• 25.04.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

(Sebastian) Farbwerk und die passende LED-Leiste

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:05

erst einmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Rücksendung meiner Reklamation. Leider habe ich das gleiche Problem, mit der LED-Leiste. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Leiste nicht durchgehend, sondern für die Länge angesetzt (gestückelt) worden, was ja eigentlich auch kein Problem ist. Was aber ein Problem ist, ist die Lötstelle. Diese wurde von oben nach unten gelötet und dabei ist das Lot durchgebrannt und hat auf der Rückseite wieder diese nicht gesicherten Lötpunkte.
Ich habe Angst das es wieder zu einem Kurzschluß kommt wenn ich den Streifen so ins Gehäuse klebe.
Wenn ich nun doppelseitiges Klebeband nehme und damit die Lötstelle abklebe reicht das um auf der sicheren Seite zu sein oder was wäre eine bessere Alternative?

P1040340.JPG P1040339.JPG

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:23

erst mal den aufbau frei fliegend testen,.. sprich ob alle LED Streifen leuchten. Wenn das alles OK ist in den PC kleben.
Wenn da wirklich das Lot wie im 2. Bild durch die Klebeschicht reicht, dann tauschen wir den Strip aus oder du isolierst ihn mit Klebeband/Isolierband nach unten.

maexi

Senior Member

Freitag, 11. Dezember 2015, 17:31

Hallo Sebastian,
ich habe den LED-Streifen ans Kabel angeschlossen. Schwarzen Pfeil auf Stecker auf das weiße Dreieck am Farbwerk angeschlossen. Steckplatz eins. Dann habe ich das USB-Kabel und das Stromkabel ans Farbwerk angeschlossen. Alles nochmal überprüft und dann den Rechner gestartet. LED-Streifen blieb aus, dafür qualmte aber das Farbwerk wieder. Da ich schon damit gerechnet habe, habe ich sofort die Stromzufuhr unterbrochen. Ich hatte 2 LED-Streifen gekauft, eins davon ging, das habe ich jetzt angeschlossen, funktioniert. Auch das Farbwerk wird erkannt und funktioniert, fraglich wie lange, aber im Moment geht es. Wie gehts weiter? Hätte wohl gerne zwei LED-Leisten am laufen.

Freitag, 11. Dezember 2015, 18:05

Wie gesagt. Du solltest eigentlich farbwerk, Led strips UND kabel einsenden, genau so wie es bei Dir nicht funktioniert hat.
So wie du es versuchst und es bei dir nicht geht ist es EINDEUTIG ein Anwenderfehler.

Selbst mit falsch angeschlossenen Strips solle das nie etwas "qualmen". Sprich du machst da grundsätzlich etwas falsch.
Wenn du da noch mal was einsendet, dann KOMPLETT mit allem - Sprich genau die Konfiguration die dein Gerät zerstört hat.

Wir haben hier schon echt viel, teilweise im Hotplug betrieb zusammengesteckt. Aber hier ist NIE etwas ähnliches passiert.

maexi

Senior Member

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:51

Aha, sicherlich kannst Du mir auch sagen warum ich bei einer LED Leiste einen Anwenderfehler mache und bei der jetzigen die im Rechner verbaut, angeschlossen und funktioniert, nicht. Zerstört ist derzeit nichts, bis auf die LED Leiste die nicht funktioniert, nicht mal ansatzweise funktioniert hat.
Ich hatte an alles gedacht, auch an das Kabel was ich Euch zuschicken sollte, wie ich es schon erklärt habe, ich habs dann doch vergessen einzupacken, sollte nicht aber kann passieren. Ich habe hier ein Bild, auf das abgeschnittene Stück LED mit dem nicht zugeschickten Kabel angeschlossen ist und leuchtet. Also sollte das Kabel ganz sein.
Die neue mir zugeschickte Led-Leiste ist aus 3 Stücken zusammen gesetzt worden, was ich sowieso nicht nachvollziehen kann und denke, das es an der Schnittstelle, zum fehlenden Kontakt kommt oder sogar zum Kurzschluss, so das es zwangsläufig zum Qualmen kommen musste.
Es ist leicht und mal eben schnell gemacht, alles auf einen Anwenderfehler zu schieben, obwohl der wahre Schuldige der ist, der die LED-Leiste zusammen gefriemelt hat. Wenn Bilder gewünscht sind kann ich sie gerne anhängen, muss nur eben meinen Hauptrechner wieder zusammenschrauben da sind die ganzen Bilder drauf.

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:59

Die Strips werden beim herstellen als "endlos strip" immer verlötet.
Klar kann es immer zu Problemen kommen. Aber wenn du mit genau dem einen Strip ein Problem hattest der die Elektronik zerstört hast, warum schließt du den nochmal an und nimmst nicht einfach einen anderen.

Endgültig klären kann man das nur wenn du die vermeintlich kaputten oder fehlerhaften strips einschickst mit kabel und Gerät. Alles andere ist nur raten.
Wir setzten hier viel Energie und Zeit ein um bei Kunden endstande Fehler nachzustellen und wenn nötig nachzubesern und eventuelle Probleme dauerhaft zu lösen.

maexi

Senior Member

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:12

Da schmeißt jetzt etwas durcheinander, bei der ersten LED-Leiste gabs einen Kurzschluß weil ich nicht wußte, auf was ich achten mußte. Nachdem ich den Fehler entdeckt habe, habe ich die Leiste so gekürzt, das es keine Lötstellen mehr gab. Daran das Kabel angeschlossen und siehe da es funktionierte. Leider ist das Farbwerk dabei in Mitleidenschaft gezogen worden, es funktionierte nur noch zum Teil wurde von der AS nicht mehr erkannt. Deshalb die Reklamation. Jetzt kam alles neu, da ich auf der neuen Leiste wieder Lötstellen sah, habe ich nachdem Du mir geschrieben hast, alles nach Deinen Vorgaben gemacht. Nur gab es wieder Probleme,die LED-Leiste leuchtete (funktionierte) nicht und das Farbwerk gab Rauchzeichen. Habe jetzt das Farbwerk mit meiner zweiten Leiste am laufen alles funktioniert Auch wird das Farbwerk erkannt. Aquabus und auch USB funktioniert. Nur eben die neue LED-Leiste nicht. Daß das ein Endlosband ist, ist mir schon klar, nur frage ich mich, warum ein 1m Stück, rechts und links je 1 X 25cm und die Mitte 50cm hat.
Eigentlich möchte ich nur das, was ich bezahlt habe und dieses sollte natürlich funktionieren. Das wäre ein 1m langes funktionierendes Strips.

Samstag, 12. Dezember 2015, 00:27

Hallo Sebastian,
ich habe den LED-Streifen ans Kabel angeschlossen. Schwarzen Pfeil auf Stecker auf das weiße Dreieck am Farbwerk angeschlossen. Steckplatz eins. Dann habe ich das USB-Kabel und das Stromkabel ans Farbwerk angeschlossen. Alles nochmal überprüft und dann den Rechner gestartet. LED-Streifen blieb aus, dafür qualmte aber das Farbwerk wieder. Da ich schon damit gerechnet habe, habe ich sofort die Stromzufuhr unterbrochen. Ich hatte 2 LED-Streifen gekauft, eins davon ging, das habe ich jetzt angeschlossen, funktioniert. Auch das Farbwerk wird erkannt und funktioniert, fraglich wie lange, aber im Moment geht es. Wie gehts weiter? Hätte wohl gerne zwei LED-Leisten am laufen.
genau das gleiche hatte ich auch. kanal 3 meines farbwerks hat schön gequalmt

Samstag, 12. Dezember 2015, 07:34

genau das gleiche hatte ich auch. kanal 3 meines farbwerks hat schön gequalmt
Da ist zu 99% nicht der LED Stip schuld sonden das Anschlußkabel bzw. wie das Anschlußkabel in den Strip eingesteckt wird. Wenn man da nicht vorsichtig vorgeht und die Pins im Stecker verbiegt hat man einen Kurzschluß produziert.