• 16.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus geht nicht

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:09

Hallo, ich habe eine frage zu dem Aquabus, ich besitze folgende sachen:
-Aquaero
-Aquastream XT
-MPS High Flow
-Aqualis XT

Nun zu der Frage wie muss ich die einzelnen geräte anschließen, USB und Aquabus, Aquabus 3pin oder 4pin?



Danke schon mal für die Hilfe.

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:27

also MPS High Flow,Aqualis XT brauchen einen 4 pin anschlus am Aquaero5/6 imt dem high. bei der Aquastream XT bin ich mir net sicher ?( da sollte ein 3 pin reichen dahe sie einen seperate spanungs versorgung hat wie man das in der as einstellt kan ich dir leider net sagen hab die geräte leider net.

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 10:39

Nun zu der Frage wie muss ich die einzelnen geräte anschließen, USB und Aquabus, Aquabus 3pin oder 4pin?
Das aquaero dient als Basisgerät. Dort werden also alle Geräte angeschlossen. Solltest du die aktuelle Firmware auf dem aquaero haben, so funktioniert eh nur noch der "High Aquabus". "Low Aquabus" ist in den aktuellen Firmwares deaktiviert. Zum verbinden mehrer Geräte nutzt du am besten Speziele Aquabus Y-Kabel.
3 Pin: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1656
4 pin: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2847

Da du den MPS high Flow dabei hast, der einen 4 pin braucht, würde ich dir empeflen die 4-pin Y-Kabel zu hohlen. 3pin Kabel kannst du auch auf einen 4-Pin Pfosten stecken.

Um den Kabelbaum kurz zu halten, würde ich dir noch das Real-time Clock Erweiterrungsmodul empfehlen:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2892

Das Erweiterrungsmodul hat neben der aquaero Realtime-Uhrzeit noch einen anderern entscheidenen Vorteil: Es erweitert den aquaero um einen zusätzlichen high-aquabus schnittstelle. Somit hast du dann 2 high-aquabus-Schnittstellen zu verfügung.

auch solltest du die Geräte per USB vorkonfigurieren. Einige Einstellungen stehen nur per USB zu verfügung.

Zitat

bei der Aquastream XT bin ich mir net sicher ?( da sollte ein 3 pin reichen
geht auch nicht anders. Beim Aquastream XT ist es, baubedingt, nur möglich ein 3 Pin Kabel anzuschließen. Dafür sorgt das Gehäuse und die USB-Pins. Aber man kann ein 3 Pin aquabus-kabel auf einen 4 pin aquabus-pfosten. Somit auch auf einen 4 Pin Y-Kabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (28. Oktober 2015, 10:57)

Danke

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 16:52

Danke für eure Antworten, werde mit jetzt die entsprechenden Teile bestellen.

Dienstag, 3. November 2015, 18:45

So habe nun alles zusammengesteckt.
Die MPS High Flow und Aqualis XT als Busteilnehmer eingestellt. (über USB) aber leider findet er jetzt über den Aquabus keine geräte mehr. Habe ein Aquero 6

Vill kann mir jemand helfen.

Danke schon mal

Dienstag, 3. November 2015, 21:40

in der as unter dem aquaero ist in dem untermenü System eine spalte die aktuell verbundene aquabus geräte heist sind sie da auf gefürt Wen nein überprüfe noch einmal die korreckte verkabelung und auch screen shots von der einstellung in der as helfen um genaueres zu sagen :huh:

Mittwoch, 4. November 2015, 07:13

Gibt es was besonderes auf was mann bei der verkabelung beachten muss habe 2 Y-Adapter (4Pin) und an die Alles angeschlossen ist. Er erkennt nur die Aqasteam XT. Screenshots reiche ich später nach.
Danke schon mal

Mittwoch, 4. November 2015, 11:02

Wie sieht den deine Verkabelung am Aquaero aus? Hast du die auf den High oder auf den Low gesteckt? Der Low sollte in aktuellen Firmwares funktionslos sein. Also wenn dann alles auf den High.

S.V.K.

Junior Member

Mittwoch, 4. November 2015, 11:13

Du bist der Aquabusproblematik erlegen. Willkommen im Club. :)
Um den Aquabus korrekt zum Laufen zu kriegen, mußt du die Gräte sowohl mit dem Aquabus High, als auch mit USB einmal verbinden und dann einstellen.
Also Y-Kabel an den Aquabus High, Pumpe und Sensoren anschließen und EINES der Geräte auch via USB verbinden. MPS sollte es dann in der Aquasuite erscheinen. Dort kannst du dann das entsprechende Teil (z.B. die Pumpe) auf den Aquabus umstellen. Heißt glaube ich Priorität auf Aquabus....
Sobald du das getan hast, speicherst du diese Einstellung, fährst den Rechner herunter, trennst ihn vollständig vom Netz und wartest ein paar Sekunden (kannst auch mal den Startknopf drücken). Ist der Reststrom weg, trennst du das USB Kabel ab und schließt damit den Aqualis an. Dann startest du den Rechner neu und verfährst ebenso. Auf diese Weise kannst du jedes Gerät dem Aquabus zuführen. So du nichts falsch gemacht hast, sind dann alle Geräte via Regler ansteuerbar.
Hat bei mir auch etwas gedauert, ich habe Farbwerk, einen Flow Sensor und eine D5 am Aquabus hänge, die sich alle hervorragend steuern lassen. Nur das WIE ist eben etwas aufwändiger. Ich habe Farbwerk nicht zum Laufen bekommen, weil ich in der Anleitung einen Schritt überlesen hatte... geht aber alles ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (4. November 2015, 11:14)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Mittwoch, 4. November 2015, 11:24

Das Wichtigste hat hier noch keiner erwähnt: die Geräte müssen unterschiedliche aquabus IDs verwenden. Der aqualis und High Flow Sensor verwenden ab Werk die gleiche ID da ihnen die gleiche Steuerplatine zu Grunde liegt. Hier muss bei einem der Sensoren per USB im Reiter System die ID geändert werden.

Mittwoch, 4. November 2015, 12:44

Die ganzen Geräte auf aquabus umzustellen und verschiedene iss zu vergeben habe ich schon gemacht, dies hat nicht geholfen ich werde es nacher noch mal probereiten. Danke schon mal. Für weitere Tipps bin ich dankbar

Mittwoch, 4. November 2015, 21:19

Das Wichtigste hat hier noch keiner erwähnt: die Geräte müssen unterschiedliche aquabus IDs verwenden.
Doch eins über dir :P . Zumindest in ähnlicher Art:

Zitat


Also
Y-Kabel an den Aquabus High, Pumpe und Sensoren anschließen und EINES
der Geräte auch via USB verbinden. MPS sollte es dann in der Aquasuite
erscheinen. Dort kannst du dann das entsprechende Teil (z.B. die Pumpe)
auf den Aquabus umstellen. Heißt glaube ich Priorität auf Aquabus....

Mittwoch, 4. November 2015, 22:06

Das hat nicht mal ansatzweise etwas mit den IDs zu tun...

Mittwoch, 4. November 2015, 23:19

ok hir steht da zu eigent lich alles drin interesant sin die seiten 97-98 da stehen die id´s drin die man vergeben kann
http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…_2014_04_14.pdf

Danke jetzt geht es.

Samstag, 21. November 2015, 13:06

Danke habe noch mal alles auseinader gebaut und jetzt geht es. Nur wie muss ich den Füllstandssensor im aqualis XT 150 ml einstellen?

Samstag, 21. November 2015, 13:15

Im Grunde so wie es in der Software steht: du brauchst den theoretisch maximal möglichen Füllstand (die Höhe des Behälters) und wiederum den aktuellen Füllstand, wo das Wasser gerade steht. Ein Klick auf kalibrieren und das wars.

Samstag, 28. November 2015, 09:28

Danke jetzt geht alles. kann geschlossen werden