• 16.04.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream xt Windows 10 Probleme

Samstag, 1. August 2015, 15:46

HI habe ein Paar fragen da ich dafor Windows 7 hatte leiuf alles ohne Problem.
Seid windwos 8 habe ich nun gelesen das es zu Problemen mit der Pumpe kommt das sie neu startet immer wieder, genau das gleich war bei mir der fall.
Habe mir nun das neue Aquasuiet runter geladen und die Pumpe leuft nun habe ich aber 2 Probleme noch.
Das erste wäre das die Pumpe beim hoch fahren immer noch neustartet und des zu starken knarzen kommt und des solange kanrrzt bis windows 10 hoch gefahren ist
Meine frage dazu des kann doch nicht gut für die Pumpe sein oder macht des der Pumpe nix aus?
Des 2 ist das beim neu start des Pc die pumpe nciht auf die maximale drehzahl geht sonder bei 3900 rpm bliebt erst mein einen manuell reset über die software geht sie auf etwas über 5000 wie kann ich des hin bekommen das sie auf max startet wie bei windows 7.

Montag, 3. August 2015, 07:58

Es macht derPumpe nichts aus wenn die neu startet.
Wenn du weisst bei welcher Drehzahl die Pumpe sicher läuft kannst du die Funktion "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" benutzten. Du musst dann nur entsprechend die Mindestdrehzahl anpassen.

Montag, 3. August 2015, 17:27

Ok aber des kanrrzt halt ganz schön und sehr lang halt bis windows hoch gefahren ist?
Ja aber ich würde schon wollen das die Pumpe auf max leuft und nciht wie jetzt nur auf die 3800 etwa habe es auch schon mit manuell Probiert auf max zu stellen bringt nichts die pumpe bleibt immer nach ein neu start auf etwa 3800 nach manuell reset geht sie dan auf die 5000

Dienstag, 4. August 2015, 06:39

also noch mal:

Las die Pumpe auf MAXIMALLEISTUNG, also Automatische Frequenzeinstellung.
Dann klickst du die Option "Mindestdrehzahl nicht unterschreiten" an und stellst da 4200 U/Min ein. Sobald die Pumpe unter die 4200 RPM fällt startet die Pumpe neu und versucht die mindesteds diese Drehzahl zu erreichen.

Dienstag, 4. August 2015, 16:54

Ok danke des klappt aber damit leuft sie auch nciht auf max sondern bleibt immer auf 4200 und den wert kann man auch nciht höher schrauben

Mittwoch, 5. August 2015, 06:53

max sondern bleibt immer auf 4200 und den wert kann man auch nciht höher schrauben
dann wirst du damit vorerst leben müssen.

Mittwoch, 5. August 2015, 13:34

Das verstehe ich nicht.
Warum soll die Pumpe denn auf maximaler Drehzahl laufen?

Die XT ermittelt doch bei jedem Start den optimalen Wert.
Meine läuft auch stets im Bereich von 4900 RPM und 81,5 - 81,9 hz.

Mittwoch, 5. August 2015, 22:37

Ja des war bei mir auch imer der fall mit win 7 aber seid win 10 geht das nicht mehr und das ist sehr ärgerlich hat sonst keiner das Problem mit win 10?

Donnerstag, 6. August 2015, 08:50

In der nächsten version ist für dieses Problem ein workarround eingeplant. Man kann den Service so einstellen das die Pumpe beim start des Service einmaig zurückgesetzt wird wenn die ermittelte Maximaldrehzahl zu gering ist. Das ganze wird dann immer einmalig beim Windows start ausgeführt.

Donnerstag, 6. August 2015, 16:22

Ok super wann soll die neue version kommen?

Donnerstag, 6. August 2015, 18:19

Die Version geht Online wenn sie fertig ist. Da gibt es von uns keinen Termin.

Samstag, 5. September 2015, 20:56

Windows 10 macht gar generell Probleme wie es scheint.

Das die Aquastream knarzt durch das abschalten und neue hoch fahren beim start ist ja noch zu verkraften.

Aber ich hatte schon ein schlechtes Bauchgefühl als die G19 bei mir mit der Num-Lock Probleme machte. Also muss immer manuell aktiviert werden bei einem Kaltstart obwohl BIOS alles ok ist.

Jetzt wollte ich aber mal etwas mit W10 zocken und siehe da. Dying Light startet, und bei jedem Video= Neustart der Pumpe. Dann während dem regulärem zocken hört das knartzen gar nicht mehr auf.
Das heißt es wird ständig an und abgeschaltet, und die Pumpe fährt gar nicht mehr wirklich hoch. entsprechend ist auch der Durchfluss von der Lautstärke mal abgesehen.

Weil mein DSL gerade auf 40KB/s gekappt wurde kann ich nichtmal
Windows 7 (wg. den Updates) wieder drauf schmeissen bis der Anbieterwechsel vollzogen ist. Und wie es der Zufall so will war der reguläre Downgrade von 10 zurück auf 7 auch nicht möglich...
Scheiss Microsoft.
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Sonntag, 6. September 2015, 08:56

etzt wollte ich aber mal etwas mit W10 zocken und siehe da. Dying Light startet, und bei jedem Video= Neustart der Pumpe. Dann während dem regulärem zocken hört das knartzen gar nicht mehr auf.
das hört sich aber eher nach einem Netzteil oder Treiberproblem an.

Freitag, 25. Dezember 2015, 21:42

Treiberproblem definitiv.. und zwar von Eurer Seite aus ;-) Oder nein..man kann es philosophisch betrachten. Wer ist schuld?
Die Leute die ein Device entwickeln und auf die Standardtreiber von MS setzen aus dem Jahr der Entwicklung?
Oder die Leute, die zu faul wahren jedes Gerät was mal gerade eine hand voll Leute einsetzt zu implementieren in ihre Treiberdatenbank?
Vielleicht aber auch beide? Die die ständig neue Funktionen entwickeln und damit Probleme schaffen, und die, die nicht drauf reagieren und sagen "musst halt neu kaufen" ???
Sorry... hab ein Wein zu viel getrunken ;-)

Mit viel suchen hab ich eine Lösung gefunden gehabt, die ich gerade wieder am suchen bin nachdem ich auf eine neue Plattform gesetzt habe.

War ein einfacher Eintrag in der Registry der zu dem jeweiligen USB-Port gehört. Und schon sind die Probleme gegessen. Ich weiß aber den Namne nicht mehr von der Funktion, die Windows verlangt, aber der Treiber nicht hergibt. oder so ähnlich.
Ich suche nochmal und werde es dann posten... Das neue Z170 lässt sich ohne DVD-Lw nicht auf W7 installieren und muss jetzt wieder mit W10 rumdoktern bis die Feiertage vorbei sind..;-) Sag mir nochmal einer man brauch kein CD-Laufwerk mehr es geht doch alles
mit Sticks und SD-Cards :-)

Und ich such im Luxx und Co.. hier stehts doch
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-…-1/#post1401218


Post 10 von Trill

"Das Problem haben nur Devices, die das neue "Selective Suspend" Feature von Windows 8.1 nicht unterstützen.

Die Lösung ist bei der Aquastream-Pumpe recht einfach, einfach das "Selective Suspend" Feature in der Registry abschalten. Bitte schaut zur Erläuterung vorher auf das angehangene Bild.

  • Schritt 1: ruft die Registry auf
  • Schritt 2: geht zu folgendem Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_0C70&PID_F0B6\xxxxxxxxxxxxxxx\Device Parameters"
  • Schritt 3: ändert bei "AllowIdleIrpInD3" - "DeviceSelectiveSuspended" - "EnhancedPowerManagementEnabled" die Werte von "1" auf "0"
  • Schritt 4: Neu starten, fertig, die Pumpe führt nun keinen ständigen Reset mehr durch, wenn man zum Beispiel die Aquasuite startet.
Um das Problem der Aqaustream-Pumpe zu lösen, ohne einen Registry-Fix anwenden zu müssen, muss von Aquacomputer wohl die Firmware für die Aquastream angepasst werden, falls es überhaupt geht."

Würde auch ganz einfach gehen mit dem Gerätemanager die Stromsparfunktion auszuschalten, aber wenn man zig millionen USB-Geräte im manager hat, ist die Suche nach der VID und der Eintrag in der registry doch schneller als das rumgeklicke in Registerkarten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chucky1978« (25. Dezember 2015, 22:19)

Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Miro

Junior Member

Samstag, 26. Dezember 2015, 02:48

Also ich habe Windows 10 Pro 64 bit und der Wert den Du beschreibst,ist bei mir auf 0 in der Registry.. ;(

Samstag, 26. Dezember 2015, 07:24

Also ich habe Windows 10 Pro 64 bit und der Wert den Du beschreibst,ist bei mir auf 0 in der Registry.. ;(
Und es funktioniert bei dir nicht? Also bei mir funktioniert es dann direkt nach einem Neustart..
Jetzt sind wir aber mal Gramatikalischdingsbums richtig.. "DER WERT".. es sind 3 Werte insgesamt..


AllowIdleIrpInD3

DeviceSelectiveSuspended

EnhancedPowerManagementEnabled



Ich sag das nur weil direkt nachdem ich das gepostet hatte, hatte die Pumpe wieder angefangen mucken zu machen, weil ich ebenfalls nur EIN Wert (den ersten) umgestellt habe
Du könntest Testweise auch mal dein Energiemanagement im gleichem Atemzug auf Höchstleistung stellen statt ausbalanciert oder Energiesparmodus. (ich denke, weiß es nicht) genau das müsste am ende den selben
Effekt haben wie die Manuelle Änderung in der Registry. Aber glauben ist nicht wissen ;-)

Quelle https://support.microsoft.com/de-de/kb/2900614

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chucky1978« (26. Dezember 2015, 07:33)

Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Miro

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:39

Nur zur Info: bei mir waren natürlich alle 3 Werte auf "0"

Da die Pumpe bei mir automatisch regelt ,habe ich auch nicht weiter geschaut. Ich habs jetzt umgestellt auf manuelle Vorgabe und berichte mal morgen.

Meine Probleme mit Win10 sind vollkommen andere und gehören vllt. in einen anderen Thread?!

Meine Anzeigeseiten verschwinden. Behält Aquaero/Aquasuite seine Angaben nicht? Meine Vorgaben unter Aquaero sind weg!

Reglervorgaben "Kuvenregler" für meine Lüfter verschwinden ebenfalls. Bei Systemstart ist dann die Hölle los, da die Lüfter überventilieren.

Win10 64bit Treiberunterstützung für den Farbwerk USB LED- Treiber, Win 10 kann den Farbwerk nicht erkennen! (Sehr ärgerlich)

Ich bin als Admin angemeldet habe auf jeder .exe von Aquacomputer entsprechende Rechte vergeben. Dennoch startet das System die Aquasuite 2015 9 ohne Rechte.. warum auch immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miro« (27. Dezember 2015, 13:49)