• 24.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 geschmorrt

Freitag, 22. Januar 2016, 00:59

Hallo zusammen!

Hab heute mein fertig gemoddetes Case komplett verkabelt (Aquaero 5LT + Farbwerk) und wollte das Farbwerk dann gern über den Aquabus steuern.
Also Aquabus Kabel beim Farbwerk in den rechten Slot und beim Aquaero ins high rein...und zack, mit einem mal stank die Bude nach Aquaero!

Irgendwas in der Mitte des Aquaeros ist wohl richtig heiß geworden, sodass sich die Beschriftungsfolie locker 1cm verzogen hat (hat ja auch ordentlich geraucht).
Ich habe durchgetestet und dann definitiv das Aquabus Kabel als Problemquelle herauskristallisiert (Aquaero geht nicht an, wenn das drin ist).

Das Lustige an der ganzen Sache ist: Der Aquaero funktioniert wie bisher ohne Probleme! Ich habe auch keine Kokelspuren gefunden...
Habe jetzt vorsichtshalber bei AT ein neues Aquabus Kabel geordert und das alte entsorgt.

Muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen?

Gruß
terrorhai

wpuser

Senior Member

RE: Aquaero 5 geschmorrt

Freitag, 22. Januar 2016, 04:49

Habe jetzt vorsichtshalber bei AT ein neues Aquabus Kabel geordert und das alte entsorgt.

Mit nur minimaler Begabung kann ein Kabel mittels eines Multimeters getestet werden.

Freitag, 22. Januar 2016, 08:38

Zieh mal den Aufkleber am aquaero ab und mach wenn möglich eine scharfe Aufnahme von der Platine.

Da schmort nicht grundlos irgendetwas und dass das ohne einen Schaden abging ist auch eher unwahrscheinlich.

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:11

Nabend,
entschuldigt die späte Rückmeldung.
Hier die gewünschten Bilder:


http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2036b9v.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.21iesqd.jpg

Mit dem neuen Kabel funktioniert alles wie gewollt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »terrorhai« (27. Januar 2016, 16:13)

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:23

Ich denke ich seh es schon:



Schau dir mal die Ecke von dem rot markierten Bauteil an; zum Vergleich: das grün markierte Teil ist in Ordnung. Interessant wäre noch der Bereich um den Stromanschluss, den man auf deinen Bildern nicht sieht.

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:58

'Ne TVS-Diode?

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:08

Tach,

bitte :)

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.22ouuu7.jpg

Gerät funktioniert einwandfrei, farbwerk wird jetzt auch über den Aquabus erkannt.
Kann ich es einfach weiterbenutzen?

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:41

Hallo,

muss meine vorige Aussage leider zurücknehmen.
Aquaero regelt jetzt alles auf 100%, kurz vorher hat er dauernd neu gestartet.

Gibts die Möglichkeit, das Gerät bei euch tauschen zu lassen, ohne eine große Wartezeit zu haben?
Könnte es Probleme wegen Eigenverschulden etc. geben? Weil im Prinzip kann ich ja nichts dafür :-/

Donnerstag, 28. Januar 2016, 06:55

Könnte es Probleme wegen Eigenverschulden etc. geben? Weil im Prinzip kann ich ja nichts dafür :-/
Schicke das Gerät ein und Wir prüfen das. Ob das dann ein Garantiefall ist entscheiden Wir nach der Prüfung.

Donnerstag, 28. Januar 2016, 08:44

Könnte es Probleme wegen Eigenverschulden etc. geben? Weil im Prinzip kann ich ja nichts dafür :-/

Ist auf Grund deines letzten Bildes möglich denn da sieht man deutlich, dass links ein Bauteil verschmort ist, das die 5V Leitung schützt. Das kommt in der Form nur bei Überstrom zustande - sprich: da ist mehr Leistung über die 5V Leitung gegangen als im normalen Betrieb überhaupt zulässig ist. Da auch der aquabus mit 5V arbeitet wäre es schon denkbar, dass da was falsch angesteckt oder verkabelt wurde. Ums erst mal positiv zu sehen: dem Teil hast du es zu verdanken, dass dein aquaero überhaupt noch lebt und nicht direkt schrottreif ist.

Donnerstag, 28. Januar 2016, 14:17

Wie soll man einen 4-Pin PWM Stecker falsch anstecken?
Ich bin seit 10 Jahren in der Materie, das habe ich mit Sicherheit nicht!

Fakt ist: ich brauche das Gerät sofort.
Könne man es so regeln, dass ich bei euch direkt einen neuen 5LT kaufe, einbaue, den alten Aqauero zu euch schicke und ihr mir das Geld bei einem positiven RMA Fall zurück überweist?
Wäre dann ja für alle Seiten soweit in Ordnung denke ich und ich trage das Risiko (nen Neuen brauche ich ja so oder so :whistling: ).

Donnerstag, 28. Januar 2016, 17:44

Es geht ja nicht darum, ob du den stecker falsch aufgesteckt hast.

Du sagtest nach dem Kabeltausch geht es wieder. Es kann sein dass im Kabel die 5Volt gegen die Masse kam, was einen Kurzschluss verursacht. Oder der Verbraucher Kurzzeitig mehr als die 5V zog, Sprich einschaltstrom.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 28. Januar 2016, 17:57

Fakt ist: ich brauche das Gerät sofort.
Könne man es so regeln, dass ich bei euch direkt einen neuen 5LT kaufe, einbaue, den alten Aqauero zu euch schicke und ihr mir das Geld bei einem positiven RMA Fall zurück überweist?
Wäre dann ja für alle Seiten soweit in Ordnung denke ich und ich trage das Risiko (nen Neuen brauche ich ja so oder so :whistling: ).
Und was soll Aquacomputer dann mit deinem alten Gerät machen? Wieder als "neu" verkaufen? Eher nicht, denn wenn ein Kunde einen auqaero kauft, erwartet er, einen neuen zu bekommen und nicht einen reparierten Rückläufer. Außerdem gehören zum Lieferumfang eines neuen aquaero einige eingeschweißte Kabel, die Aquacomputer auf eigene Kosten wieder beilegen müsste.

Donnerstag, 28. Januar 2016, 20:03

Da auch der aquabus mit 5V arbeitet ...



Also braucht das Aquaero auf jeden Fall die 5 Volt Leitung vom Netzteil. Hab mich schon gefragt, ob die 12V ausreichen zum Betrieb. Hätte ja auch sein können, dass die 12V aufm AE durch Widerstaende etc auf 5V gesenkt wird.

Wieder was gelernt. :)

Donnerstag, 28. Januar 2016, 21:24

Das ändert aber nichts daran, dass mein PC ohne Aquaero nicht läuft. Darum muss da irgendeine Lösung gefunden werden.Der defekte Aquaero wandert doch eh in die Tonne, maximal in irgendeine Kiste mit kaputten Teilen. So eine Platine mit Bauteilen kostet jetzt auch nicht die Welt ;)
Fakt ist: ich brauche das Gerät sofort.
Könne man es so regeln, dass ich bei euch direkt einen neuen 5LT kaufe, einbaue, den alten Aqauero zu euch schicke und ihr mir das Geld bei einem positiven RMA Fall zurück überweist?
Wäre dann ja für alle Seiten soweit in Ordnung denke ich und ich trage das Risiko (nen Neuen brauche ich ja so oder so :whistling: ).
Und was soll Aquacomputer dann mit deinem alten Gerät machen? Wieder als "neu" verkaufen? Eher nicht, denn wenn ein Kunde einen auqaero kauft, erwartet er, einen neuen zu bekommen und nicht einen reparierten Rückläufer. Außerdem gehören zum Lieferumfang eines neuen aquaero einige eingeschweißte Kabel, die Aquacomputer auf eigene Kosten wieder beilegen müsste.

Dops

Senior Member

Freitag, 29. Januar 2016, 09:27

So eine Platine mit Bauteilen kostet jetzt auch nicht die Welt ;)
Im extremsten (und eher unwarscheinlichen Fall) kostet ein AE mit Zubehör, Anleitung und Verpackung einen Bruchteil eines Cent. Und doch musst du begreifen, dass AC mit dem Gewinn schon Monate im Voraus gerechnet hat. Davon müssen Maschinen-Wartung, eventuelle Maschinen-Reparatur, Mitarbeiter-Gehälter, Zulieferer etc. pp. usw. usf. anteilig gezahlt werden.

Samstag, 30. Januar 2016, 01:28

Auch das ist sonnenklar.
Regle aktuell jetzt über das Mainboard, sollte als Übergangslösung reichen.
Dann werde ich das Teil mal zurücksenden...
So eine Platine mit Bauteilen kostet jetzt auch nicht die Welt ;)
Im extremsten (und eher unwarscheinlichen Fall) kostet ein AE mit Zubehör, Anleitung und Verpackung einen Bruchteil eines Cent. Und doch musst du begreifen, dass AC mit dem Gewinn schon Monate im Voraus gerechnet hat. Davon müssen Maschinen-Wartung, eventuelle Maschinen-Reparatur, Mitarbeiter-Gehälter, Zulieferer etc. pp. usw. usf. anteilig gezahlt werden.

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:27

Wollte mich an dieser Stelle nochmal bedanken.
Platine getauscht, alles so angeschlossen wie vorher und läuft :thumbup:

Ähnliche Themen