• 10.05.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wausch

Junior Member

Keine Aquabus verbindung möglich

Dienstag, 19. April 2016, 00:54

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Aquastream Ultimate zugelegt und meinen Rechner auf Wakü umgebaut.
Gesteuert werden soll alles von einer Aquaero 5 LT . Für die Beleuchtung ist ein Farbwerk zuständig.

Bisher liefe das Farbwerk über Aquabus gesteuert von Aquaero. Alles soweit Kein Problem .

Jetzt wollte ich die Aquastream über die Aquaero steuern lassen, aber ich bekommen einfach keine Aquabusverbindung hin. Sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag daran.

Alle Geräte werden über USB erkannt, laufen, und lassen sich einstellen.

Nur wenn ich jetzt entweder die Pumpe mit den Aquaero verbinden oder auch nur die Aquaero mit dem Farbwerk, so wird keine Aquabusverbindung mehr angezeigt.
Zum umstecken fahre ich den Rechner immer wieder runter und starte dann, aber es wir einfach nix mehr angezeigt über aquabus.

Habe jeweils die neue Firmware über Usb geflasht und verwende die neuste Aquasuite.

Gibt es da einen Trick beim erstellen der Verbindung ? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

MfG

Wausch

Dienstag, 19. April 2016, 06:42

Eventuell ein defektes Kabel. Die richtigen Stecker am aquaero benutzt du aber?

Wausch

Junior Member

Dienstag, 19. April 2016, 13:41

habe 2 Aquabuskabel, daher schließe ich aus, dass es am Kabel liegt.

Grade eben hab ich den Rechner gestartet und siehe da: das Farbwerk wird per Aquabus angezeigt und lässt sich auch einstellen.
also Pc wieder und die Pumpe angeschlossen. Wieder gestartet, aber es wird nix mehr angezeigt am aquabus.


wieder umgesteckt zum Farbwerk, wird auch wieder nicht erkannt.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.

MfG

Wausch

Dienstag, 19. April 2016, 13:46

Stell den aquabus des aquaero mal per aquasuite in den Kompatibilitätsmodus. (System->aquabus)

Wausch

Junior Member

Dienstag, 19. April 2016, 14:02

nach der Reduzierung der Geschwindigkeit erschien die Pumpe mit der Adresse 11/18 , verschwand aber nach ca. 20 Sekunden einfach wieder.

MfG



Wausch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wausch« (19. April 2016, 14:05)

Wausch

Junior Member

Dienstag, 19. April 2016, 17:51

Update:
Mittlerweile wird die Pumpe zwar angezeigt, allerdings verschwindet sie auch periodisch immer wieder.
ist ungünstig, da ich die Lüfter über den integrierten Wassertemeratursensor laufen lassen wollte. Die drehen dann immer voll auf, wenn die Pumpe "verschwindet"

Edit: Hier mal ein Bild davon, wie oft das Signal verschwindet.


MfG

Wausch
»Wausch« hat folgendes Bild angehängt:
  • pumpenausfall.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wausch« (19. April 2016, 17:59)

TeeP

Junior Member

Samstag, 23. April 2016, 15:54

Hallo,
ich habe meine Aquastream XT Ultra gerade auf Ultimate upgegraded.
Nun habe ich genau das gleiche Problem, die Pumpe wird vom Aquaero 6 XT nicht mehr korrekt erkannt, sie verschwindet sporadisch immer wieder unter angeschlossene Geräte. Das aber auch nur, wenn ich "reduzierte Ubertragung..." setze.
Die Pumpe ist wie gehabt an den aquabus high angeschlossen. Die Pumpe ist wie gehabt intern mit USB verbunden. Die Pumpe lässt sich soweit einwandfrei konfigurieren.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Firmware Pumpe: 1003
Firmware Aquaero: 2007
Aquasuite: 2016-4
Viele Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TeeP« (23. April 2016, 16:00)

Core i9-10900K/ASUS ROG Maximus XII Formula/ASUS Strix 1080 Ti/2x airplexradical 2/360mm/aquastream XT Ultimate/aquaero 6 XT/aqualis PRO 880/aqualis XT 450

TeeP

Junior Member

Sonntag, 24. April 2016, 12:35

Hallo,
ich habe meine Aquastream XT Ultra gerade auf Ultimate upgegraded.
Nun habe ich genau das gleiche Problem, die Pumpe wird vom Aquaero 6 XT nicht mehr korrekt erkannt, sie verschwindet sporadisch immer wieder unter angeschlossene Geräte. Das aber auch nur, wenn ich "reduzierte Ubertragung..." setze.
Die Pumpe ist wie gehabt an den aquabus high angeschlossen. Die Pumpe ist wie gehabt intern mit USB verbunden. Die Pumpe lässt sich soweit einwandfrei konfigurieren.
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Firmware Pumpe: 1003
Firmware Aquaero: 2007
Aquasuite: 2016-4
Viele Grüße
Thomas


UPDATE
Da die Ultimate einen SATA Stromanschluss hat, hatte ich sie an den Stromanschluss vor meine Platte gehängt. Ein Kabel weniger im Rechner. dachte ich..... Habe die Pumpe nun wieder an einen eigenen Stromanschluss gehängt. Seitdem wird sie von aquaero einwandfrei erkannt, dass aber nur bei reduzierter Aquabus-Übertragungsgeschwindigkeit. Anscheinend hat sie einfach ein bisschen zu wenig Saft bekommen.
Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TeeP« (30. Mai 2016, 23:18)

Core i9-10900K/ASUS ROG Maximus XII Formula/ASUS Strix 1080 Ti/2x airplexradical 2/360mm/aquastream XT Ultimate/aquaero 6 XT/aqualis PRO 880/aqualis XT 450