• 16.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaFan - Lüftergeschwindigkeiten zusammenfassen und aus der Systray steuern

Montag, 16. Mai 2016, 20:27

Hi Leute,
nachdem ich mal wieder meine Aquasuite geupdated hatte, fand ich ein interessantes Tool im Programmordner, das es erlaubt die Lüftereinstellungen außerhalb der Aquasuite zu steuern.
Da das ganze ein Kommandozeilen Tool ist, habe ich eine GUI darum gebaut, die sich AquaFan nennt. (Namensvorschläge sind immer gern gesehen.)

Mit dem Tool kann man verschiedene Profile anlegen, in denen man für jeden Fan-Anschluss auf der Aquaero eine eigene Geschwindigkeit festlegen kann.

Über das Icon in der Systray kann man dann ganz fix seine Lüftereinstellungen ändern.

Das ganze habe ich entwickelt, weil ich nicht immer die ganze Aquasuite öffnen wollte, nur um ein paar Fan-settings zu ändern.
Und weil ich am Wochenende was zu tun brauchte :P

Das folgende Video zeigt was ich oben beschrieben habe, und auch wie man das Tool benutzt.
Entwickelt wurde das Programm in C#, auf Basis des .NET Framework 2.0.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=PCUDYebRHcc

Angehängt an diesen Posts findet ihr das Programm (AquaFan.rar), und die Quelldateien (AquaFanSource.rar).

Virenscans dazu:
AquaFan.rar: https://www.virustotal.com/de/file/87a8a…sis/1463874865/
AquaFanSource.rar: https://www.virustotal.com/de/file/d5a36…sis/1463874867/

Das Programmicon habe ich von hier:

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Wie im Video gesagt, feedback, Namensvorschläge, feature-requests und bugs bitte posten, ich werd versuchen euch so gut ich kann zu helfen.

Standardsatz bei selbstgemachtem:
Benutzung auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden die durch Benutzung des Programmes auftreten hafte ich nicht.


Schönen Abend ;)

PS: Die tausend Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :P

//EDIT: Neueste Version incl. Changelog ist immer unter dem Zweiten Post!

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Eispala« (22. Mai 2016, 02:11)


Kühlung:
Case: Fractal Design Define R6 // Radis: 2x Nexxxos ST30 280mm (4x Noctua NFA14@470RPM) + Mora 3 420 (4x Noctua NFA20@340RPM)
Pumpe: Aquacomputer D5 USB // Steuerung: Aquaero 6 LT // Hardtubing

Update

Freitag, 20. Mai 2016, 23:53

Cheers,
heute gibts V 1.2.

Changelog:

- Quality of life:
  • Startboost implementiert
  • Minimiertes Starten im Konfigurationsmenü eingebaut
  • Profil hinzufügen Button aus dem Bearbeiten Menü entfernt
  • Eine schöne neue Fehlermeldung implementiert, falls keine Geräte Seriennummer vorhanden ist (Fehlermeldungen sind super)
  • Dateinamen beim Speichern von Profilen geändert, und den Profilnamen in die Datei verlegt - So kann man auch Profilnamen verwenden die als Dateinamen nicht zulässig sind
  • Das zuletzt gewählte Profil wird nun nach dem anlegen eines neuen Profils gewählt (anstatt dem aktiven)

- Bugfixes:
  • Es sollte nicht mehr möglich sein mehrere Profile aktiv zu haben.
  • Profile werden nun nur gespeichert wenn man auch speichern will, nicht direkt beim anlegen
  • Nachdem man mehrere Profile gleichzeitig gespeichert hat, wurden die Lüfter Einstellungen falsch gespeichert.
  • Wenn man kein Profil angelegt hat kann man nicht mehr auf Übernehmen drücken
  • Beim Speichern der Programmkonfiguration wird die "Minimiert Starten" Einstellung nun auch berücksichtigt
  • Fehler wenn nur das aktuelle Profil gespeichert wird behoben

Der rest der Zeit ging in Code Updates, und ein paar schöne Kommentare.

Neue Version hängt an diesem Post, inklusive Source.

Falls jmd bugs findet, immer raus damit.

Das Programmicon habe ich von hier:

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY

Standardsatz bei selbstgemachtem:
Benutzung auf eigene Gefahr, für eventuelle Schäden die durch Benutzung des Programmes auftreten hafte ich nicht.



//EDIT
Version 1.21 wegen einem kleinen Bugfix hier angehängt

Dateianhänge geupdated


//EDIT 2:
Bugfixes und Quality of Life changes ergänzt
»Eispala« hat folgende Dateien angehängt:
  • AquaFan.zip (24,83 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 11:02)
  • AquaFanSource.zip (157,02 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2024, 12:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eispala« (22. Mai 2016, 02:11)


Kühlung:
Case: Fractal Design Define R6 // Radis: 2x Nexxxos ST30 280mm (4x Noctua NFA14@470RPM) + Mora 3 420 (4x Noctua NFA20@340RPM)
Pumpe: Aquacomputer D5 USB // Steuerung: Aquaero 6 LT // Hardtubing

Samstag, 21. Mai 2016, 11:37

Poste das ganze mal bitte unter Überwachung und Steuerung. Da ist das aquaero nämlich zuhause.