• 23.04.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream,Aqualis,Tubemeter & Durchflussensor Anschlussprob an Aquaero 6 PRO

Freitag, 21. August 2015, 12:43

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift bereits erwähnt habe ich ein Anschlußprob bzw. sind mir mehrere Dinge noch nicht ganz klar.
Ich möchte an das Aquaero per Aquabus weiterhin meine Aquastream(funktioniert), den Füllstandssensor und einen
Durchflußsensor dran anschließen. Da mein Highflow Aquacomputer Durchflußsensor derzeit nicht funktioniert, hatte
ich mir jetzt neben einen neuen "mps flow", auch einen Aqualis 450 XT Nano gegönnt.
Vorher hatte ich den HFD-Sensor an den "Flow" am Aquaero angeschlossen. Nun bräuchte ich aber einen weiteren Aquabus
Anschluß am Aquaero. Sehe ich das richtig?
Also
1. Was kann ich da machen, das ich quasi 3 Komponenten mit dem Aquaero verbinden will?
2. Wie funktioniert das mit der Füllstandsmessung. Die Beschreibung hat bei mir noch mehr Fragezeichen als Antworten hinterlassen.
(Füllstandsmembran, Drucksensor 8| ?( usw.?) Was bräuchte ich da noch zusätzlich, um den Füllstand per Aquasuite anzeigen zu lassen?
Habe noch einen Tubemeter. Kann ich den verwenden oder ist dieser
überflüssig für dieses Vorhaben.
3. Da die Anschlusselektronik beim Aqualis ja auch zur mps serie gehört, blöd gefragt als Durchflussensor kann ich den nicht benutzen oder?

Freu mich über jegliche Hilfe, Tips und ganz besonders über den "Wink mit dem Zaunpfahl" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BolzenwerfeR« (21. August 2015, 12:45)

Freitag, 21. August 2015, 14:52

Der aquabus ist wie der Name schon sagt ein Bus-System. Da kann man also mehrere Geräte gleichzeitig dran betreiben. Am aquaero ist auch nur der Highspeed Anschluss nutzbar. Den Lowspeed Anschluss haben wir vor einiger Zeit deaktiviert. Um drei Geräte anschließen zu können benötigt du zwei Y-Adapter.

Dein Durchfluss- und Füllstandssensor basieren auf der gleichen Steuerplatine und verwenden daher ab Werk die gleiche Gerätekennung, die sich aquabus ID nennt. Diese kannst du bei der aquasuite im Reiter System ändern. Dies geht nur wenn das jeweilige Gerät per USB verbunden ist. Jedes aquabus Geräte muss eine einmale ID zugewiesen bekommen. Die aquastream fällt da raus da die ab Werk in einen anderen Nummern-Bereich fällt.

Für die Füllstandsmessung brauchst du nichts extra. Beim aqualis XT is alles dabei, was du brauchst. Lediglich das 4-polige aquabus Kabel wäre noch eine Überlegung denn damit kannst du (nach der Erstkonfiguration) auf das USB-Kabel verzichten. Das beiliegende 3-polige Kabel geht auch, aber dann muss auch USB angeschlossen sein denn ansonsten bekommt der Sensor keinen Strom. Für den Durchflusssensor gilt übrigens das Gleiche.

Das tubemeter kannst du zwar noch benutzen, aber nur per USB. Eine Verbindung zum aquaero ist nicht mehr möglich.

Die mps Platinen kannst du über die Software zwar auch komplett umkonfigurieren - also z. B. Durchfluss- zu Füllstandsmessung - nur funktionieren wird das nicht :D Die Basisplatinen sind zwar identisch aber je nach Anwendung unterschiedlich bestückt und auch das Drum Herum spielt noch eine Rolle.

Freitag, 21. August 2015, 15:32

Danke Shoggy für diesen erstklassigen und vor allen Dingen sehr hilfreichen Beitrag. TOP! Alles verstanden soweit! :thumbsup:

Samstag, 22. August 2015, 12:02

Etwas allgemeiner formuliert wäre das eigentlich eine Top-Ergänzung für eure Beipackzettel :thumbup:

Montag, 23. November 2015, 21:12

Jetzt habe ich mir 2x Aquabus Kabel besorgt. Den Durchflussensor MPS 100 mit USB und Aquabuskabel am Aquaero angeschlossen.
Wollte anschließend dann das USB Kabel lösen, aber funktioniert nicht!
Wie kann ich prüfen ob der Aquabus Kanal, habe beide Anschlüsse am Aquaero probiert, überhaupt funktioniert?
Also in der Aquasuite wird mir nichts an Werten angezeigt. Immer nur 0! ?(
Nur mal so zur Info...sind die hotplug fähig oder darf die Stromversorgung während des Betriebs nicht gelöst werden?
Hätte das nocheinmal Schritt für Schritt erklärt!

Bitte um Hilfe!

Edit:
Stimmt das das jetzt, daß meine Aquacomputer "non high-flow" Geräte unbrauchbar sind, wenn ich auf die neuste Firmware Version geflasht habe.
Was soll denn der Mist? Ne Möglichkeit zum zurück flashen gibt es auch nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BolzenwerfeR« (23. November 2015, 22:13)

Montag, 23. November 2015, 23:36

wenn du sie wie es beschrieben wurde per usb eingestellt hast und das usb lösen wilst brauchst du ein 4 pin kabel MPS 100 und
Aqualis damit sie weiterhin mit strom versorgt werden ansonsten werden sie nicht erkannt.

zu (non high-flow) es geht hauptsächlich um geräte die den Lowspeed Anschluss nutzen und das sind tubemeter und multiswitch sie funktioniren noch per usb (als selbstständige geräte) aber werden vom ae nicht mehr erkannt

ab man das zurück setzen kann kan ich dir nich sagen ab eine werks einstellung da hilft ka sory ?(

Dienstag, 24. November 2015, 06:42

Nur mal so zur Info...sind die hotplug fähig oder darf die Stromversorgung während des Betriebs nicht gelöst werden?
Hätte das nocheinmal Schritt für Schritt erklärt!
KEINES unserer Geräte ist für Hotplug freigegeben. Das steht os auch in ALLEN Anleitungen!
Wie kann ich prüfen ob der Aquabus Kanal, habe beide Anschlüsse am Aquaero probiert, überhaupt funktioniert?
Wie auch in den Anleitungen beschrieben kommen alle aquabusgeräte an den "aquabus high" port.
Stimmt das das jetzt, daß meine Aquacomputer "non high-flow" Geräte unbrauchbar sind
Unfug, du kannst lediglich die seid Jahren nicht mehr verkauften Geräte Tubemeter und Multiswitch per aquabus an das aquaero anschließen.



Wenn alle deine Geräte per USB funktionieren und Messwerte ausgeben, schließe ein Gerät nach dem anderen mit den 4-Pin Kabeln an. Jedes Gefundene Gerät wird beim aquaero unter System bei den aquabusgeräten aufgelistet.

Sonntag, 29. November 2015, 01:39

wenn du sie wie es beschrieben wurde per usb eingestellt hast und das usb lösen wilst brauchst du ein 4 pin kabel MPS 100 und
Aqualis damit sie weiterhin mit strom versorgt werden ansonsten werden sie nicht erkannt.

zu (non high-flow) es geht hauptsächlich um geräte die den Lowspeed Anschluss nutzen und das sind tubemeter und multiswitch sie funktioniren noch per usb (als selbstständige geräte) aber werden vom ae nicht mehr erkannt

ab man das zurück setzen kann kan ich dir nich sagen ab eine werks einstellung da hilft ka sory ?(
Ja die 4 poligen Aquabuskabel habe ich. Okay. Danke für die Info bezüglich der alten Low Speedgeräte.





KEINES unserer Geräte ist für Hotplug freigegeben. Das steht os auch in ALLEN Anleitungen!
Habe bisher keine Info diesbezüglich in der Anleitung lesen können. Aber anscheinend habe ich es überlesen oder bin blind. Aber gut zu wissen das es wohl drin stehen soll okay.
Wie auch in den Anleitungen beschrieben kommen alle aquabusgeräte an den "aquabus high" port.
Ja okay, auch das habe ich verstanden, beantwortet aber nicht meine Frage!

Unfug, du kannst lediglich die seid Jahren nicht mehr verkauften
Geräte Tubemeter und Multiswitch per aquabus an das aquaero anschließen.



Wenn
alle deine Geräte per USB funktionieren und Messwerte ausgeben,
schließe ein Gerät nach dem anderen mit den 4-Pin Kabeln an. Jedes
Gefundene Gerät wird beim aquaero unter System bei den aquabusgeräten
aufgelistet.
Okay, auch das hatte ich bereits verstanden.
Die Fragen waren aus einer uralten Fragestellung die ich mal gesammelt
hatte und widerrum sich bei der Zusammenstellung mit eingeschmuggelt
hatte. Das alles hatte ich wohl mal komplett falsch verstanden.
Fakt ist, der eine MPS 100 spuckt weder über USB noch per Aquabus Werte aus. Ob etwas an der Sensorelektronik defekt ist, wird sich wohl nur zeigen, wenn ich den einschick.
Denn der vom Aqualis funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BolzenwerfeR« (29. November 2015, 01:43)