• 19.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk - RGB FAN? (Corsair / Thermaltake / ...)

Sonntag, 11. September 2016, 13:23

Hallo zusammen,

nach langer zeit des stillen mitlesen habe ich mich nun auch mal registriert und habe direkt eine kleine Frage :)

Aktuell liest man viel über RGB Fans von Corsair und Thermaltake
Corsair z.B. HD120 http://www.corsair.com/de-de/hd120-rgb-l…with-controller
Thermaltake z.B. RIING 120mm http://de.thermaltake.com/content.aspx?id=6240

Beide FANs haben jedoch eigene FAN + RGB Controller dabei...
Ist es möglich einen der o.a. Lüfter an ein Aquero 6 bzw. an das Farbwerk anzuschließen?

Vielen Dank vorab!

Sonntag, 25. September 2016, 11:49

Kurze Info: Funktioniert nicht - es wird das Control panel vom Hersteller benötigt.

Mittwoch, 28. September 2016, 21:46

Das kann ich mir fast nicht vorstellen das es nicht gehen soll.
Hast du einen RGB Lüfter da?

edit:
Ich hab mich mal etwas umgeschaut und die Thermaltake haben 5 pin´s
Das wird folgendes sein:
Fan+
Fan-
rot
grün
blau

Jetzt müsste man mal einen Lüfter haben um das Durchzumessen ob die LED´s eine gemeinsame + oder - Leitung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deminy« (28. September 2016, 21:53)

Mittwoch, 28. September 2016, 22:51

Bei den verlinkten Corsair-Lüftern steht hingegen:

Zitat

Mit 12 unabhängigen LEDs
Wenn damit unabhängig voneinander gemeint ist, könnten es durchaus WS2812oder ähnliche LEDs sein...
Sollte für einen kleinen Mikrocontroller kein Thema sein (aber Aquacomputer bietet ja keine Schnittstelle für eigene Hardware an ;) )