• 20.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Lüfterausgang Problem

Sonntag, 31. Januar 2016, 21:31

Hallo alle,
Ich hab ne Aquastream XT Ultra seit vielen jahren und hab jetz seit kurzem ein Problem mit dem Lüfterausgang.
Wenn ich den PC starte und im leerlauf oder ich nur den Browser verwende sind die Lüfter aus weil die Wassertemperatur unter 35 grad ist,
wenn ich dann anfange ein spiel zu zocken dann steigt die Temperatur und bei 35 grad sollten die Lüfter angehen was sie aber seit kurzem nicht mehr tun.
Das Problem ist seitdem ich das Wasser und den Ausgleichsbehälter gewechselt habe, wenn ich dann die Pumpen Frequenz um 1 erhöhe und wieder zurück stelle laufen die Lüfter Plötzlich an. Die Pumpenelektronik hat nicht mehr als 30 grad und der Regler funktioniert auch nur es kommt bei den Lüftern nichts an.
Hatte jemand schon das selbe Problem oder weis jemand eine Lösung?
Vielen dank schon mal.

Montag, 1. Februar 2016, 07:30

was hast du exakt eingestellt (Screenshots)? Mache mal Bilder von der Seite wenn die Lüfter laufen sollten es aber nicht tun.

Montag, 1. Februar 2016, 09:01

Hallo Sebastian,


Hier laufen die Lüfter nicht.

wenn ich die Frequenz von 65 auf 70 erhöhe und wieder zurück auf 65 stelle dann fangen die Lüfter an zu laufen wie bei Bild Lüfter 2.


des witzige ist das er vorher mit diesen Einstellungen immer ging ich hab nichts an den Einstellungen geändert.

Montag, 1. Februar 2016, 10:22

So rein von den Daten her würde ich sagen das der Ausgang irgendwann mal überlastet wurde. Aber richtig kann man das nur geprüft werden wenn du die Pumpe einsendest.
Setzte die Pumpe mal auf Werkseinstellungen zurück und teste dann nochmal. Vielleicht sind einfach nur ein paar einstellungen kaputt gegangen.

Montag, 1. Februar 2016, 10:35

Ok hört sich nicht gut an.
Das mit dem zurücksetzten hab ich schon Probiert bringt nichts.
Warum geht der Lüfter an wenn ich die Pumpenfrequenz erhöhe? hört sich für mich wie ein Lastabhängiges Problem an.
Witzig ist nur wie schon gesagt das es nach dem Wasser und Ausgleichsbehälter Wechsel aufgetreten ist und von einer überlastung ist mir nichts bekannt bin sogar unter 4 watt.
Aber trotzdem mal danke.

Montag, 1. Februar 2016, 10:39

Stecke mal den Stromversorgungsstecker der Pumpe neu auf, also einmal abziehen und wieder anstecken.

Montag, 1. Februar 2016, 14:36

Hab ich gemacht sogar mehrmals bringt nichts.
Hab jetz festgestellt es läuft immer nach dem gleichen Prinzip der fehler ist immer weg nach dem ich die Pumpenfrequenz erhöhe danach funktioniert auch der Lüfter immer wieder bis ich eben den ganzen rechner neustarte dann muss ich wieder kurz die Frequenz erhöhen dann funktionierts.
Gab es da nicht mal irgendein Problem mit bestimmten Netzteilen wegen der Last?