• 19.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 7. April 2016, 21:12

Es ist bei mir leider auch so wie bei Icho das in der 2016-4 Version der Speicherverbrauch rauf und runter wandert, bei mir auch zwischen 200 - 300MB und nach dem Dienstneustart auch wie bei ihm um 20MB.

Ich hab keine Plugins laufen, der Aqua Computer Service läuft bei mir zwar die ganze Zeit, aber ich starte die Aquasuite nur wenn ich was manuell an den Lüftern um / einstellen will.

Aber ja auch ich habe eine Logitech Gaming Maus und die Logitech Software installiert.

Die Aquastream und Aquaero sind bei mir via USB direkt auf dem Mainboard angeschlossen, ich verwende nicht den Aquabus.

[ Wild-Wolf speaks - German - English - Spanish - Fur ]

Donnerstag, 7. April 2016, 21:42

Ok das mit dem verhalten nach Neustart bzw Herunterfahren des Rechners ergibt doch Sinn. Jedenfalls bei Windows 10. Das schreibt ja auch wenn man in den S5 geht den Inhalt des Speichers auf die Platte für einen schnelleren Systemstart. Das würde dann zumindestens erklären warum er nach einem Neustart mit den Speicherbedarf da weiter macht wo er davor aufgehört hat.

Bleibt also nur der Punkt das nach anhalten und wieder starten des Services der RAM auf 20 MB fällt und dann wieder langsam ansteigt bis man es nächste mal den Service beendet.

wpuser

Senior Member

Freitag, 8. April 2016, 08:59


falls die aquasuite in der zeit gelaufen ist mache den test noch mal ohne aktive aquasuite. also die aquasuite beim systemstart nicht automatisch starten lassen und auch nicht manuell starten. Vor dem test den pc neu starten.
16,5 Std. nach dem Neustart mit deaktivierter aquasuite (wurde zwischenzeitlich auch nicht gestartet) und immer noch ohne die Plugins (aus Ordner gelöscht) belegt das ServiceTool wieder 707 MB. ?(

Freitag, 8. April 2016, 11:36

6,5 Std. nach dem Neustart mit deaktivierter aquasuite (wurde zwischenzeitlich auch nicht gestartet) und immer noch ohne die Plugins (aus Ordner gelöscht) belegt das ServiceTool wieder 707 MB. ?(
Das grenzt die möglichen Bereiche wo der Fehler sein kann schon mal etwas ein. Die Frage ist nun wie man das reproduizieren kann und warum das bei so wenigen Systemen auftritt.

Freitag, 8. April 2016, 12:07

Um dem mal etwas näher zu kommen:

In windows gibt es Programm mit dem das System relativ gut überwachen kann:

1. über ausführen:

Quellcode

1
perfmon

starten

2. rechtsklick auf die Diagrammfläche: Leistungsindikatoren hinzufügen
3. Scrollen bis man bei "Prozess" angekommen ist und "Private Bytes" anklicken (nur das)
4. In der Liste Instanzen: AquaComputerService wählen
5. Hinzufügen anklicken
6. Mit einem Rechtsklick auf den Indikator kann man den Indikator Konfigurieren. Allgemein: Diagrammelemente: alle 4 sek , für 3600 sek

Das gleiche noch mal für:
Gruppe ".NET CLR-Ausnahmen" mit "Anzahl der Ausgelösten Ausnahmen"


Hier einen Screenshot mit 1 Stunden Laufzeit anhängen.

Freitag, 8. April 2016, 20:57

Hab die Leistungsüberwachung mit aktiven Plugins mal laufen.
Weitere Rückmeldung dann in einer Stunde

Freitag, 8. April 2016, 21:59

So hier mal der Screenshots der Leistungsüberwachung nach einer Stunde Läufzeit.
Plugins sind alle aktiv, Aquasuite läuft auch.
Wenn noch was gebraucht wird einfach bescheid sagen



Freitag, 8. April 2016, 22:22

das hilft schon mal weiter. Wenn wir eine Testversion haben werde ich die hier mal einstellen um den Fehler einzugrenzen.

wpuser

Senior Member

Samstag, 9. April 2016, 04:49

Bei mir sieht es ähnlich aus:

Mit aquasuite im Hintergrund und aktiven Plugins: (links wurden die Werte wieder überschrieben)

Ohne aqusuite und ohne Plugins: (Unterschied: "Anzahl der ausgelösten Ausnahmen" bleibt auf konstantem Niveau, "Private Bytes" steigen kontiniuerlich)

Samstag, 9. April 2016, 10:40

Ich hatte das Problem gestern Abend auch, ich war bei 2GB Ram Auslastung.

wpuser

Senior Member

Samstag, 9. April 2016, 14:50

Ich habe das jetzt auch mal bei einem älteren System (Windows XP, 32 Bit) beobachtet und dort tritt das Problem nicht auf. Dort verbraucht der AquaComputerService über 12 Std. hinweg durchgehend zwischen 26 und 30 MB. Dabei war auch die aquasuite offen und Daten wurden über Hwinfo32 bezogen.

Samstag, 9. April 2016, 18:33

Denke auch das das ganze irgendein Problem im Zusammenspiel zwischen AquaComputerService und Windows 10 ist.
Jedenfalls haben alle die hier in dem Thread das Problem haben, Windows 10 installiert.

Montag, 11. April 2016, 14:26

hier mal eine neue Service exe die das ram problem eventuell beheben kann.
1. Service Stoppen und Datei im Programmordner ersetzen
2. Service starten

Bei allen von unseren Windows 10 Rechnern lässt sich das verhalten mit dem hohen RAM verbrauch bisher nicht nachstellen.

Montag, 11. April 2016, 18:49

Ich lass das System mit der Datei mal laufen. Perfmon ist wieder an. Gebe dann im Laufe des Abends noch Rückmeldung

Montag, 11. April 2016, 19:56

Nachdem ich das nun eine Stunde mal hab laufen lassen, sieht es so aus als wenn sich nicht wirklich was geändert hab. Immer noch ein langsamer aber stetiger Anstieg des Speicherbedarfs.

Plugins aktiv, Aquasuite läuft.

Das einzige was mir jetzt Aufgefallen ist... Die Privat Bytes liegen ca 25 MB über dem wert den der Taskmanager für das Aqua-Computer Service Tool anzeigen. Kann jetzt aber gerade nicht sagen ob das davor auch so war.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 12. April 2016, 06:33

Nach 18 Std. ist der Service bei mir wieder bei 761 MB.

Dienstag, 12. April 2016, 06:59

Nächster versuch.

Dienstag, 12. April 2016, 08:40

Teste ich dann heut abend nach der Arbeit.

23

Full Member

Dienstag, 12. April 2016, 08:44

Da ist man eine Woche auf Dienstreise und dann passiert hier soviel :)
Werde ich heute Abend zu Hause auch direkt einmal testen!
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Dienstag, 12. April 2016, 20:36

Nabend,

keine Veränderung zu der Version von gestern



Edit:

Ok gibt doch ne kleine Veränderung. Die Private Bytes und die Anzeige im taskmanager liegen nun noch weiter auseinander. Und gestern war nach 1 Stunde der minimal Speicherverbrauch schon bei 90 MB. Heute liegt er so bei 60 MB rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Icho2000« (12. April 2016, 20:41)