• 24.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor defekt?

Montag, 29. Juni 2015, 12:12

Hallo,

ich habe letze Woche meinen neuen Radiator eingebaut und dabei auch zwei Temperatursensoren an den Ein- und Ausgang des Radiators verbaut.
Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur von heute auf morgen zeigt mir der Tempsensor des Ausgangs eine doppelt so hohe Temperatur an.
Am Eingang hatte ich die letzten Tage so um die 31 Grad Wassertemp. Am Ausgang so umd die 30,5 Grad. Jetzt habe ich da um die 64 Grad.
Ist er defekt, oder kann ich da noch etwas am AquaAero einstellen?
Wäre blöd, wenn ich schon wieder das ganze Wasser ablassen müsste....aber ich fürchte schon das schlimmste :)

mfg

Chackie
Gruß Chackie

Dienstag, 30. Juni 2015, 11:56

Wird ziemlich sicher defekt sein. Da gibt es nichts zum einstellen. Anschließen und muss direkt richtig funktionieren ;)

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:03

Insofern du ein Multimeter besitzt, kannst du auch erst mal die zwei Sensoren ohmisch durchmessen bevor du dein ganzes Kühlwasser ablässt.
Sollten sich da, vom Wiederatand her, große Unterschiede zwischen dem funktionierendem und dem wahrscheinlich defekten Sensor zeigen, dann ist er definitiv hinüber. :)

Dienstag, 30. Juni 2015, 15:44

Danke schonmal für die Antworten.

Der Sensor ist defekt. Hab ihn mal an einen anderen Anschluß angeschlossen, mit dem Ergebnis, das er die gleichen, falschen, Werte Ausliest. Hab noch einen Ersatz da gehabt und den jetzt nur
so angeschlossen, Das funktioniert. Jetzt muß ich ihn natürlich nur noch richtig einbauen, damit er aruch richtig mißt. Also heißt am WE schnell mal etwas Wasser raus, und den Fühler tauschen.
Seit über 10 Jahren habe ich von AC schon Wasserkühler und das ist der erste Sensor, der von heute auf morgen nicht mehr geht. Ist halt mal so. Nichts hält ewig.
Wäre nur nett vom Sensor gewesen, wenn er vor dem Umbau schon defekt gewesen wäre :P und nicht zwei Tage nachdem ich fertig war. :D

Gruß

Dirk
Gruß Chackie

Donnerstag, 2. Juli 2015, 20:52

Das wär übrigens mal eine klasse Sache, wenn man die Sensoren ohne Zerlegen tauschen könnte, schließlich sind in euren Schraubdingern auch nur Foliensensoren drin. Wenn man die Form der Metallkörper etwas verändern und die Sensorhalter aus irgendwas flexiblem fertigen würde, Gummi oder Latex oder so...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 5. Juli 2015, 00:20

Die sensoren lassen sich ja tauschen, aber leider hast Du recht. Nicht im eingebautem Zustand.
Man muß den Achluß herausschrauben, um die Plastikkappe zu entfernen.
Ist zwar schnell erledigt. aber bis jetzt hab ich noch keine Lust gehabt....ist einfach zu warm unterm Dach....Troz Mora3 und dem neuem, schönem Airplex Radial 360 in Kupfer habe ich 37 Grad Wasser Temp und das im Idle :)

bei 34Grad Zimmer unterm Dach :)
Gruß Chackie

Montag, 6. Juli 2015, 21:48

hmm, man könnte evtl. den Halter auch aus zwei Hälften machen, die von kleinen Schrauben zusammengehalten werden. Das wär zwar teurer, aber dafür eben ohne Ausbau tauschbar. Also ICH würd dafür sofort ordentlich drauflegen, immerhin sind Temperatursensoren die am häufigsten versagenden Komponenten einer Wakü. Und wem immer nichts billig genug sein kann, für den gibt's ja die anderen...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 6. Juli 2015, 21:58

Ich weiß ja nicht was ihr mit den Temperatursensoren macht, aber ich hab nur 2 verloren und das, weil sie fest geklebt waren :X ansonstn seit 2006 der so keine Probleme.

Mittwoch, 8. Juli 2015, 21:09

Ich weiß ja nicht was ihr mit den Temperatursensoren macht, aber ich hab nur 2 verloren und das, weil sie fest geklebt waren :X ansonstn seit 2006 der so keine Probleme.
Ich weiss ja nich was du mit deiner Wakü machst, aber mir macht die nur Spass wenn ich ab und zu was dran zu basteln hab. Hatte als Halbstarker nie n' Moped... :(
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.