• 25.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Support zum Schreiben eines Plugins für die Aquasuite

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:50

Hallo liebes Team von aquacomputer,

ich beschäftige mich gerade mit dem Schreiben in C# von Plugins für die
Aquasuite. Ich betreibe derzeit eine Wasserkühlung mit der Aquastream XT Ultra. Nun möchte ich einen zusätzlichen Sensor integrieren. Dazu habe ich mir das SDK heruntergeladen (https://github.com/aquacomputer/plugin_sdk), das C#-Projekt PluginImportDemo kompiliert
und die erzeugt DLL (ca. 7 KB groß) in das Plugin-Verzeichnis der
Aquasuite (2015er Version) kopiert. Nach einem Neustart wollte ich nun
auf diesen Demosensor zugreifen. Wo finde ich diesen? In einer
beliebigen Seite wähle ich "Neues Element hinzufügen" aus, jedoch sehe
ich dann nur die Punkte "System", "aquastream XT", "Benutzerdefiniertes
Element" und "Diagramm". Ich hätte nun den Sensor unterhalb von "System"
erwartet, richtig? Dort ist jedoch nur "Open Hardware Monitor" zu
finden.



Ich hatte Euch dazu auch vor ein paar Tagen eine Email geschrieben.
Leider kam noch keine Reaktion von Euch. Ich möchte nicht ungeduldig
wirken, jedoch wäre eine erste Reaktion (muss ja nicht gleich die Lösung
des Problems sein) darauf Eurerseits ein schöner Zug :thumbsup:



Viele Grüß
Vollmond

Montag, 27. Juli 2015, 07:48

Hallo,
du musst das plugin:
https://github.com/aquacomputer/plugin_s…luginImportDemo
als Basis nehmen.

Das kannst du kompilieren und mal in den Plugin Ordner kopieren. Dann solltest du einen neuen Dummy Sensor sehen.
Statt der DummyDaten musst du halt deinen Sensor einbinden.
Das ganze läuft über den Aqua Computer Service der die Daten dann für die aquasuite bereitstellt.

Dienstag, 28. Juli 2015, 07:31

Genau das habe ich doch gemacht (und so auch in meinem Eingangspost geschrieben). Die Frage ist eben, wo ich den Dummy-Sensor nun in der Aquasuite sehen kann. Wie oben geschrieben kann ich ihn an den üblichen Stellen, wo man Sensordaten finden kann, nicht erkennen. Irgendwas muss hier eben falsch laufen und ich weiß nicht was... gibt es keine Debuggingmöglichkeiten für die erkannten DLLs oder erweiterte Logausgaben in der Aquasuite, die man einschalten kann? Daran könnte man schonmal sehen, ob meine DLL überhaupt von der Aquasuite erkannt und geladen wird.

Dienstag, 28. Juli 2015, 07:47

Den Sensor siehst du sofern du nur eine aquastream XT hast nur wenn du eine Übersichtsseite bearbeitest bzw. erstellst und neue Elemente hinzufügst.
Da das Plugin über den Service läuft, muss der Service nach dem Kopieren der neuen Dll einmal neu gestartet werden. Dann sollte man in der aquasuite die neue Datenquelle sehen.
Der Name also die gruppe in dem Die Daten auftauchen ist da definiert:

Quellcode

1
2
3
4
5
private const string INFO_DE =
      
      
        
        @"Demo Import Plugin.";


Debuggen geht in der form nicht. Es sei denn du baust dir einen kleinen host in dem du deine DLL testen kannst.
Der Service sucht beim start in allen dlls nach dem Interface: IDataImportPlugin in C:\Program Files\aquasuite\Plugins

Dienstag, 28. Juli 2015, 20:41

Die Sache mit dem Service/Dienst war der entscheidende Tipp. Danke.

Vielleicht wäre es auch für andere in Zukunft hilfreich, wenn Du das hier (https://github.com/aquacomputer/plugin_s…aster/README.md) ergänzen würdest?