• 10.05.2024, 16:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquasuite / AIDA64 und Zehntelgradwerte

Freitag, 6. November 2015, 09:59

Hallo Leute,

nachdem mir gestern ja sehr kompetent und schnell geholfen wurde (nochmals vielen Dank dafür), möchte ich gerne eine weitere Frage nachschieben:

In der Anleitung zur aquasuite steht geschrieben, dass man für die Kommunikation mit AIDA64 dort die Einstellung "Schreiben von Sensorwerten in WMI" aktivieren soll. Das scheint mir jedoch nur "die halbe Wahrheit" zu sein. Es findet nämlich auch dann eine Kommunikation statt, wenn man "Shared Memory" aktiviert hat. Solange man in AIDA64 nicht zusätzlich aktiviert, dass man die Temperaturwerte gerne mit einer Dezimalstelle haben möchte, mach das nach meiner bisherigen Erfahrung keinen Unterschied in der aquasuite. In diesem Fall jedoch wird über "Shared Memory" der 10-fache Temperaturwert übertragen. Es hat also den Anschein, dass die Dezimalstelle via "Shared Memory" nicht richtig ausgewertet wird. Schaltet man "Shared Memory" ab und zwingt die aquasuite damit via WMI zu kommunizieren, werden die meisten (und für mich relevanten, aber komischerweise nicht alle) Temperaturwerte richtig und mit Zehntelgrad übertragen. Dummerweise scheint jedoch "Shared Memory" Priorität zu haben, d.h. sobald dieses Protokoll ebenfalls aktiviert ist, kommen die Werte falsch rein. Da ich auch anderenorts auf AIDA64 zugreifen möchte, bin ich jedoch auf dieses Protokoll angewiesen. Kennt jemand hierfür einen Workaround?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuhl-Man« (6. November 2015, 10:03)

Freitag, 6. November 2015, 12:07

Sehen wir uns an sobald Sebastian wieder da ist (Dienstag). Bis jetzt kann ich erst mal nur sagen, dass ich das Problem reproduzieren kann:



Bei mir verschiebt sich einfach das Komma sowohl bei den Temperaturen als auch bei den Spannungswerten um exakt die Dezimalstellen, die ich eingebe. Durchaus denkbar, dass da AIDA Mist baut.

Samstag, 7. November 2015, 22:41

Vielen Dank für die Bestätigung und den Zwischenbericht. Gerne möchte ich noch eine ergänzende Frage stellen, die m.E. in die gleiche Kategorie fällt:

Die aquasuite überträgt ja auch Sensorwerte an AIDA, was ich zur Übermittlung bestimmter Werte vom rechnerinternen aquaero auf das aquaero des Giganten nutze. Leider kann ich bei der Auswahl einer Datenquelle für einen Software-Temperatursensor nur bis Temperature #15 auswählen, obwohl es bei AIDA in meinem Fall bis #30 geht. Und da bald Weihnachten ist, bin ich mal so frei und wünsche mir obendrein noch, dass da nicht Temperature #XX steht, sondern der Name, den ich in der aquasuite dafür festgelegt habe. ^^ :D

Mittwoch, 18. November 2015, 10:17

In der nächsten aquasuite Version ist das gefixt.

Sonntag, 22. November 2015, 01:08

Super!
Vielen Dank!