• 19.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus und oder USB?

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:12

Hi

Ich will in meine WaKü ein paar AC-Produkte verbauen (Aquaero 6 Pro, Aquastream XT Ultra, Aquainlet XT und 2x Farbwerk)

Ich habe vor alle über USB mit dem MB zu verbinden.

Meine Frage: Sollte ich, oder hat es einen Vorteil wenn ich alle Komponenten auch noch per Aquabus mit der Aquaero verbinde? Würde mir gern die zusätzlichen Kabel sparen wenn es keinen Vorteil bringt.

MfG Norman

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:35

Dann würde ich mir doch lieber die USB Kabel sparen

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:41

aber muss ich denn nich zB die Farbwerke, Aquainlet etc erst einmal per USB konfigurieren? Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:09

Doch schon, aber danach macht dsa USB Kabel mM nach keinen Sinn mehr ;)

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:17

Mein Case ist sehr klein und ich komme nicht mehr so leicht an die anschlüsse ran wenn erst mal alles verbaut ist. deswegen will ich ja alles per USB anschließen. und wenn sich durch den fehlenden Aquabus kein Nachteile ergeben werd ich auch dabei bleiben

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:24

Dann schließ es doch über USB an bevor du es einbaust und konfigurier es und wenn du es dann einbaust schließt du es nur über aquabus an ?(

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:57

Berücksichtige noch, dass der Funktionsumfang per aquabus eingeschränkt ist. Für die Pumpe spielt es keine große Rolle, den Füllstandssensor musst du vorher per USB kalibrieren und beim farbwerk kann USB schon Sinn machen da viele Effekte per aquabus gar nicht einstellbar sind.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:31

Danke Shoggy. :thumbup:

deine Aussage bestärkt mich in meinem Vorhaben. vor allem weil ich ja gleich 2 von den Farbwerken einbauen will.

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:19

Danke, das wusste ich auch nicht.
Ich muss auch mal sagen, dass das komische zweigleisige USB/Aquabus system was hier fahrt extrem viel verwirrung stiftet.
Schöner wäre sicherlich eine reine usb ODER aquabus Lösung gewesen

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:22

Das eine ist eine reine Gerät zu Gerät Kommunikation - das andere die Verbindung zum PC um die Geräte zu bedienen/loggen usw.

Dops

Senior Member

Freitag, 9. Oktober 2015, 00:44

beim farbwerk kann USB schon Sinn machen da viele Effekte per aquabus gar nicht einstellbar sind.
Moin Moin.

Hab ich da was verpasst? Welche Efekte ausser Ein- und Ausfaden gibts denn noch die ohne USB nicht gehen? Und selbst dieser Efekt kann ja mit einem Trick vom AE gesteuert werden.

Freitag, 9. Oktober 2015, 06:53

Man kann kurven einstellen wie gefadet wird,. man kann die Geschwindigkeit besser beinflussen. Das farbwerk mach alle effekte deutlich flüssiger und viel feiner aufgelöst.

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:20

kurtze frage dazu wäre es nicht sin foll dan fürs ae ein update raus zu bringen mit dem die steuerung des farbwerks aus gelesen /über nommen wird? ?(

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:30

Und wo so soll die Rechenleistung dafür herkommen? Wir können nicht einfach mit dem Finger schnippen und die CPU des aquaeros wird plötzlich doppelt so leistungsfähig ;)

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:36

dumme idee ein zusetzliches auf steck modul ähnlich der real time klock^^
ich weiss es wird nie passieren ;)