisch bei mir läuft alles Bestens Win 10 mach in keinem bereich meiner wakü Probleme

Open Hardware Monitor läuft auch
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 21. August 2015, 18:59

Ech.

Naja, dann mach ich den Versuch und melde mich wieder. Ich habe sowieso vor, dieses WE eine zweite Graphikkarte zu installieren. Ich hoffe aber schwer, dass nicht jedes neue Update (z.B. das neu erschienene 10525) einen Freshinstall verlangt ...