• 18.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultimate + Poweradjust als Lüfterverstärker

Mittwoch, 24. August 2016, 16:36

Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 2 Wochen meine allererste Wasserkühlung zusammengeschraubt. Deshalb bin ich auch neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen.

Zum Setup: Ich habe 2 Radiatoren verbaut, einen 140er intern und einen 1260er extern. Das Ganze wird von einer Aquastream XT Ultimate mit angeschlossenem AGB (Aqualis oder so) befeuert.
Die Idee war jetzt, den kleinen Radiator innen permanet laufen zu lassen und die Lüfter des Großen nur im Bedarfsfall zuzuschalten (also ab Wassertemperatur "X") Das hat auch mit dem "Zweipunktregler" in der Demoversion der Aquasuite ganz gut funktioniert, allerdings hatte ich damals nur einen Lüfter angeschlossen. Ich möchte jetzt aber 9 Lüfter so befeuern und dafür ist der Lüfterausgang der Pumpe laut Herstellerangaben zu schwach. Deshalb kam mir die Idee eines Lüfterverstärker und ich habe mir da den Poweradjust 3 ausgewählt weil gleiche Firma etc.
Zur eigentlichen Frage: Wie muss ich denn den Poweradjust an die Pumpe anschliessen sodass dieser als "Sklave" der Pumpe handelt? Also die Pumpe gibt die gewünschte Drehzahl (oder Spannung) für den Lüfter aus und der Poweradjust setzt diese Drehzahl auf 9 Lüfter um. Also einfach nur eine Signalverstärkung. Ich habe in beiden Handbüchern dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe die Frage war halbwegs verständlich.

Liebe Grüße
Hemitheos

Mittwoch, 24. August 2016, 17:37

Also die Pumpe gibt die gewünschte Drehzahl (oder Spannung) für den Lüfter aus und der Poweradjust setzt diese Drehzahl auf 9 Lüfter um. Also einfach nur eine Signalverstärkung. Ich habe in beiden Handbüchern dazu leider nichts gefunden.
gar nicht, das geht nur mit dem aquaero.

Donnerstag, 25. August 2016, 13:01

hmmm, da das ist ja be...scheiden.
Hab mir extra die Pumpe in der Ultimate-Version geholt um halt das Aquaero zu vermeiden. Möchte ungern mit den Lüfterkabeln durchs ganze Gehäuse und dann noch mal 2m weiter bis zum Radi.
Dann war der Poweradjust wohl ein klassischer Fehlkauf. Schade, denn der eine Lüfterausgang mit viel Leistung wäre halt perfekt gewesen. Dann hätte ich auch nur mit einem Lüfterkabel zum Radi laufen können und erst da dann splitten müssen.
Kennt jemand ne Alternative mit der ich das Problem irgendwie lösen könnte?
Oder schafft die Pumpe auch 9x Noisblocker eLoop in der 900rpm-Version? Laut Datenblatt benötigt jeder von denen 0,08 Ampere und 0,96 Watt...

Donnerstag, 25. August 2016, 13:10

hab grad selbst noch mal Benutzerhandbuch nachgeschlagen. Theoretisch schafft die Pumpe 12W bei 12V. Aber dafür wird die Pumpe mich wahrscheinlich hassen, oder?
Bin bei der Suche nach dem Handbuch aber auch noch über den "PowerAmp" von Aquacomputer gestolpert. Der sollte das so wie ich es geplant habe auch hinbekommen, oder? Komisch dass mir das Teil beim bestellen nicht aufgefallen ist.

Donnerstag, 25. August 2016, 15:44

"PowerAmp" von Aquacomputer gestolpert
den gibt es schon lange nicht mehr.